Vermehrt Berichte über 3DS-Abstürze

Autor:

Nintendos frisch veröffentlichter Handheld 3DS sorgt offenbar für Unmut bei den Besitzern. Verschiedene User berichteten am vergangenen Wochenende, dass ihr frisch erworbenes Gerät zu Abstürzen neige. Diese werden mit einer Fehlermeldung quittiert, die dazu auffordert, den 3DS neuzustarten.

Mit einem Hard-Reset (Power-Knopf halten) kann das Problem behoben werden, was allerdings dazu führt, dass der Spielfortschritt in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Weiter heißt es, dass die Abstürze wohl nur bei einigen Spielen in Erscheinung treten, darunter "Super Monkey Ball", "Street Fighter IV", "PilotWings" und "Lego Star Wars".

Einige User berichten, dass eine Formatierung der eingesteckten SD-Karte auf FAT-32 das Problem beheben könne. Ratsamer wäre es allerdings, auf ein Update zu warten.

Update: Mittlerweile meldete sich das Unternehmen zu Wort: "Wenn irgendjemand Probleme mit seinem Nintendo 3DS hat, empfehlen wir, zunächst das neueste, nun erhältliche Systemupdate herunterzuladen und zu installieren", so eine Stellungnahme gegenüber Eurogamer. Sollte dies nicht helfen, solle der Kundendienst kontaktiert werden.

Auch interessant

Zum Thema

  • Nintendo: Switch und 3DS werden koexistieren

    vor 9 Monaten - Laut Nintendo müssen sich Besitzer des 3DS keine Gedanken über einen ausbleibenden Support des Handhelds machen. Trotz der nahenden Veröffentlichung der Nint...
  • Nintendo 3DS XL: Nintendo möchte den Verkauf in Japan einstellen

    vor 3 Jahren - Während es bislang nur hieß, dass ausgewählte Farben des Nintendo 3DS XL künftig nicht mehr produziert werden, scheint Nintendo in Japan die Produktion des ...
    3DS
    1
  • New 3DS: Hervorragender Start in Japan

    vor 3 Jahren - Nintendo hat den New 3DS in Japan bereits veröffentlicht und inzwischen trafen die ersten Verkaufszahlen des verbesserten Handhelds ein.
    3DS
    7
  • Nintendo 3DS: Firmware-Version 9.0.0-20 ist da

    vor 3 Jahren - Für den Nintendo 3DS kann ein weiteres Firmware-Update geladen werden, das den Handheld auf die Version 9.0.0-20 anhebt- Wir haben eine Übersicht über die ...
    3DS
    2
  • 3DS: Neuer Werbespot mit J-Pop-Star Kyary Pamyu Pamyu

    vor 3 Jahren - J-Pop-Star Kyary Pamyu Pamyu ist in einem Werbeclip zu sehen, der sich dem neuen 3DS widmet und die austauschbaren Skins thematisiert.
    3DS
    4