StartseiteNews

Prognose: Die PS3 ist 2015 die dominierende Konsole

Autor:

Laut einer Prognose des weltweit führenden Forschungsunternehmens IDC ist die PlayStation 3 in rund vier Jahren die verbreitetste Konsole. Als Basis dieser Einschätzung dienen Umfragen, Interviews und weitere Markttrends.

"Die komplette Hard- und Software-Basis im Bereich der Konsolen ist in diesem Jahr auf dem besten Weg, im Vergleich zum Vorjahr ein paar Prozente zu verlieren", so Lewis Ward, der bei IDC als Research-Manager arbeitet.

"Aber Prognosen, dass die Konsolen ihren Höhepunkt erreicht haben, sind noch zu früh. Ich denke, dass die Veröffentlichung der Wii U, die Veröffentlichung einer neugestalteten, interaktiven Entertainment-Konsole aus dem Hause Microsoft so im Jahre 2014 herum sowie  die Ankunft der PS4 (ca. 2015) – zusammen mit weiteren exklusiven und innovativen Spielen – in den nächsten Jahren für eine neue Welle an Konsolen-spezifischen Nachfragen sorgen werden."

Weitere Ergebnisse der Prognose:

  • Die globalen Umsätze mit Hardware und Disc-basierter Software werden von 2010 bis 2015 um 3,6 Prozent ansteigen und zusammen 39,7 Milliarden Dollar erreichen.
  • Die Basis aktiv genutzter Konsolen wird nicht mit den zahlenmäßig steigenden Haushalten wachsen.
  • 2015 werden weltweit 257 Millionen Konsolen aktiv genutzt.
  • 2015 wird die PS3 von allen Konsolen die verbreitetste Plattform sein (aktiv genutzte Konsolen).

Auch interessant

Zum Thema

  • PS3 und der Linux-Wegfall: Schadensersatz für 10 Millionen Kunden

    vor 1 Jahr - Etwa sechs Jahre nach der Veröffentlichung des Firmware-Updates 3.21 für die PlayStation 3 hat Sony vor Gericht zugesichert, dass rund 10 Millionen Konsolenbe...
    PS3
    2
  • PS3-Firmware 4.75 veröffentlicht:

    vor 2 Jahren - Auch die PlayStation 3 wird weiter von Sony unterstützt. Die PS3 Firmware 4.75 brachte zwar keine neuen Features mit sich, allerdings wurden weitere Optimierun...
    PS3
    1
  • PS3 Firmware 4.70 von Sony veröffentlicht:

    vor 3 Jahren - Sony hat die PS3 Firmware 4.70 veröffentlicht. Zu den Änderungen zählt die Integration von Untertiteln bei der Wiedergabe von Blu-rays und DVDs.
    PS3
    3
  • PlayStation 3: Das Ende der Ära ist laut Sony schneller als bei der PS2 ereicht

    vor 3 Jahren - Noch wird die PlayStation 3 hergestellt, allerdings bleibt die Frage offen, wie lange Sony die in die Jahre gekommene Konsole noch in der Produktion halten wird...
    PS3
    2
  • PlayStation 3: SCEA kündigt neues Bundle mit Lego Batman 3 und der Sly Collection an

    vor 3 Jahren - Die PlayStation 3 zählt noch lange nicht zum alten Eisen. Passend dazu wurde ein neues Bundle angekündigt. Es bringt neben der Konsole "Lego Batman 3" und die...
    PS3
    1