David Jaffe: Gameplay ist wichtiger als die Story

Autor:

"God of War"-Schöpfer David Jaffe hat sich in einem aktuellen Interview zum Verhältnis zwischen der Geschichte eines Spiels und dem eigentlichen Gameplay geäußert. Laut seiner Meinung arbeiten Entwickler, die sich vorrangig der Story des Spiels widmen, in der falschen Branche.

Unter anderem kritisierte er den 2011er Blockbuster "Batman: Arkham City", in dem der zu spielende Charakter zugunsten der Story unter anderem in Handschellen durch verschiedene Areale manövriert wird und nur bedingt agieren kann. Besser würden es die Kollegen von Bethesda machen, die in "The Elder Scrolls V: Skyrim" die Geschichte vom Gameplay vorantreiben lassen.

Jaffe: “Viele dieser Leute werden sagen ‘Ich habe etwas zu sagen. Ich habe eine Geschichte zu erzählen’. Wenn du wirklich etwas in dir hast, das so stark ist wie eine Geschichte, die du teilen möchtest, oder die Philosophie über den Platz der Menschheit im Universum, warum zum Teufel sucht man sich dann ein Medium aus, das sich in der Geschichte als das schlechteste Medium herausgestellt hat, wenn es darum geht Philosophien, Geschichten und Erzählungen auszudrücken?”

“Warum schreibst du kein Buch? Wieso machst du keinen Film? Das ist so, als wärst du einer der besten Chefs der Welt, der in den besten Restaurants der Welt arbeitet und sich auf einen Handel mit McDonalds einlässt. Ich denke wir müssen unsere Gedanken ordnen und neu darüber nachdenken, was dieses Medium eigentlich ausmacht. Wir haben die Muskeln des Gameplays verkümmern lassen.”

Auch interessant

Zum Thema

  • David Jaffe: Nach Einstellung des Projekts stellt der Entwickler den Story-Pitch von "Guardians" vor

    vor 6 Tagen - Vor kurzem musste "God of War"- und "Twisted Metal"-Schöpfer David Jaffe mitteilen, dass sein aktuelles Projekt eingestellt wurde und mehrere Mitarbeiter seine...
  • David Jaffe: Zeigt sich von der Virtual Reality begeistert

    vor 2 Jahren - Der "God of War"- sowie "Twisted Metal"-Schöpfer David Jaffe hat in einem aktuellen Interview verraten, dass er selbst begeistert von der virtuellen Realität ...
    0
  • David Jaffe bringt ein großes neues Projekt auf den Weg:

    vor 4 Jahren - David Jaffe werkelt eigenen Angaben zufolge an einem größeren Projekt, an dem ein Geisterjäger und ein großer Publisher beteiligt sind.
    All
    6
  • David Jaffe: God of War-Schöpfer gründet neues Studio

    vor 6 Jahren - David Jaffe hat bestätigt, dass er nach seinem Abschied von Eat Sleep Play ein eigenes Studio gründet, das sich einigen nicht näher definierten Projekten widmet.
    0
  • David Jaffe verlässt Eat Sleep Play und entwickelt Casual-Spiele:

    vor 6 Jahren - "God of War"- und "Twisted Metal"-Schöpfer David Jaffe wird sich künftig einem neuen Aufgabengebiet widmen und Spiele für den Casual-Markt kreieren.
    PS3
    2