03.04.2012 13:03 Uhr

Jenova Chen: Die Spiele machen uns zu Arschlöchern

"Die Spiele machen uns zu Arschlöchern", erklärte Jenova Chen von Thatgamecompany kürzlich gegenüber Eurogamer.

0

Der für "Journey" verantwortliche Entwickler Jenova Chen widmete sich in einem aktuellen Interview der Frage, warum sich die Leute in den Multiplayer-Modi der Spiele wie Idioten benehmen.

"In Videospielen geht man davon aus, dass es eine negative Erfahrung wird, wenn man online einem zufälligen Spieler über den Weg läuft", so Chen. "Ihr denkt, dass er ein Arschloch ist, richtig? Aber hört mir zu: Niemand wurde als Arschloch geboren. Ich glaube wirklich, dass in vielen Fällen nicht der Spieler das Arschloch ist. Es ist der Game-Designer, der ihn dazu macht."

"Wenn man jeden Tag damit verbringt, andere zu töten, wie soll man da zu einem netten Kerl werden? Alle Konsolenspiele drehen sich darum, den anderen zu töten, oder andere gemeinsam zu töten... Die Spiele machen uns zu Arschlöchern."

Thatgamecompany gehe einen anderen Weg: "Wenn die gesamte Spieleindustrie auf Aufregung und Adrenalin ausgerichtet ist, nun ja, dann möchte ich einen Blick auf Frieden werfen - oder auch Liebe. So können wir die Wahrnehmung dessen, was Spiele darstellen können, erweitern, Das ist der Grund, warum ich Spiele mache. Und das ist der Grund, warum ich auf dieser Reise [Journey] bin."

Und der Erfolg scheint ihm recht zu geben. "Journey" brach jüngst einige Verkaufsrekorde innerhalb des PlayStation-Networks.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

Journey: PS4-Release erfolgt bald

vor 10 Tagen - Die Entwicklung der PS4-Version von "Journey" nähert sich dem Ende. Einen präzisen Veröffentlichungstermin gibt es zwar noch nicht, allerdings soll der Launch bald erfolgen.
1 Kommentar

Journey: Neues Video zeigt die PS4-Version

vor 106 Tagen - "Journey" erobert in diesem Jahr die PlayStation 4. Während der präzise Veröffentlichungstermin noch aussteht, kann ein neues Video begutachtet werden.
5 Kommentare

Journey für PS4? Die Entwickler verweisen weiterhin auf Sony

vor 303 Tagen - Zu einer möglichen PS4-Version von "Journey" gab es schon etliche Meldungen. Veröffentlicht wurde sie bisher nicht, allerdings schließen die Entwickler die Umsetzung nicht kategorisch aus.
5 Kommentare

Journey: Findet den Weg auf die PlayStation 4 – Update: Doch nicht

vor 413 Tagen - Heute erfolgte die Bestätigung, dass "Journey" auch für die PlayStation 4 veröffentlicht wird. Nähere Details stehen aber noch aus.
0 Kommentare

Journey: Beginnt sich für die Entwickler finanziell auszuzahlen

vor 520 Tagen - Die Mannen von thatgamecompany haben mitgeteilt, dass "Journey" ab sofort Geld in die Kassen des Entwicklers spült.
5 Kommentare