Nexon: 'Konsolen werden das Free2Play-Modell annehmen müssen oder untergehen'

Geht es nach den "Maple Story"-und "Combat Arms"-Machern von Nexon, dann werden sich auch die Konsolen-Hersteller auf kurz oder lang auf das Free2Play-Modell einschießen müssen, um den Untergang ihrer Systeme zu verhindern.

"Die Konsolen-Entwickler realisieren mittlerweile auch, dass sie schnell den Weg der Dinosaurier gehen werden, wenn sie nicht über ihr Geschäftsmodell nachdenken. Das Geschäftsmodell macht wirklich Sinn. Es ist schwer, Free2Play an sich als Angebot zu schlagen", so Nexon America-CEO Daniel Kim gegenüber GamesIndustry.

"Den Konsolen-Hersteller wird das klar, aber sie sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass sie gleichzeitig ein starkes Interesse am Geschäft mit verpackten Gütern haben. Ich weiß, dass es für sie hart sein muss, einfach hunderte Millionen US-Dollar an Einkommen zu kappen und zu sagen: 'Okay wir konzentrieren uns auf Free2Play und schlagen unser Lager hier auf.'"

"Denn das wird einigen Leuten, zu denen sie bereits bestehende Geschäftsbeziehungen unterhalten, gehörig gegen den Strich gehen", für Kim weiter aus.

Auch interessant

Zum Thema

  • PlatinumGames: Der Westen hat die Nase qualitativ vorne, meint Kamiya

    vor 2 Tagen - Wie Hideki Kamiya, der mit PlatinumGames zur Zeit am Action-Rollenspiel "Scalebound" arbeitet, in einem aktuellen Interview zu verstehen gibt, setzen die westli...
  • BIU: Deutscher Videospielmarkt wuchs 2015 weiter

    vor 3 Monaten - Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware in einer aktuellen Stellungnahme bestätigte, legte der deutsche Videospielmarkt auch im Jahr 2015 ein ...
  • Hideo Kojima: Seine Spiele erscheinen immer pünktlich, so der Metal Gear-Schöpfer

    vor 4 Monaten - Auf dem diesjährigen DICE Summit wehrte sich Hideo Kojima gegen den Vorwurf, dass sich seine Spiele stets verspäten und die Budgets sprengen würden.
    All
    14
  • Mobile-Systeme: Grafik schon 2017 auf PS4 & Xbox One-Niveau?

    vor 4 Monaten - Laut den Verantwortlichen von ARM werden die Smartphones und Tablets grafisch spätestens Ende des kommenden Jahres zu den aktuellen Konsolen Xbox One und Play...
  • Peter Molyneux: Rückzug aus der Videospiel-Industrie lediglich eine Ente – Auch mit Godus geht es weiter

    vor 5 Monaten - Wie Peter Molyneux versichert, handelt es sich bei der Meldung, dass er der Videospiel-Industrie den Rücken kehren wird, lediglich zum eine Ente.
    All
    4