02.08.2012 10:28 Uhr

Sony: Quartalsverlust und verschleierte PS-Vita-Zahlen

Sony hat die Finanzzahlen des ersten Quartals des aktuellen Geschäftsjahres vorgelegt. Einmal mehr musste das Unternehmen Verluste hinnehmen.

10 Kommentare

Das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres verlief für Sony einmal mehr enttäuschend. Während der Umsatz des Gesamtkonzerns um magere 1,4 Prozent auf 19,18 Milliarden US-Dollar gesteigert wurde, fiel der Umsatz innerhalb der Spieleabteilung im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent auf 1,493 Milliarden US-Dollar.

Den Rückgang begründet Sony mit rückläufigen Verkaufszahlen, die bei den Plattformen PS3 und PSP beobachtet wurden. Die PS Vita war nicht in der Lage, dies aufzufangen. Präzise Verkaufszahlen wollte das Unternehmen nicht nennen. Letztendlich fuhr die Spieleabteilung einen Verlust von 45 Millionen Dollar ein. Der Gesamtkonzern verzeichnete gar einen Verlust in Höhe von 312 Millionen Dollar.

Die PS2 und PS3 kamen in den drei Monaten April, Mai und Juni 2012 auf zusammen 2,8 Millionen verkaufte Einheiten (Vorjahr: 3,2 Millionen), die Software fand 20,1 Millionen Abnehmer (Vorjahr: 27,6 Millionen). Die PSP und Vita gingen zusammengerechnet 1,4 Millionen Mal über die Ladentische (PSP im Vorjahr: 1,8 Millionen). Der Software-Absatz beläuft sich auf 5,8 Millionen (Vorjahr: 6,6 Millionen).



Kommentare (10)
  1. Hätte gerne die Vita genommen würde es nicht EXTREM wenige Spiele dafür geben.

  2. Tja die PS3 ist ein Altes Gerät…. Jeder überlegt sich ob er sich 2012 noch die PS3 kauft oder auf die PS4 wartet (bzw. die Geleakte PS3 SuperSlim!) wären schließlich schonmal 200-250€ mehr für die Sicherlich wieder Überteuerte PS4!

    Gerade wegen der Super Slim wäre Sony mehr als nur Dumm diese nicht auf der GC anzukündigen… wen ich noch keine PS3 hätte, würde ich auf diese Warten!

  3. kein gutes zeichen, dass die zahlen der vita verschleiert werden. war aber meiner meinung nach abuzusehen, dass der handheld sich nicht sonderlich gut verkaufen wird.

  4. ja handheld hat es echt schwer. zuhause spielt man lieber ueber nen grossen flat mit den heim konsolen und unterwegs sind die handys so stark, das das den meisten zum unterwegs zocken genuegt.

  5. Die zeit der klassischen Handheld Konsolen ist einfach vorbei, die Vita wird obwohl sie ein richtig tolles Stück Technik ist, genauso wie die PSP floppen. Auch ein 3DS verkauft sich nicht mehr so gut wie die Vorgänger. Die Smartphones, Tabletts und Browsergames sind eben im Vormarsch. Auf dem Schulhof haben die meisten Schüler heute schon ein Smartphone. Nintendo hat noch das Glück das die Zielgruppe der 3DS Kunden im Smartphone freien alter von 5Jahren beginnt. Auch steht heute in fast jedem Kinderzimmer ein Flat-TV, ideal zum zocken, wer spielt da noch auf dem kleinen Handheld Display?
    Tja Sony, falls der Abwärtstrend gestoppt werden sollte, muss eben endlich die PS4 raus!

  6. Habe ich die Handhelds sind tot geschrieben? Nein, also… nur verkaufen sich diese nicht mehr wie geschnitten Brot. Wahrscheinlich liegt das auch daran das die Spiele ehrlich gekauft werden müssen, da die PSV und der 3DS noch nicht komplett gehackt wurden. Falls diese gehackt wären und die Raubkopien kinderleicht zum laufen gebracht werden könnten, würden die Hardware Absatzzahlen natürlich besser aussehen. Dafür brechen dann die Softwareverkäufe massiv ein…

    • also für mich bedeutet der satz “Die zeit der klassischen Handheld Konsolen ist einfach vorbei” = für handels interessiert sich niemand mehr = handels sind tot. ;)

      • klassisch = Gaming Only ;-)
        Unterm Strich müssen die Dinger einen deutlichen Mehrwert bieten, da könnte man sich und auch Sony fragen warum mit einer 3G Vita nicht einmal normal Telefoniert werden kann? Die Mobilen Spielgeräte müssen vielseitiger werden, aber da kann man gleich zum Smartphone greifen. Auch wenn es hier noch etwas an Leistung fehlt und die Software nicht immer ganz mithalten kann.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>