Noch bevor die Fußballsimulation “FIFA 13″ den Handel erreichen konnte, sickerte durch, dass die Web-Anwendung der Ultimate-Team-Modi ein massives Sicherheitsproblem hat. Mithilfe eines Exploits ist es Spielern gelungen, an sämtliche Top-Karten zu gelangen. Diese wurden offenbar gewinnbringend in den Umlauf gebracht, was letztendlich dafür sorgte, dass der Markt mit Topkarten überflutet wird.
Electronic Arts hat die Web-App mittlerweile vom Netz genommen und ist dabei, den Vorfall zu untersuchen. Im letzten Staus-Update heißt es: “Unser Team ist weiterhin damit beschäftigt, eine stabile Version der Web-App zu FIFA 13 Ultimate Team bereitzustellen. Wir bedanken uns für eure Geduld und verkünden weitere Details, sobald wir dazu in der Lage sind.” Zuvor hieß es, dass das Team weitere Fehler entdeckt hat, die zu einer Beeinträchtigung des User-Erfahrung führen könnten.
Zwischenzeitlich meldeten sich zahlreiche Spieler mit der Forderung zu Wort, die weltweiten Server auf einen Stand vor der Ausnutzung des Exploits zurückzusetzen, da die Karten, die sich bereits im Umlauf befinden, das “Ökosystem des Spiels zunichte machen”. Electronic Arts scheint aber lediglich die Ausnutzer des Exploits mit einem Bann bestrafen zu wollen.
“FIFA 13 Ultimate Team” konnte bisher von allen Spielern genutzt werden, die zwischen dem 7. März und 12. September “FIFA 12 Ultimate Team” gespielt haben (Weitere Details). Einige Funktionen der Web App:
- Passt Formation und Aufstellung an
- Erstellt neue Kader
- Ersteigert neue Spieler in Auktionen
- Verkauft oder tauscht eigene Spieler
- Verändert das Aussehen eures Teams
“FIFA 13″ kommt am 27. September 2012 u.a. für PlayStation 3 (mit Move-Unterstützung), Xbox 360 (mit Kinect), Wii, PC und PS Vita in den Handel. Den Exploit-Artikel findet ihr bei Eurogamer.















Das Spiel wird schon vorm Release zerstört :S
finde es schon krass das sowas mal wieder passieren muss. aber noch ägerlicher finde ich es das man seine münzen von fifa 12 u-team nicht auf fifa 13 u-team gutgeschrieben bekommt !!!