Starblo: Blizzard arbeitete an einem Diablo im Weltall

Im Rahmen seiner inoffiziellen Blizzard-Biographie "Stay Awhile and Listen" enthüllte  David Craddock heute, dass Blizzard nach der Fertigstellung von "Diablo 2" vorübergehend an einem "Diablo" im Weltall arbeitete.

Dieses wurde seinerzeit auf den Namen "Starblo" getauft und erreichte sogar die Prototyp-Phase. "Habt ihr jemals eine Runde Diablo abgeschlossen und gedacht 'Wisst ihr, ich wette diese süchtig machende Slot Machine-Formel würde auch im Weltall aufgehen'? Bei Blizzard North dachte man das ebenfalls", führt Craddock aus.

"Nach Diablo 2 splittete sich das Team in ein Diablo-Team und das "Wir lieben Diablo, aber es ist an der Zeit, etwas Neues zu machen"-Team. Sie haben mehr als ein halbes Dutzend Ansätze über den Haufen geworfen, ehe ein paar Mitglieder des Teams meinten, man solle es mit einem Diablo-Klon in einem Space-Setting versuchen."

"Das Projekt erhielt den Namen Starblo, da es eine Mischung aus einer Space Opera und der Formel, die Diablo so erfolgreich machte, darstellte. Genau wie Diablo 2 sollte es über mehrere Akte hinweg erzählt werden. Aber anstatt die Spieler nur durch eine einzige Welt reisen zu lassen, sollten sie die Möglichkeit erhalten, ihre Raumschiffe zu individualisieren, zu fremden Planeten zu reisen und dort zu findende Weltraumkreaturen zu töten und zu looten", heißt es weiter.

"Als Dave Brevik und die Schaefers Blizzard North im Sommer 2003 verließen, hatten sie bereits eine Hand voll spielbarer Builds des Titels produziert. Aber es hatte immer noch keinen vernünftigen Namen."

Auch interessant

Zum Thema

  • Diablo: Blizzard Entertainment plant keine Ankündigung auf der BlizzCon 2017

    vor 3 Wochen - Um erst gar keine Gerüchte oder falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen, bestätigten die Entwickler von Blizzard Entertainment, dass auf der BlizzCon 2017 kei...
  • Blizzard: 20 Jahre Diablo mit Aktionen in mehreren Spielen

    vor 10 Monaten - "Diablo" wird 20 Jahre alt. Und passend zu diesem Ereignis hat Blizzard Entertainment für mehrere Spiele entsprechende Feierlichkeiten angekündigt. Erfahrt be...
  • Diablo: Derzeit kein MMO geplant

    vor 3 Jahren - Blizzard Entertainment hat während der BlizzCon 2014 verraten, dass zu "Diablo" nicht länger ein MMO geplant ist. "Diablo 3: Reaper of Souls" soll hingegen ko...
  • Diablo 1: Belzebub-Mod liefert HD-Auflösung und zwei neue Klassen

    vor 3 Jahren - Ab sofort steht die neuste Version der "Belzebub"-Mod bereit, die "Diablo" unter anderem mit der HD-Auflösung und zwei neuen Klassen versieht.
    PC
    2
  • Kurios aus China: Diablo 5 bereits erhältlich

    vor 6 Jahren - Wieder einmal machten die Chinesen ihrem Ruf als Plagiat-Experten alle Ehre und sorgen aktuell mit einem vermeintlichen "Diablo 5" für Lacher.
    PC
    0