10.11.2012 14:28 Uhr

Call of Duty: Black Ops 2: USK-Fassung doch nicht ungeschnitten – Update 2

Während Activision behauptet, dass "Call of Duty: Black Ops 2" in einer ungeschnittenen Fassung in den Handel kommt, berichtet der Händler Spielegrotte das Gegenteil.

In wenigen Tagen bringt Activision den Shooter "Call of Duty: Black Ops 2" in den Handel. Der Publisher betonte in den letzten Wochen immer wieder, dass auch die deutsche USK-Fassung ungeschnitten veröffentlicht wird. In Pressetexten heißt es: "Call of Duty: Black Ops 2 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland. Das Spiel ist 100% Uncut in allen Spielmodi – Uncut Singleplayer, Uncut Multiplayer, Uncut Zombie-Modus."

Der deutsche Versandhändler Spielegrotte behauptet in diesen Stunden etwas ganz anderes. Bei einem Vergleich der UK- und DE-Versionen habe man herausgefunden, dass von einer Uncut-Fassung keine Rede sein könne. Die Schnitte halten sich allerdings in Grenzen: "Wir haben es zwar nicht für möglich gehalten, aber Activision hat wirklich die Aussage 100% uncut auf die Verpackung der dt. Call of Duty Black Ops 2 Version gedruckt, dabei kann man im Zombie Modus keine Gliedmaßen abschießen, in der UK Version funktioniert dies, dass haben wir selber gerade getestet", heißt es auf der Seite des Händlers.

"Es geht nur um diesen einen 'kleinen' Effekt alles andere ist identisch, wir wissen ja aber das einigen bis vielen von Euch das wichtig ist, daher wollen wir Euch diese Info nicht verheimlichen. Die AT Version ist identisch zur deutschen Version, da fehlen diese Effekte im Zombie Modus also auch, nur die UK Version ist demnach wirklich 100% uncut."

"Call of Duty: Black Ops 2" erscheint am 13. November 2012 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC. Am 30. November folgt die Wii U-Version.

Update: In den Kommentaren wurde darauf hingewiesen, dass die Schnitte auch von Gamesonly.at bestätigt wurden. Auf der Seite des Händlers heißt es unter anderem: "Alle deutsch spielbaren Versionen sind geschnitten. Wir haben soeben die AT/CH/USK mit der UK Version verglichen."

Update 2: Mehreren Berichten zufolge wurde mittlerweile ein Patch veröffentlicht, der die Schnitte entfernte. Weitere Infos findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren:

  1. the magic muffin

    Kommt zu 100% geschnitten, so wie Black Ops 1.
    ( Ich werd's mir nicht kaufen ( aus anderen Gründen ) aber das ist hier jetzt egal. )
    Die USK hat keinen Grund, das Spiel einfach so durchzulassen, wenn man im ersten Teil Zombies auch keine Gliedmaßen abschießen konnte.
    Wer sich das Spiel unbewusst geschnitten aufgrund der Aussage des Publishers kauft und es nicht in diesem Zustand will, der hat soweit ich mich erinnere sogar nach Deutschem Recht die Möglichkeit, zu klagen ( solange nicht auf der Packung klar draufsteht, dass es geschnitten ist ). Fände ich zwar übertrieben aber der Publisher darf hier Kunden nicht mit Falschaussagen zum Kauf verführen.

  2. Mir war schon klar, das die DE version nicht 100% Uncut ist. Aber das die AT version auch nicht 100% Uncut ist, wundert mich doch. Da ich Wert auf deutsche Sprachausgabe lege, werde ich mir die USK version holen.

    Es könnte auch sein, das dieser gewisse "Effekt" mit einem Patch zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird. So wie das bei ZombiU der Fall ist. Patches werde von der USK nicht überprüft!

  3. Spielegrotte labbert nur müll ich habe das spiel doch neben mir liegen und es ist Deutsch USK 1000% UNCUT der kopfplatzt bei nen schrotflinten schuss und vieles mehr macht euch da nicht unsicher leute (' ;

    • Hier kann jeder was schreiben, beweise es uns!

      Kann man bei der USK die Zombie in zwei Teilen und dann krichen die Zombies auf dem boden herrum? Brennen die Zombies im Feuer mit Effekten.

  4. @Fresh glaub den nicht habe es ja selbst gespielt gerade (' ;

  5. ja bei mir geht das alles ich frage mich wie spielegrotte darauf kommt?

  6. Hey Namenloser. Bist du dir da auch ganz sicher. Ich mag es nicht wenn man uns anschwindelt. Kannst du es irgendwie beweisen, durch nen Screenshot oder so? Mich wundert es nur dass so viele schreiben dass es im Zombiemodus in der DE Version cut ist

  7. also ich sage es mal so wenn auch nur das kleinste stück cut ist im game könn die uncut spieler nicht mit den cut spielern zocken wie es bekannt ist das hat ja treyarch gesagt das es das nicht geben wird also ist es doch logisch das dass game 100% uncut bei uns ist ich weiß nicht warum spielegrotte das sagt @ nein kann ich leider nicht -.- aber ich werde es ja montag bei kumpel sehen wenn er sein game von gamestop bekommt

    • ich möchte es dir ja gerne glauben. Aber warum sollte Spielegrotte lügen? Und du hast sicher die Deutsche USK Version?

    • Du wiedersprichst dir in deiner Aussage! Erst sagst du, du hättest das Spiel bei dir liegen danach vermutest du, das es UNCUT sein muss, weil es sonst nicht kompatible mit den anderen Versionen ist. Logisches denken kommt hier nicht in Frage sondern Razionales denken.

  8. ich bin fest davon überzeugt das inder UK nur english gesprochen wird aber wer weiß was das für eine version ist ist halt nur das normale game meine HARDENED bekomme ich auch erst montag von Gamestop und die ich jetz habe ist von Gameware oder so

    • Screenshot bitte, ansonsten ist deine Aussage eine Behauptung, die genauso wie die der Grotte nicht wahr sein muss.

  9. Da hier schon Werbung für die Spielegrotte gemacht wird, darf bestimmt Gamesonly auch erwähnt werden, Zitat Gamesonly Facebookseite:
    BESTÄTIGT: COD Black Ops 2, USK & Österreich Versionen stark geschnitten = alle deutsch spielbaren Versionen sind geschnitten.
    Wir haben soeben die AT/USK mit der UK Version verglichen - das Gameplay Video laden wir in wenigen Minuten hoch. Getestet wurde vorab der Zombie Mode. Der Singleplayer Modus wird nun getestet.
    Bitte beachten: Eine Uncut Garantie gab es von uns ausnahmslos nur für die UK und US Versionen. Die AT Version hatte und hat stets folgenden Hinweis: "Keine UNCUT-Garantie für die AT Version."

    http://www.youtube.com/watch?v=nM6oymSlE-A&feature=plcp

  10. Das kann ich nicht glauben.. Treyarch hat es so oft betont, dass die deutsche Version komplett uncut ist.
    Aber wieso sollte Spielegrotte lügen??

  11. ich versteh aber nicht warum bei mir die so genannten Crawler da sind wer weiß was das für ne versi ist -.-

  12. mir ist der kack latte ich bin nicht so notgeil drauf das nen kopfplatzt mir ist nur wichtig das cut und uncut gamer zusammen daddeln könn das ist dass was mich gerade sp deprimiert und aufregt wenn das nicht klappt

  13. Trotz schriftlicher Beteuerungen von Activision mussten wir feststellen, dass der Zombie-Modus der PEGI AT-Version leicht entschärft wurde:
    Zitat von Gameware.at:
    Trotz schriftlicher Beteuerungen von Activision mussten wir feststellen, dass der Zombie-Modus der PEGI AT-Version leicht entschärft wurde:
    "[...] wir releasen nun zum zweiten mal hintereinander eine UNCUT Version, inhaltsgleich mit UK Pegi." Originalzitat - Ralf Gronwald, Activision
    Da wir euch nicht unnötig im Dunkeln tappen lassen wollen, sehen wir uns verpflichtet, euch dies mitzuteilen.

    Euer Gameware-Team

  14. Hier der Link zu den Videos von GO:
    http://www.youtube.com/user/GamesOnlyAT

  15. Wie oft hatten wirdas schon, dass Activision die Spieler verarscht? Ich mein, in Zeiten wi heute muss so ein Konzern doch damit rechnen, dass solche Vergleiche gemachtwerden...

  16. Hahaha, ich wusste es. Zum Glück die UK Version vorbestellt.

  17. Soooo dumm, ich wette die haben einfach vergessen das Gewaltlevel hoch zu stellen

    Bei jedem USK-Spiel mit blut oder splatter ist die allgemeine Einstellungen auf "kein Blut" oder "keine Gewalt" gestellt, dies muss man aus machen wie bei AC3 auch.

    Die wollen nur vor release noch ein trubel das wette ich!

  18. gamesonly glaub ich Garnichts... fast jedes spiel steht bei dennen als uncut drinne obwohl es keine zensierte Version gibt... schon alleine deren News sind auf Verwirrung ausgelegt...
    Zitat der Blackops news:
    "Laut Pressemitteilung soll auch diesmal Call of Duty 9: Black Ops 2 in Deutschland unzensiert erscheinen.
    Erinnert uns dies an etwas? Genau dieselbe Meldung wurde vor Release des letzten Teiles publiziert!
    Am Ende wurde dann doch der Zombie-Modus und Folterszenen gestrichen um dem drohenden Index zu entgehen. Auch Zivilisten am Flughafen wurden verschont."

    wtf die gamesonly verdreht die Tatsachen, der einzigste teil der als uncut Publiziert wurde war modern warfare 2, bei allen andern war es bekannt das es zensiert wurde...
    auch bei black ops waren die Zensuren vorher bekannt...
    sry aber wenn es um eure Propaganda News geht dann kann mich gamesonly kreuzweise... lest euch genau den zitat durch, die reden vom letzten teil und verdrehen COD 5, MW2 und BO zu dem text brei, zudem was hat der quatsch mit den Index zutun, schliesslich zensiert der Entwickler die spiele und nicht die USK und meistens erreichen die spiele die USK nie uncut...

    achja gamesonly, wenn es euch nicht gebe müsste ich nicht meinen klassenkamaraden nicht erklären wieso die USK Version von assassins creed ab 16 und uncut ist und bei euch Pegi 18 und als uncut beworben wird... nur um ein Beispiel zu nennen.

  19. So Leute, beruhigt euch erstmal es gibt 2 möglichkeiten die Activision einleitet:
    -Entweder es war geplant zum Offiziellen Release einen uncut Patch herauszubringen um die Deutsche USK zu umgehen!
    oder sie werden verklagt, was sie dazu bringen wird entweder einen Uncut patch zu bringen oder eine angemessene entschädigung für spieler was sich vllt auf ein Gratis dlc für EU bereich auswirken könnte... Meiner Meinung nach gar nciht mal so schlecht also einfach mal abwarten was kommt und am besten alle den Support anschreiben damit Activision was merkt und am besten auch ein wenig mit klagen drohen...

  20. Zombies sind doch eigentlich erst Tod wenn man ihnen die Birne weg pustet? Hier reicht ein Bein.... Da würde sogar ich kurze Zeit weiter leben. :-)

  21. Ich Glaube Broke hat recht da wird was nachgereicht weil wär ja wieder dumm dieses auseinander gezocke zwischen cut und uncut spielern und cut spieler wären im nachteil wegen den extra punkten

  22. Habe das Spiel seit heute Mittag. Körperteile verschwinden leider sehr schnell wieder (Zombies sowieso). Ob das in der UK Version auch so ist? Keine Ahnung, aber im Vergleich zum Black Ops 1 Zombie Modus ist dieser hier ein Witz. In Black Ops 1 sind die ja praktisch auseinander gefallen. Haben sich in alle Einzelteile aufgelöst. Hier kann nan maximal 1 oder 2 Beine wegschießen und dafür reicht keine Pistole o. Ä.. Es fühlt sich einfach falsch an und macht so null Spaß. Zombie = Blood, Gore, Splatter. Der Namenlose hat das Spiel anscheinend nicht mal, oder er hat den Black Ops 1 Zombie Modus nicht gespielt. Ansonsten wüsste er, das hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Hoffe, die Verantwortlichen werden dafür zur Rechenschaft gezogen und wir bekommen einen ECHTEN Uncut Patch. Unglaublich, wie diese Industrie die Kunden verar**ht.

  23. Voll der Witz! Was ist jetzt mit Spielern, die sich das Spiel tatsächlich wegen des Singleplayers holen und vielleicht keinen Internetanschluss haben? Die sind gefi...

  24. Es wurde doch nun ein patch angekuendigt dass die gore effekte atkiviert.

  25. Hä? Ich habe gestern um ca. 13 Uhr das Spiel eingelegt und habe einen 26mb großen Patch runtergeladen (Xbox 360). War der das schon? Irgendwie immer noch ziemlich wenig Splatter-Effekte. =/

  26. joghurt das war villt ein one day patch!

Verwandte Artikel

Call of Duty: Black Ops 2 – Klage von Ex-Diktator Noriega wurde abgewiesen

vor 59 Tagen - Der in Panama im Gefängnis sitzende Ex-Diktator Manuel Noriega hat Activision verklagt, da er seine Person unrechtmäßig in "Call of Duty: Black Ops 2" verwendet sah. Die Klage wurde inzwischen abgewiesen.
0 Kommentare

Rudolph Giuliani vertritt Activision im Gerichtsverfahren gegen Diktator Manuel Noriega

vor 78 Tagen - Der in Panama inhaftierte Ex-Diktator Manuel Noriega verklagt Activision, da er einen Auftritt in der "Call of Duty"-Reihe hat. Der Publisher lässt sich nun von Rudolph Giuliani vor Gericht vertreten.
2 Kommentare

Call of Duty: Black Ops 2 – Ehemaliges Staatsoberhaupt Panamas klagt gegen Activision

vor 164 Tagen - Der in Panama im Gefängnis sitzende Ex-Diktator Manuel Noriega verklagt Activision wegen unerlaubter Nutzung seines Charakters auf Schadensersatz. Das Szenario in "Call of Duty: Black Ops 2" ist der Stein des Anstoßes.
1 Kommentar

Black Ops 2: Apocalypse – Termin für PS3 und PC bekannt – Update: Veröffentlicht

vor 456 Tagen - "Call of Duty: Black Ops 2" bekam kürzlich einen neuen DLC namens "Apocalypse" verpasst, der zunächst aber nur für die Xbox 360 veröffentlicht wurde. Heute folgte der Termin für PS3 und PC.
4 Kommentare

Call of Duty: Black Ops 2 – Weitere Screenshots zum Apocalypse-DLC

vor 481 Tagen - Activision und Treyarch haben einige weitere Bilder zu "Call of Duty: Black Ops 2" veröffentlicht. In den Mittelpunkt rückt die Erweiterung "Apocalypse".
4 Kommentare