12.11.2012 18:13 Uhr

GTA 5: Rockstar verteidigt das US-Setting

"GTA 5" bietet bekanntlich ein amerikanisches Setting. In einem aktuellen Interview verriet Rockstar-Chef Dan Houser, warum im Grunde kein anderes Land in Frage kommt.

Rockstar-Chef Dan Houser ging in einem aktuellen Interview auf die Frage ein, warum "GTA 5" einmal mehr ein amerikanisches Setting bietet. Immerhin bitte der Erdball einige weitere interessante Regionen. "Ich dachte darüber nach", so Houser. "Sogar sehr viel. Ich argumentierte in alle möglichen Richtungen. Ich denke, und dabei spreche ich für mich selbst und nicht für die Firma, dass es ein Produkt der amerikanischen Kultur ist. Das ist so ein wichtiger Teil des Spiels."

"Man könnte ein großartiges Spiel mit einem Setting in Amsterdam machen. Aber wäre es noch ein GTA? Ich weiß es nicht. Wir haben es noch nicht gemacht, daher kann ich das nicht wirklich kommentieren oder meine Meinung dazu äußern. Wir haben es vermieden, da wir denken, dass ein Großteil der GTA-Erfahrung mit der Auseinandersetzung mit Amerika, mit den amerikanischen Medien, mit amerikanischen Filmen und mit der amerikanischen Kultur zusammenhängt."

Gleichzeitig sickerte ein weiteres Detail zur Größe der Spielwelt durch. Falls ihr "Red Dead Redemption" riesig fandet, werdet ihr euch in "GTA 5" verlaufen. Wie es heißt, passt die Spielwelt des Western-Shooters fünfmal in die "GTA 5"-Welt hinein.

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Red Dead war garnicht so groß. ;)

    • Na.. bist aber schon ne Weile geritten, wenn du die Map einmal überqueren wolltest.. :D

      • Wie ich das Reiten gehasst habe, zumal ich bis heute der Überzeugung bin, dass man in dem Spiel ums Verrecken nicht mit dem Pferd bremsen konnte!
        Aber zur Welt: Die war so leer, dass ich sie am Nachhinein als sehr klein empfinde. Klar, so sieht die Prärie nunmal aus, gemocht habe ich es aber trotzdem nicht. Ich vergleich das gerne mit Zelda Wind Waker. War zwar in etwa die selbe Welt und man hat auch gut das Gefühl vermittelt bekommen, auf einer riesigen See zu segeln, und trotzdem hatte man weitaus mehr zu entdecken. Deswegen finde ich auch jedes GTA besser als RDR. Ich hoffe nur, sie bringen das Schieß- und Crimegameplay in GTA V ein, das war große Klasse.

  2. Der Countdown für den 2 Trailer läuft schon. Der kommt am Mittwoch um 17 Uhr. Hier: http://www.rockstargames.com/v/

  3. hmmm…also das reiten fand ich ehrlich gesagt am besten,
    hat doch richtig spass gemacht.Wenn ich es heut noch spiele
    dann nur wegen den Pferden.

Verwandte Artikel

GTA 5 – Zelnick über tote Nutten: Es ist Kunst

vor 12 Stunden - Der Take-Two CEO Strauss Zelnick wurde gefragt, ob es stimmt, dass der Spieler in "GTA 5" Sex mit einer Prostituierten haben und sie danach töten kann. In seiner Antwort verwies er unter anderem darauf, dass "GTA 5" Kunst sei, die nicht immer schön sein muss.
1 Kommentar

GTA 5: Unser Test-Video zum Rockstar-Blockbuster

vor 13 Stunden - Los Santos ruft und wir folgen erneut. "GTA 5" ging kurz vor Ende der vergangenen Konsolen-Generation in die Vollen und sahnte mehr Preise ab als Trevor Nutten. Wir haben uns die in dieser Woche veröffentlichte PS4/Xbox One-Version angeschaut.
3 Kommentare

GTA 5: Digital Foundry vergleicht das Gras in den PS4- und Xbox One-Versionen

vor 1 Tag - Auch wenn der Spielspaß in "GTA 5" nicht unbedingt von der Zahl der Grashalme abhängen dürfte, haben sich die Kollegen von Digital Foundry die Graslandschaften in den PS4- und Xbox One-Versionen etwas genauer angeschaut.
94 Kommentare

GTA 5: Update 1.18 für Xbox 360 und PS3

vor 2 Tagen - Nachdem wir in den letzten Tagen hauptsächlich über die PS4- und Xbox One-Versionen von "GTA 5" geschrieben haben, möchten wir auf den Patch 1.18 für die PS3- und Xbox 360-Fassungen von "GTA 5" aufmerksam machen.
0 Kommentare

GTA 5: Transferprobleme auf PS4/Xbox One und Fehler CE-32937-4 nun behoben

vor 2 Tagen - Der Start von "GTA 5" war gestern etwas holprig. Vor allem Fehler beim Download des Patches sorgten bei vielen Spielern für Frust. Laut Rockstar wurden die Probleme in den letzten Stunden beseitigt, was auch die Schwierigkeiten beim Charakter-Transfer gilt.
0 Kommentare