08.11.2012 22:22 Uhr

GTA 5 Vorschau: Details zu den Charakteren, Missionen und zur Spielwelt – Screenshots

Die ersten Details aus der GameInformer sind eingetroffen. So bietet "GTA 5" drei Charaktere, zwischen denen ihr hin und her wechseln könnt. Hinzu kommt eine riesige Spielwelt

Vor einigen Minuten wurde die jüngste Ausgabe des Gaming-Magazins GameInformer veröffentlicht. Das alles beherrschende Thema ist natürlich das Open-World-Spektakel "GTA 5", das mit einer 18-seitigen Vorschau (Scans) bedacht wurde. Wir haben für euch die ersten Details zusammengefasst.

"GTA 5" rückt drei spielbare Charaktere in den Mittelpunkt. Ihre Namen lauten Trevor, Franklin und Michael. Ihr könnt (fast) jederzeit zwischen ihnen hin und her wechseln. Auch während einer Mission ist dies offenbar möglich, sofern alle drei Charaktere daran beteiligt sind. Sobald ihr einen Charakterwechsel startet, bewegt sich die Kamera in Richtung Himmel, um anschließend beim neuen Charakter wieder herunterzufahren.

Jeder der Charaktere hat seine eigene Persönlichkeit, Motivation und spezielle Fähigkeiten. Die zwei Charaktere, die ihr gerade nicht steuert, setzen ihr Leben dynamisch fort. Wie es heißt, werdet ihr überrascht sein, in welchen Lebenslagen sie sich gerade befinden, während ihr in ihren Körper schlüpft.

Michael ist ein ehemaliger Bankräuber und befindet sich in einem Zeugenschutzprogramm. Er lebt in einer Villa in Rockford Hills (angelehnt an Beverly Hills) und ist mit einer Dame namens Amanda verheiratet, die er hasst, da sie sein ganzes Geld verprasst.

Er hat zudem eine Tochter namens Tracy sowie einen Sohn namens Jimmy. Bei beiden handelt es sich um Teenager, die er - so heißt es - nicht wirklich versteht. Da langsam das Geld ausgeht, muss er sich wieder dem "Geschäft" widmen.

Trevor wird als ein Kriegsveteran beschrieben, der schon in den Anfängen des Spiels mit Luftfahrzeugen umgehen kann. Das heißt, ihr könnt schon in der Anfangsphase von "GTA 5" in die Lüfte aufsteigen. Franklin ist wiederum in der Drogenszene aktiv. Weiter heißt es, dass er verrückte Freunde hat und mit dem Scharfschützengewehr umgehen kann.

Die Spielwelt von "GTA 5" ist wiederum größer als die von "Red Dead Redemption", "San Andreas" und "Grand Theft Auto 4" zusammengerechnet. Ihr könnt die Wildnis betreten, eine Militärbasis aufsuchen und sogar die Unterwasserwelt erkunden. Weiter heißt es, dass ihr in der Spielwelt auf bekannte Charaktere stoßen werdet. Dabei handelt es sich aber nicht um die Hauptcharaktere der Vorgänger.

Falls ihr euch noch an die dynamischen Missionen aus "Red Dead Redemption" erinnern könnt: Sie werden auch in "GTA 5" mit von der Partie sein. So erwarten euch unterwegs Tramper, Straßenräuber und Leichen, die euch mit zufälligen Aufgaben konfrontieren, die ihr annehmen könnt - aber nicht müsst.

Die Fahrzeuge haben in "GTA 5" offenbar bessere Fahreigenschaften. Nachdem sie sich in "GTA 4" wie ein schwerfälliges Boot steuern ließen, haben die Macher beim Nachfolger Verbesserungen vorgenommen. Laut GameInformer fühlt sich das Spiel ein wenig wie ein Racing-Titel an. Ähnliche Verbesserungen in den Bereichen der Physik und Dynamik werden auch bei Schießereien und Handgemengen zu sehen sein.

In den Missionen habt ihr es verstärkt mit Raubüberfällen zu tun. Laut Rockstar würden diese Aufgaben bei den Spielern am besten ankommen. Außerdem heißt es, dass sich die drei Charaktere bei den Raubüberfällen am effizientesten einsetzen lassen.

Das könnte dich auch interessieren:

  1. gta 5 news, endlich

  2. Gott, wie sehr ich mich darauf gefreut habe. Ich werde wahrscheinlich die ganze Zeit nur Michael spielen.
    @MS
    Woher hattest du die News?
    Auf GameInformer finde ich sie nicht.

  3. Spiel wird doch nicht so gut wie erwartet, weil es kein Fitness gibts

    • Erstens: Schwachsinn! Wie soll sowas kleines denn etwas so brilliantes ruinieren?
      Zweitens: Ist doch nicht ausgeschlossen? Im Trailer sieht man doch, dass es gehen könnte?

    • Schau mal auf dem 16. Bild ganz rechts……da ist doch ein Outdoor-Fitnessbereich zu sehen. Ich denke schon das die möglichkeit wieder besteht Sport zu machen. Evtl nicht ganz so wichtig wie bei SA aber es wird bestimmt möglich sein.

    • Doch es gibt Fitness!!! Und zwar am sogenannten “Muscle-Beach”. Also Muckibude unter freiem Himmel.

  4. NE FRAGE: Es heißt, die Chars haben verschiedene Fähigkeiten.. Heißt es, wenn der eine Char Flugzeuge fliegen kann, kanns der andere nicht oder wie?? Das wäre nämlich echt blöd.. :(

    • Ich denke nicht, dass R* seine Spieler so einschränkt. Da bin ich mir sogar sicher. Sonst könnte man ja als Michael oder Trevor nicht mal ein Scharfschützengewehr benutzen!
      Mach dir diesbezüglich mal keine Sorgen.

  5. Hier alle neuesten News und Screenshots zu GTA5 auf dem Gameinformer-Artikel von heute:
    http://comboclash.com/gta-5-news-o-calypse/

  6. OMG jetzt fängts an ShiTiA in der fünften Runde !!! Aber muss ehrlich sagen, das ganze hört sich schon noch interessant an.. Zwar gefällt mir die Thematik weiterhin nicht in der GTA Franchise. Wieso immer die Bösen spielen? Versteh ich ned… wäre doch mal gut nen Polizisten zu zocken mit Entscheidungsfreiheit ob man im späteren Spielverlauf Gut oder Böse wird… naja, ich warte mal ab. die 4. hat mir gar nicht zugesaagt, nach gut 2 h schon aufgegeben :D darum bin ich vorsichtig mit der 5… aber es sieht so verdammt gut aus und gemäss Papier kann man echt vieles nebenbei machen, was mich eher reizen würde als ständige Raubüberfälle :D

    Fan – werfe den ersten Stein *hihi*

    • GTA bzw. Grand Theft Auto – schon alleine wenn man nach der Übersetzung geht passt da schonmal Guter Cop nicht rein. Aber jedem das seine ;-)

  7. Was mich bei so einer riesigen Spielwelt vielmehr stört ist das es keine Wohnungen oder Häuser mehr gibt! Hoffe man hat wenigstens seine eigene Bude mitsamt Garage. Na mal sehen was da noch so an Infos kommt. Momentan überzeugt mich die riesige Spielwelt alleine nicht im geringsten…

  8. dreamer geh LA Noire zocken dann haste dein “guter Bulle” Spiel

  9. Charactere mitten in der Mission wechselt find ich richtig schlecht,
    sollten es wie gta EFLC machen dass jeder character eine andere perspektive hat

    • ne danke wie in der eflc sollte es nicht sein. da ist mir das wechseln lieber viel lieber. außerdem wurde gesagt, dass jeder charakter sein eigenes leben fortführt ist ein neuer ansatz und ich finds gut.

  10. bild 16 erinnert mich irgendwie an sleeping dogs nur schicker…auch wenn ich das spiel hasse

  11. @ Horst Schlemmer
    Thx für die Antwort ;)

  12. Sehr gut geile Bilder ^^

    Und mal ehrlich wer spielt denn gerne schon ein Drecksbulle? ausser einen Korupeten wie Officer Tennypenny ^^

    ich sage nur Say hello to my little friend

  13. Größer als San Andreas, Red Dead Redemption und GTA 4 zusammen?? Ich werde verrückt!!! Das wird ja gigantisch. Die Bilder sind ja mal der Oberhammer! Wie ich mich darauf freue. I love Rockstar Games.

  14. Genau daran sieht man doch wieder was mit den aktuellen Konsolen noch geht. Von wegen der Mist die Aktuellen sind am Ende. Der größte Scheißdreck!!!!

  15. ich will garnicht wissen wie lange dieses dann dauert von spiellänge her ,wenn ich schon höre die umgebung soll riesig sein ,das ist schon krass ,aber eins frage ich mich auf wie viel dics soll das denn zb bei box version sein 5,weil bei la noire waren es schon sehr viele glaube 4 oder so lol :)

  16. an die wegen irgendeiner kleinigkeit rumheulen die es nicht mehr gibt wie in den spielen zuvor, entspannt euch mal man. wenn es nicht euren vorstellungen bisher entsprach, dann kauft es euch nicht und nervt treue gta fans nicht mit euren ” das könnte besser gemacht werden und das und bla bla bla” oder “das gefällt und jenes gefällt mir nicht”
    leute es juckt niemanen also ”shut the fuck up”
    Dieses spiel wird, jedes bisherige spiel das es bis jetzt gab, in den schatten stellen.
    Ein Revolutionär, Rockstar hat sich selbst übertroffen. Respekt!!
    Bedenkt das, dass war wir an informationen bekommen haben, grad mal der anfang ist.
    18 Seiten! Bäääm
    Die bisjetzt gezeigten Bilder sind ein traum, allein beim anschauen läuft einem das wasser im mund zusammen. man möchte es einfach in dem moment um jeden preis spielen .
    nicht zu vergessen das der 2.te teil des trailers nächste woche rauskommt und uns gta 5 nochmal aus einer ganz anderen sicht zeigt.
    Rockstar hat uns da wie sie uns haben wollten

    Grove Street “Home”!

  17. Was mich an GTA stört: Wenn man aus einem Auto steigt und man vorher nach links oder rechts gelenkt hat, werden diese auf “magische” weise wieder mittig positioniert. Manch einem fällt das nicht einmal auf, aber es stört mich extrem. Mafia II machte das besser. Außerdem finde ich es total blöd, dass man nicht manuell den Blinker betätigen kann (rechts, links, Warnblinklicht) und in Polizei-, Feuerwehr- und Krankenwagen nicht nur mit Blaulicht, oder nur mit Sirene fahren kann. Mich stört es dermaßen. . . HOFFENTLICH ist das alles in GTA V besser. Kann ja nicht sein, dass nur mir so etwas auffällt und dem Entwickler nicht. Oh: Und hoffentlich sieht das Blaulicht und die Scheinwerfer realistischer aus. In GTA IV fand ich es echt lächerlich. Es sind Kleinigkeiten, aber mich stört es nunmal.

  18. * Die Räder des Autos werden wieder mittig positioniert, meinte ich.

  19. * Sehen das Blaulicht und die Scheinwerfer realistischer aus. . . ^^

  20. Rockstar gamescome Fan for ever *_*

    Könnte man Missionen mit seinen Freunden online spielen ?
    Wenn ja dann wär es einfach richtig geil ‘!

  21. Best game ever
    Schade das es keine Grove family. glaub ich halt

  22. hoffentlich wird jetzt alles besser denn ich muss sagen ich fand gta iv war nicht das beste spiel von rockstar

  23. GTA IV war eigentlich schon gut von der Story aber zB. Wenn man die Story durch hat, hat man nicht mehr so viele Möglichkeiten irgendetwas zu tun. Das ist ebendas schlechte am GTA IV find ich

  24. mir haben da auch sachen gefehlt wie zB. bei san andreas die tuning werkstatt.ich finde die kleinigkeiten machen auch einen grossen teil von gta aus

  25. mist das mir das jetzt erst aufgefallen ist aber guckt euch das bild 13 an der wagen rechts im bild ist echt der hammer !!!!

Verwandte Artikel

GTA 5: Auf PC, Xbox One und PS4 mit Ego-Perspektive?

vor 9 Stunden - In wenigen Monaten erscheint "GTA 5" für PS4, Xbox One und PC. Mit an Bord könnte eine Ego-Perpektive sein. Grund zur Annahme liefert ein inzwischen gelöschtes Dokument.
10 Kommentare

GTA 5: PS4- und PS3-Versionen im Grafikvergleich

vor 8 Tagen - "Grand Theft Auto 5" bekam in dieser Woche zwei für die neuen Konsolen und den PC gültige Termine. Und nachdem wir einen Blick auf einen Trailer werfen durften, folgten ein paar inoffizielle Vergleichsbilder.
25 Kommentare

GTA 5: Rockstar erklärt die Verspätung der PC-Version

vor 9 Tagen - "GTA 5" erscheint auf dem PC später als auf den neuen Konsolen PS4 und Xbox One. Warum das so ist, hat Rockstar in einem kurzen Statement verraten.
13 Kommentare

GTA 5: Neuer Trailer und Screenshots zeigen Versionen für PC, PS4, Xbox One

vor 10 Tagen - "GTA 5" hat soeben einen neuen Trailer zu "Grand Theft Auto 5" veröffentlicht. Dieser gewährt uns einen Blick auf die neuen Fassungen des Blockbusters.
8 Kommentare

GTA 5: Veröffentlichungstermine für PS4, Xbox One und PC enthüllt

vor 10 Tagen - Rockstar hat vor wenigen Minuten mitgeteilt, dass der Blockbuster "GTA 5" am 18. November 2014 die beiden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One sowie am 27. Januar 2015 den PC erreichen wird.
18 Kommentare