PlayStation Network: Sony sperrt gehackte PS3-Konsolen

Sony hat sich auf der offiziellen PlayStation-Seite zur Hack-Problematik geäußert. Das Unternehmen weist darauf hin, dass manipulierte PS3-Konsolen dauerhaft vom PlayStation Network ausgeschlossen werden können.

3

Vor einigen Tagen sickerte durch, dass es einer Hackergruppe gelungen ist, die PlayStation 3 endgültig zu knacken. Mit der neuen Methode soll es möglich sein, alle Sicherheitschecks zu umgehen, da bereits die Sicherheitsstufe lv0 manipuliert wird. Diese Stufe wird vor dem fest verbauten Bootloader (bootldr) gestartet, sodass Sonys “Chain of Trust” schon am Anfang der Sicherheitskette durchbrochen wird und alle weiter gebooteten Sicherheitsstrukturen angreifbar sind. Auch die Nutzung des PlayStation Networks soll möglich sein.

Natürlich bekam auch Sony Wind von der Sache. In einer öffentlichen Mitteilung warnt das Unternehmen davor, sich mit einer manipulierten Konsole in das PlayStation Network einzuloggen, da die Nutzung gegen allerlei Nutzungsvereinbarungen verstoße. Solltet ihr dennoch einen Versuch wagen, könnte dies eine dauerhafte Sperre der Konsole zur Folge haben: So weist Sony darauf hin, dass man Verstöße gegen die System-Software-Lizenzvereinbarung ahnden kann und vermutlich auch wird. Gesperrte Konsolen können danach nicht mehr mit dem PlayStation Network verbunden werden.

Um die mögliche Sperre zu umgehen, wird euch geraten, illegale Software von der PS3 zu entfernen. Die Warnmeldung findet ihr auf der offiziellen Seite.

Du bist bei Facebook? Dann folge playm.de und verpasse keine wichtige News.

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Endlich geht man Radikaler gegen die Hacker vor, damit wird nur der PSN gesäubert., finde ich gut.

  2. Richtig so..
    Andere Hersteller machen das genauso..
    Finde das gut...

  3. Na wen die das so ernst meinen wie bei der PSP...

Verwandte Artikel

PS3 Firmware 4.70 von Sony veröffentlicht

vor 2 Monate - Sony hat die PS3 Firmware 4.70 veröffentlicht. Zu den Änderungen zählt die Integration von Untertiteln bei der Wiedergabe von Blu-rays und DVDs.
3 Kommentare

PlayStation 3: Das Ende der Ära ist laut Sony schneller als bei der PS2 ereicht

vor 4 Monate - Noch wird die PlayStation 3 hergestellt, allerdings bleibt die Frage offen, wie lange Sony die in die Jahre gekommene Konsole noch in der Produktion halten wird. Sonys Jim Ryan zog nun einen Vergleich mit der PlayStation 2.
2 Kommentare

PlayStation 3: SCEA kündigt neues Bundle mit Lego Batman 3 und der Sly Collection an

vor 8 Monate - Die PlayStation 3 zählt noch lange nicht zum alten Eisen. Passend dazu wurde ein neues Bundle angekündigt. Es bringt neben der Konsole "Lego Batman 3" und die "Sly Collection" mit sich.
1 Kommentar

PS3 Firmware 4.65 steht zum Download bereit

vor 8 Monate - Auch PlayStation 3-Besitzer werden in unregelmäßigen Abständen mit neuen PS3-Firmware-Updates ausgestattet. Das neuste trägt die Seriennummer 4.65 und steht zum Download bereit.
2 Kommentare

PS3: Preissenkung für Japan angekündigt

vor 8 Monate - Der Preis der PlayStation 3 wird im Heimatland Sony um ein paar Yen gesenkt. Zugleich wird ein neues Modell eingeführt. Ob und wann Europa an der Reihe ist, steht noch in den Sternen.
1 Kommentar