16.11.2012 14:39 Uhr

Shigeru Miyamoto: Nintendos Entwickler-Legende feiert ihren 60. Geburtstag

Heute feiert Nintendos Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto, der Schöpfer bekannter Serien wie "Mario", "Pikmin" oder "The Legend of Zelda", ihren 60. Geburtstag.

0

Mit Nintendos Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto begeht heute einer der einflussreichsten Designer unserer Zeit seinen 60. Geburtstag. Der sympathische Japaner wurde am 16. November 1952 im heutigen Nantan geboren und heuerte im Alter von 24 Jahren bei Nintendo an.

Nachdem er sich in seinen früheren Jahren an Gehäuse-Designs verschiedener TV-Spiele und Charakteren für diverse Arcade-Titel versuchte, gelang ihm erst mit dem 1981 veröffentlichten Arcade-Jump & Run “Donkey Kong” der internationale Durchbruch. Dieser markierte gleichzeitig die Geburtsstunde des Nintendo-Maskottchens “Mario”, das seinerzeit erst einmal unter dem Namen "Jumpman" ins Rennen geschickt wurde.

Aufgrund seines Muts zu neuen Ideen, seiner fast schon fanatischen Liebe zum Detail und seiner scheinbar unbegrenzten Kreativität gilt der Schöpfer von “Mario”, “The Legend of Zelda” oder “Pikmin” heute als Vater der modernen Videospiele. Wegen seines mittlerweile gehobenen Alters entwickelt Miyamoto seine Spiele nicht mehr selber, sondern ist bei Nintendo nur noch in beratender Funktion tätig.

Aufgrund seiner Verdienste im Bereich der Videospiele wurde Miyamoto in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. So wurde er 1998 als erstes Mitglied in die Academy of Interactive Arts and Sciences’ Hall of Fame aufgenommen und auf der Game Developers Conference im Jahre 2007 mit dem „Lifetime Achievement Award“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Auch wir wünschen Herrn Miyamoto natürlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg in der Welt der Videospiele.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

Es wird immer schwerer, die Spieler mit der Grafik zu beeindrucken, so Crytek

vor 15 Tagen - Geht es nach Nicolas Schulz von Crytek, dann wird es immer schwerer, die Spieler mit der Grafik eines Videospiels zu beeindrucken.
20 Kommentare

Krillbrite Studios: Qualität eine Spiels ist entscheidend – nicht die Auflösung oder die Framerate

vor 30 Tagen - Laut Adrian Tingstad Husby von den Krillbrite Studios ist bei der entsprechenden Qualität eines Titels zweitrangig, mit welcher Auflösung beziehungweise Framerate dieser über den Bildschirm flimmert.
0 Kommentare

PS4, Xbox One und Co.: Konsolen werden auf kurz oder lang von den Smartphones abgelöst, so Pachter

vor 35 Tagen - Geht es nach Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter, dann werden die klassischen Heimkonsolen auf kurz oder lang von den Smartphones oder dem PC abgelöst.
20 Kommentare

PC: Fast die Hälfte der User warten laut einer US-Umfrage vor dem Kauf eines Spiels auf eine Preissenkung

vor 41 Tagen - Einer aktuellen Umfrage aus den USA zufolge sind rund die Hälfte der PC-Nutzer nicht gewillt, Spiele zum Vollpreis zu erwerben. Stattdessen wird auf Steam-Sales und andere Schnäppchen spekuliert.
22 Kommentare

Die Videospiel-Industrie orientiert sich zu sehr an Trends, so Nintendos Shigeru Miyamoto

vor 42 Tagen - Laut Nintendos Shigeru Miyamoto tendiert die Videospiel-Industrie dazu, sich zu sehr den aktuellen Trends zu unterwerfen, während neue Konzepte bisweilen auf der Strecke bleiben.
20 Kommentare