16.11.2012 14:39 Uhr

Shigeru Miyamoto: Nintendos Entwickler-Legende feiert ihren 60. Geburtstag

Heute feiert Nintendos Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto, der Schöpfer bekannter Serien wie "Mario", "Pikmin" oder "The Legend of Zelda", ihren 60. Geburtstag.

0

Mit Nintendos Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto begeht heute einer der einflussreichsten Designer unserer Zeit seinen 60. Geburtstag. Der sympathische Japaner wurde am 16. November 1952 im heutigen Nantan geboren und heuerte im Alter von 24 Jahren bei Nintendo an.

Nachdem er sich in seinen früheren Jahren an Gehäuse-Designs verschiedener TV-Spiele und Charakteren für diverse Arcade-Titel versuchte, gelang ihm erst mit dem 1981 veröffentlichten Arcade-Jump & Run “Donkey Kong” der internationale Durchbruch. Dieser markierte gleichzeitig die Geburtsstunde des Nintendo-Maskottchens “Mario”, das seinerzeit erst einmal unter dem Namen "Jumpman" ins Rennen geschickt wurde.

Aufgrund seines Muts zu neuen Ideen, seiner fast schon fanatischen Liebe zum Detail und seiner scheinbar unbegrenzten Kreativität gilt der Schöpfer von “Mario”, “The Legend of Zelda” oder “Pikmin” heute als Vater der modernen Videospiele. Wegen seines mittlerweile gehobenen Alters entwickelt Miyamoto seine Spiele nicht mehr selber, sondern ist bei Nintendo nur noch in beratender Funktion tätig.

Aufgrund seiner Verdienste im Bereich der Videospiele wurde Miyamoto in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. So wurde er 1998 als erstes Mitglied in die Academy of Interactive Arts and Sciences’ Hall of Fame aufgenommen und auf der Game Developers Conference im Jahre 2007 mit dem „Lifetime Achievement Award“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Auch wir wünschen Herrn Miyamoto natürlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg in der Welt der Videospiele.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

Potentielle Arbeitgeber in der Videospiel-Industrie: Valve hat in einer Umfrage unter Entwicklern die Nase vorne

vor 9 Tagen - Im Rahmen einer Umfrage, in der es darum ging, für welche Firma befragte Entwickler gerne arbeiten würde, sicherten sich die Mannen von Valve den Platz an der Sonne.
3 Kommentare

Framerate ist wichtiger als die Auflösung, so Microsofts Phil Spencer

vor 15 Tagen - Wie Microsofts Phil Spencer in einem aktuellen Interview ausführt, profitieren Spiele mehr von einer stabilen Framerate, während die Auflösung eher in den Hintergrund rückt.
38 Kommentare

John Romero: Doom-Schöpfer arbeitet an einem neuen First-Person-Shooter

vor 17 Tagen - Wie John Romero, einer der Schöpfer der "Doom"-Reihe, enthüllte, arbeitet er derzeit unter anderem an einem neuen First-Person-Shooter.
1 Kommentar

John Romero: Der Doom-Schöpfer über die vermeintliche Dominanz des PCs, das Free2Play-Konzept und mehr

vor 30 Tagen - In einem aktuellen Interview sprach Branchen-Veteran John Romero über die aktuelle Entwickler der Videospiel-Industrie und hob dabei vor allem das Free2Play-Modell hervor.
10 Kommentare

Peter Moore: Core-Gamer fürchten sich vor Veränderungen

vor 55 Tagen - In einem aktuellen Interview kritisiert EAs Peter Moore die Einstellung vieler Core-Gamer, die Veränderungen und Neuerungen aus Prinzip ablehnend gegenüberstehen.
29 Kommentare