Mangelnder Speicher?! Crytek zweifelt an der Überlegenheit der PS4 und der Xbox 720

Auch wenn sich die Industrie von den kommenden Konsolen in Form der PlayStation 4 sowie der Xbox 720 so einiges erwartet, werden die neuen System technisch nicht mit dem PC mithalten können.

Davon geht zumindest Crytek-CEO Cevat Yerli aus und gibt in einem aktuellen Interview zu verstehen, dass die NextGen-Konsolen aller Voraussicht nach vom begrenzten Speicher ausgebremst werden. Da er von einer Vervierfachung des Speichers auf 32 Gigabyte spricht, liegt die Vermutung nahe, dass die Xbox 720 und die PlayStation 4 über einen 8 GigaByte-Hauptspeicher verfügen.

“Für eine Person wie mich […] kann es nie genug Speicher geben. Niemals. So einfach ist das. Der Speicher ist der wichtigste Faktor, der immer wieder unterdimensioniert ist. Ich habe noch nie eine Konsole gesehen, bei der der Speicher ausbalanciert war”, so Yerli.

“Auf der Xbox 360 ist er unterdimensioniert, auf der PlayStation 3 ist er unterdimensioniert. Einfach weil der Speicher das teuerste Bestandteil ist. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, den Speicher kostengünstiger zu verbauen, damit der Speicher kein Problem mehr ist.”

Derzeit arbeiten Yerli und die Jungs von Crytek an “Crysis 3″, mit dem man die aktuellen Konsolen komplett ausreizen möchte. Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.

PS4

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation 4: Kojima und Cerny bei Quantic Dream und Fazit

    vor 2 Wochen - Hideo Kojima und Mark Cerny haben Quantic Dream besucht und ein paar Eindrücke auf Twitter veröffentlicht. Auch ließ Kojima ein paar Worte folgen, mit denen...
    PS4
    7
  • PlayStation 4: Entwickler werden PS2-Emulation fallen lassen, meinen die 11bit Studios

    vor 3 Wochen - Geht es nach den polnischen 11bit Studios, dann werden sich die meisten Entwickler schon in Kürze dazu entschließen, die Emulation von PS2-Klassikern auf der ...
    PS4
    34
  • Frankreich: PS4 vor Wii U und Xbox One

    vor 3 Wochen - Wie sich frisch veröffentlichten Verkaufszahlen entnehmen lässt, dominiert Sonys PlayStation 4 auch den französischen Markt nach Belieben.
  • PlayStation 4: Schräger Trailer zum japanischen Line-Up veröffentlicht

    vor 3 Wochen - Frisch aus Japan erreichte uns ein unterhaltsamer Trailer, mit dem das japanische Line-Up der PlayStation 4 etwas näher vorgestellt wird.
    PS4
    3
  • Konsolen: Spieleverkäufe steigen, Handelsumsatz sinkt

    vor 4 Wochen - Während in Großbritannien der Absatz von Videospielen nach oben kletterte, sank der im Handel erwirtschaftete Umsatz. Verantwortlich gemacht werden die sinken...
    All
    7