12.12.2012 17:58 Uhr

Mangelnder Speicher?! Crytek zweifelt an der Überlegenheit der PS4 und der Xbox 720

Laut Crytek-CEO Cevat Yerli wird auch die kommende Konsolen-Generation technisch keinen Stich gegen den PC machen. Der Grund: Der Hauptspeicher der Systeme.

Auch wenn sich die Industrie von den kommenden Konsolen in Form der PlayStation 4 sowie der Xbox 720 so einiges erwartet, werden die neuen System technisch nicht mit dem PC mithalten können.

Davon geht zumindest Crytek-CEO Cevat Yerli aus und gibt in einem aktuellen Interview zu verstehen, dass die NextGen-Konsolen aller Voraussicht nach vom begrenzten Speicher ausgebremst werden. Da er von einer Vervierfachung des Speichers auf 32 Gigabyte spricht, liegt die Vermutung nahe, dass die Xbox 720 und die PlayStation 4 über einen 8 GigaByte-Hauptspeicher verfügen.

"Für eine Person wie mich [...] kann es nie genug Speicher geben. Niemals. So einfach ist das. Der Speicher ist der wichtigste Faktor, der immer wieder unterdimensioniert ist. Ich habe noch nie eine Konsole gesehen, bei der der Speicher ausbalanciert war", so Yerli.

"Auf der Xbox 360 ist er unterdimensioniert, auf der PlayStation 3 ist er unterdimensioniert. Einfach weil der Speicher das teuerste Bestandteil ist. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, den Speicher kostengünstiger zu verbauen, damit der Speicher kein Problem mehr ist."

Derzeit arbeiten Yerli und die Jungs von Crytek an "Crysis 3", mit dem man die aktuellen Konsolen komplett ausreizen möchte. Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.

PS4

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Ich wäre für 1TB RAM… Das wäre mal was :D

    • In 10-15 Jahren – warum nicht? Man hätte auch vor 20 Jahren nicht gedacht das man einmal mehr als 1MB Speicher benötigt. Von daher, durchaus denkbar.

      Die neuen Konsolen werden aber mit Sicherheit zwischen 2-4 GB bekommen, mehr wäre klasse, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Aktuelle Gerüchte sprechen von Devkits mit 8 BG, am Ende müssen die Konsolen aber meistens mit der Hälfte auskommen.

      • 2 GB wären schlicht unzurreichend, 4 GB immer noch sehr mager.
        Wenn es mit der bisherigen RAM-Steigerung so weiter geht (anhand der Sony-Konsolen – jeweils eine Steigerung um Faktor 16) dann darf man schon von 8 GB ausgehen (und das bei dem Umstand, dass Sony Konsolen schon immer mit zu wenig RAM unterfüttert waren).

        Ein Crytek mitarbeitet sprach vor rund einem Jahr von 8 GB als Minimum und auch Yerlie deutet mit “x 4 = 32 GB” zumindest 8 GB an.

  2. Sorry, ich meinte 8 GB…

  3. HAHA mal wieder typisch für Crytek, die können nur labern. Eine 4 GB RAM Konsole würde eigentlich ausreichen meiner Meinung nach. Aber die CryEngine ist ja so Speicherhungrig, das die mehr wollen/brauchen. Die währe erst mit 16 GB zufrieden und trotzdem würde es nicht mit 60 FPS laufen. Die von Crytek müssen entlich eine neue Engine speziel für die Konsolen herrausbringen.

    Nach den Gerüchten werden die neuen Konsolen um die 4 bis 8 GB haben, ich nehme die Golde mitte – 6 GB

    • the magic muffin

      Tun wir mal so, als wäre der nächste Konsolenzyklus wieder mindestens 6 Jahre => 2018 kommt man mit 4-8 gb Ram nicht sehr weit, da bin ich mir sicher. Es geht nicht darum, eine Konsole zu bauen, die den jetzigen Forderungen der Entwickler standhält sondern der nächsten paar Jahre. Irgendwann ist die Cryengine 3 auch schon wieder veraltet und für die nächste Engine braucht man dann wieder mehr Speicher.

  4. Einfach mal an 2006 zurück denken, damals waren 512MB auch nicht mehr Stand der Technik eines gamer-PC’s. Schon gar nicht für CPU + Grafikkarte zusammen und die “lahmen” Kisten laufen heute noch recht anständig. Die Nextgen Konsolen werden bestimmt mindestens den doppelten RAM der WiiU haben, gerne mehr. Falls diese Konsolen doch so schlecht werden sollten, warum geht Crytek nicht zurück zu den Wurzeln und entwickelt wieder Exklusiv für den PC? €€€?

    • 2006 waren 256 MB (Grafik) Standard, 512 und mehr waren dann schon High-End. 2 GB Ram dagegen auch, 1GB war hier Standard…

  5. @playMler
    die wii U ist eine klein bischen bessere Version von Ps3 und xbox 360… also naklar werden die next gen Konsolen weit mehr auf dem kasten haben

  6. Wenn´s wieder so weit ist, wird sich Herr Yerli bestimmt nicht zu fein sein, seine Grütze auf den “unterlegenen” Konsolen rauszubringen. Wer sonst soll ihn bezahlen?! Wenn man außer Grafik nichts kann, ist es halt nicht so einfach, wie auf dem PC, wo die Grafikkarte soviel kostet wie die Konsolen zu Release. Was der wohl macht, wenn die EU bald vorschreibt, wieviel Saft ein System saugen darf?! Wir werden sehen.

Verwandte Artikel

PlayStation 4: Fehler CE-33945-4 sollte behoben sein

vor 8 Tagen - Der PlayStation 4-Fehler CE-33945-4 kann dazu führen, dass die Konsole kaum noch genutzt werden kann. Laut Sony gibt es mittlerweile aber eine Lösung für das Problem.
13 Kommentare

PlayStation 4: Laut Jim Ryan Sonys bisher schnellstverkaufte Konsole

vor 15 Tagen - Wie Sonys Jim Ryan in einem aktuellen Interview enthüllt, handelt es sich bei der PlayStation 4 um die bisher schnellstverkaufte Konsole aus dem Hause Sony.
63 Kommentare

PlayStation 4: Sonys Jim Ryan warnt vor zu vielen Remakes und HD-Remasters

vor 15 Tagen - In einem aktuellen Interview warnt Sonys Jim Ryan davor, es mit den sogenannten HD-Remasters auf der PlayStation 4 zu übertreiben.
19 Kommentare

PlayStation 4: SharePlay-Sessions auf 60 Minuten beschränkt

vor 17 Tagen - Wie Sony auf Anfrage bestätigte, beschränken sich die SharePlay-Sessions auf der PlayStation 4 auf eine Dauer von maximal 60 Minuten.
11 Kommentare

PlayStation 4: Weltweit mehr als zehn Millionen Konsolen verkauft

vor 20 Tagen - Wie Sony auf der gamescom-Pressekonferenz bekannt gab, wurden weltweit mittlerweile mehr als zehn Millionen PlayStation 4-Konsolen verkauft.
18 Kommentare