30.12.2012 13:35 Uhr

Pikmin 3: Wii U-Spiel kehrt zu den Wurzeln zurück

In einem aktuellen Interview betonte Produzent Shigeru Miyamoto, dass sich "Pikmin 3" am Erstling orientiert, nachdem der zweite Teil benutzerfreundlicher gestaltet wurde.

1

Besitzer der neuen Nintendo-Konsole Wii U sind ab dem zweiten Quartal 2013 in der Lage, in die Welt von "Pikmin 3" einzutauchen. Produzent Shigeru Miyamoto ging in einem aktuellen Interview näher auf die Entwicklung des Spiels ein und betonte dabei, dass sich die Macher sehr stark am Erstling orientieren.

Vor der Entwicklung von "Pikmin 3" setzte sich das Team an einen Tisch und schaute sich die ersten beiden Teile der Reihe genauer an. Nachdem das erste "Pikmin" von den Spielern als zu schwierig empfunden wurde, verfolgten die Entwickler bei "Pikmin 2" das Ziel, die stressigen Situationen zu verringern und es benutzerfreundlicher zu gestalten.

"Ich persönlich konnte mich mit dieser Ausrichtung aber nicht zu einhundert Prozent anfreunden", so Miyamoto. "Pikmin 1 war nämlich genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, und ich habe das Spiel deshalb absichtlich so gemacht - es sollte ein strategisches Spiel werden."

Daher soll sich der dritte Teil wieder verstärkt am Erstling orientieren: "Zu Beginn der Arbeiten an Pikmin 3 habe ich erstmal mit allen wichtigen Leuten gesprochen, die damals an Pikmin 2 gearbeitet hatten. Ich sagte ihnen, dass ich es für sehr wichtig halte, dass man wieder zu den Wurzeln von Pikmin 1 zurückkehren muss", so Miyamoto weiter.

"Mein Job war es, sie von meiner Idee zu überzeugen. Sie mussten verstehen, was ich damals mit Pikmin 1 beabsichtigt hatte und erreichen wollte."

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Ich finde das sehr gut! Weil Pikmin 1 hatte mich wegen genau dieses Schwierigkeitsgrades so gefesselt. Man hatte die Zeitliche Begrenzung im Nacken die einen angetrieben hat. Man musste überlegen was man tut und wie man es tut. Man musste entscheidungen Abwägen denn jeder Tag zählte. Stattdessen hatte ich bei Pikmin 2 nichts was ich wirklich als Antreibend und bedrohend emfand… Gut mein Chef hatte Probleme mit Kredithaien… aber ansonsten emfand ich das man da zu viel ungestraft trödeln und experimentieren konnte…

Verwandte Artikel

Pikmin 3: Vier Battle-Stages für das Wii U-Spiel veröffentlicht

vor 261 Tagen - Besitzer des Wii U-Spiels "Pikmin 3" dürfen sich über neue Download-Inhalte freuen, die am heutigen Donnerstag zur Verfügung gestellt wurden.
0 Kommentare

Pikmin 3: DLC-Paket “Sammele Schätze!” veröffentlicht

vor 298 Tagen - "Pikmin 3" bekam anlässlich der heute veranstalteten Direct-Konferenz weitere Download-Inhalte spendiert. Auch ein Update wird angeboten.
0 Kommentare

Wii U: Verkäufe seit dem Launch von Pikmin 3 verdoppelt

vor 351 Tagen - "Pikmin 3" hatte offenbar einen positiven Einfluss auf die japanischen Verkaufszahlen der Wii U. Nach dem Launch verdoppelten sich diese kurzzeitig.
22 Kommentare

Pikmin 3: Miyamoto arbeitete zunächst an einer Nintendo 3DS-Version

vor 362 Tagen - Wie Shigeru Miyamoto enthüllte, experimentierte man hinter verschlossenen Türen auch mit einem möglichen "Pikmin 3" für den Nintendo 3DS.
5 Kommentare

Pikmin 3: Steinerne Pikmin und mehr im neuen Trailer vorgestellt

vor 365 Tagen - Mit dem neuesten Trailer beleuchtet Nintendo verschiedene Features des Strategie-Gewusels "Pikmin 3".
5 Kommentare