18.12.2012 11:43 Uhr

Tim Schafer warnt vor falschen Illusionen: ‘Publisher sind nicht deine Eltern’

In einem aktuellen Interview warnte Branchen-Veteran Tim Schafer davor, das Verhältnis zwischen Entwicklern und Publishern falsch zu interpretieren.

0

Im Gespräch mit den Jungs von Polygon stellte Tim Schafer, Oberhaupt von Double Fine Productions und Schöpfer von "Brütal Legend", das Verhältnis zwischen Spiele-Entwicklern auf der einen und den Publishern auf der anderen Seite mit deutlichen Worten klar.

Wie er ausführt, handelt es sich hierbei nämlich keineswegs um eine freundschaftliche oder gar familiäre Beziehung. Stattdessen dreht sich auch in der Videospiel-Industrie alles um das liebe Geld. "Das ist das Gefährliche an einer guten Beziehung zu einem Publisher. Man gibt sich der Illusion hin, sie wären Eltern", so Schafer.

Er führt aus: "Du denkst, sie passen auf mich auf, sie zahlen meine Rechnungen und sie lieben mich. Sie würden mich nie sterben lassen, sie schützen mich, denn sie sind meine Eltern. [...] Doch genau das tun Publisher nicht. Es geht ihnen einfach nur um das Geld. So lange du Geld verdienst, erhalten sie die Geschäftsbeziehung zu dir aufrecht. Aber wenn du unter dem Strich nicht mehr wichtig bist, trennen sie sich von dir und lassen dich einfach sterben."

"So funktioniert das Geschäft nun einmal. Hier geht es doch nicht um Emotionen. Es geht um das Verdienen von Geld. So lange du dich nicht der Illusion hingibst, dass die Beziehung zum Publisher eine Art Eltern-Kind-Beziehung ist, fährst du besser."

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

Peter Moore: Core-Gamer fürchten sich vor Veränderungen

vor 24 Tagen - In einem aktuellen Interview kritisiert EAs Peter Moore die Einstellung vieler Core-Gamer, die Veränderungen und Neuerungen aus Prinzip ablehnend gegenüberstehen.
29 Kommentare

Electronic Arts: Warum werden Mobile-Plattformen gegenüber den Handhelds bevorzugt?

vor 27 Tagen - In einem aktuellen Interview erklärt uns Peter Moore, warum EA den Mobile-Plattformen gegenüber den klassischen Handhelds den Vorzug gibt.
6 Kommentare

David Cage: Videospiele sind noch weit von guten Filmen entfernt

vor 68 Tagen - Geht es nach David Cage, der sich zuletzt mit "Beyond: Two Souls" einen Namen machte, dann haben Videospiele noch lange nicht zu hochwertigen Filmen aufgeschlossen.
9 Kommentare

Oculus Rift, Project Morpheus und Co.: Britischer Handel steht VR-Konzepten offen gegenüber

vor 86 Tagen - Wie verschiedene führende britische Händler zu verstehen geben, steht man den kommenden Virtual Reality-Systemen Oculus Rift und Project Morpheus offen gegenüber - sofern der Preis stimmt, versteht sich.
1 Kommentar

Frankreich: Der zweitwichtigste Videospielproduzent der Welt?

vor 95 Tagen - Laut einem aktuellen Bericht der französischen Regierung, sehen sich unsere westlichen Nachbarn nach den USA als wichtigster Produzent von Computer- und Videospielen.
11 Kommentare