28.12.2012 16:20 Uhr

Tomb Raider: Zelda und Metroid als Inspiration

In einem aktuellen Interview betonte Noah Hughes, Creative Director bei Crystal Dynamics, dass man sich bei der Entwicklung von "Tomb Raider" von einigen bekannten Serien inspirieren ließ.

Noah Hughes, Creative Director bei Crystal Dynamics, widmete sich in einem aktuellen Interview einmal mehr dem "Tomb Raider"-Reboot und gab dabei zu verstehen, dass man sich bei der Entwicklung des Titels von einigen recht bekannten Serien inspirieren ließ. Dazu zählen Spielereihen wie “The Legend of Zelda”, “Castlevania” und “Metroid”.

Die Inspirationen flossen vor allem in die Struktur der Hubs ein. Laut Hughes fassten die Macher bewusst Spiele ins Auge, die mit einem zentralen Mittelpunkt aufwarten, zu dem die Spieler im Laufe der Kampagne immer wieder zurückkehren.

Die Entwickler hatten jedoch nicht das Ziel, eine komplett offene Spielwelt zu bieten, wie sie bei Titeln wie "GTA" zu finden ist. Es bestand die Befürchtung, dass die Handlung nur langsam in Schwung kommen würde. Außerdem hätte sich das Open World-Konzept zu weit vom bisher recht linearen Konzept der “Tomb Raider”-Reihe entfernt.

“Tomb Raider” kommt am 5. März 2013 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC in den Handel.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

Tomb Raider: Gewinnerwartungen nach holprigem Start übertroffen

vor 45 Tagen - Wie Darrell Gallagher, seines Zeichens Oberhaupt von Crystal Dynamics, in einem offenen Brief bestätigte, hat "Tomb Raider" die internen Gewinnerwartungen nach dem holprigen Launch doch noch übertroffen.
4 Kommentare

Tomb Raider: Definitive Edition – Neues Video widmet sich der verbesserten Next-Gen-Umgebung

vor 76 Tagen - Die "Tomb Raider: Definitive Edition" wurde mit einem weiteren Video bedacht. In den Mittelpunkt rückt die verbesserte Next-Gen-Umgebung, die mit den PS4- und Xbox One-Fassungen des jüngsten Lara Croft-Abenteuers geboten wird.
25 Kommentare

Tomb Raider: Game of the Year Edition auf Steam verfügbar

vor 79 Tagen - Ab sofort habt ihr auf Valves Distributions-Plattform Steam die Möglichkeit, die Game of the Year Edition zum gefeierten "Tomb Raider"-Reboot für kleines Geld zu erwerben.
7 Kommentare

Tomb Raider: Definitive Edition – 25 Minuten Gameplay eingetroffen

vor 82 Tagen - Kurz vor der Veröffentlichung der "Tomb Raider: Definitive Edition" können wir nochmals einen Blick auf die Next-Gen-Fassung des "Tomb Raider"-Reboots werfen.
31 Kommentare

Bestätigt: PS4-Version von Tomb Raider liefert eine deutlich höhere Bildrate

vor 83 Tagen - Nun ist es bestätigt: Die "Tomb Raider: Definitive Edition" bietet auf der PlayStation 4 eine deutlich höhere Bildwiederholrate als auf der Xbox One, allerdings schwankt sie auf Sonys neuer Konsole deutlich.
145 Kommentare