15.01.2013 18:29 Uhr

Fragwürdige Doppelmoral? National Rifle Association veröffentlicht Schießtrainings-Spiel für Kinder

Unter dem Namen "NRA: Practice Range" veröffentlichte die National Rifle Association einen Titel für iOS, der schon die Kleinsten mit dem Gebrauch von Schusswaffen vertraut machen soll.

1

In diesen Tagen müssen sich die US-Waffenlobby und die National Rifle Association in den USA dem Vorwurf der fragwürdigen Doppelmoral stellen. Denn nachdem man kurz nach dem Amoklauf von Newtown, der 26 Menschenleben forderte, Videospiele für das Massaker verantwortlich machte, veröffentlichte die NRA nun ein eigenen iOS-Titel.

An für sich eine Begebenheit, die die kaum Staub aufwirbeln dürfte. Riskiert man allerdings einen genaueren Blick auf das besagte Spiel, wird man feststellen, dass es sich hierbei um eine recht plump umgesetzte Trainings-Software handelt, die den Namen „NRA: Practice Range“ trägt und Kindern ab vier Jahren den Gebrauch von Schusswaffen näher bringen soll.

Der Titel erscheint für das iPhone, den iPod Touch sowie das iPad und ist in seiner Standard-Variante kostenlos verfügbar. Für jeweils 99 Cent lassen sich jedoch zusätzliche Waffen erwerben. Mit diesen soll die Entwicklung des Titels finanziert werden, heißt es weiter.

Unklar ist derzeit, warum die NRA das Risiko eingeht, sich mit der vermeintlichen Trainings-Software in die Nesseln zu setzen und sich der Doppelmoral schuldig zu machen. Eventuell versucht man aber auch nur, neue Kunden anzuwerben und das möglicherweise bevorstehende Verbot von automatischen Gewehren zu kippen.

Wer sich selbst ein Bild von „NRA: Practice Range“ machen möchte, wird unter dem folgenden Direkt-Link fündig.

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Horst-Schlemmer

    Ich wollte jetzt eigentlich darüber schreiben, wie schockiert ich gerade bin und welcher Hass sich in mir aufstaut.
    Aber mir ist schlecht.

Verwandte Artikel

Hideo Kojima: Metal Gear Solid-Schöpfer mit “Bradford UNESCO City of Film Award for Cinematography in Videogames” ausgezeichnet

vor 3 Tagen - Auf dem Bradford Animation Festival am 18. November 2014 wurde Hideo Kojima mit dem "Bradford UNESCO City of Film Award for Cinematography in Videogames" ausgezeichnet.
3 Kommentare

Metacritic: Wertungsdurchschnitte wirken sich kaum auf die Verkaufszahlen aus, so Double Fine

vor 11 Tagen - Laut Justin Bailey, COO von Double Fine Productions, sind die Zeiten, in denen sich die Wertungsdurchschnitte von Metacritic und Co. auf die Verkaufszahlen eines Spiels auswirken, so langsam aber sicher vorbei.
6 Kommentare

Trend hin zu filmähnlichen Erfahrungen ist besorgniserregend, so Nintendos Shigeru Miyamoto

vor 11 Tagen - In einem aktuellen Interview sprach sich Nintendos Designer-Legende Shigeru Miyamoto erneut gegen filmähnliche Videospielerfahrungen aus.
6 Kommentare

Konsolen werden nach dem Abebben des Smartphone-Booms wieder in den Mittelpunkt rücken, so Dragon Quest-Schöpfer Horii Yuji

vor 13 Tagen - Laut "Dragon Quest"-Schöpfer Horii Yuji sollten die klassischen Heimkonsolen trotz aktuellen Smartphone-Booms nicht abgeschrieben werden.
4 Kommentare

Cliff Bleszinski: Spiele sollten nicht danach streben, Filme zu sein

vor 21 Tagen - Sollten Videospiele weiterhin danach streben, wie Filme zu sein? Cliff Bleszinski findet in diversen Tweets deutliche Worte.
12 Kommentare