15.01.2013 18:29 Uhr

Fragwürdige Doppelmoral? National Rifle Association veröffentlicht Schießtrainings-Spiel für Kinder

Unter dem Namen "NRA: Practice Range" veröffentlichte die National Rifle Association einen Titel für iOS, der schon die Kleinsten mit dem Gebrauch von Schusswaffen vertraut machen soll.

1

In diesen Tagen müssen sich die US-Waffenlobby und die National Rifle Association in den USA dem Vorwurf der fragwürdigen Doppelmoral stellen. Denn nachdem man kurz nach dem Amoklauf von Newtown, der 26 Menschenleben forderte, Videospiele für das Massaker verantwortlich machte, veröffentlichte die NRA nun ein eigenen iOS-Titel.

An für sich eine Begebenheit, die die kaum Staub aufwirbeln dürfte. Riskiert man allerdings einen genaueren Blick auf das besagte Spiel, wird man feststellen, dass es sich hierbei um eine recht plump umgesetzte Trainings-Software handelt, die den Namen „NRA: Practice Range“ trägt und Kindern ab vier Jahren den Gebrauch von Schusswaffen näher bringen soll.

Der Titel erscheint für das iPhone, den iPod Touch sowie das iPad und ist in seiner Standard-Variante kostenlos verfügbar. Für jeweils 99 Cent lassen sich jedoch zusätzliche Waffen erwerben. Mit diesen soll die Entwicklung des Titels finanziert werden, heißt es weiter.

Unklar ist derzeit, warum die NRA das Risiko eingeht, sich mit der vermeintlichen Trainings-Software in die Nesseln zu setzen und sich der Doppelmoral schuldig zu machen. Eventuell versucht man aber auch nur, neue Kunden anzuwerben und das möglicherweise bevorstehende Verbot von automatischen Gewehren zu kippen.

Wer sich selbst ein Bild von „NRA: Practice Range“ machen möchte, wird unter dem folgenden Direkt-Link fündig.

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Horst-Schlemmer

    Ich wollte jetzt eigentlich darüber schreiben, wie schockiert ich gerade bin und welcher Hass sich in mir aufstaut.
    Aber mir ist schlecht.

Verwandte Artikel

Krillbrite Studios: Qualität eine Spiels ist entscheidend – nicht die Auflösung oder die Framerate

vor 2 Tagen - Laut Adrian Tingstad Husby von den Krillbrite Studios ist bei der entsprechenden Qualität eines Titels zweitrangig, mit welcher Auflösung beziehungweise Framerate dieser über den Bildschirm flimmert.
0 Kommentare

PS4, Xbox One und Co.: Konsolen werden auf kurz oder lang von den Smartphones abgelöst, so Pachter

vor 7 Tagen - Geht es nach Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter, dann werden die klassischen Heimkonsolen auf kurz oder lang von den Smartphones oder dem PC abgelöst.
20 Kommentare

PC: Fast die Hälfte der User warten laut einer US-Umfrage vor dem Kauf eines Spiels auf eine Preissenkung

vor 13 Tagen - Einer aktuellen Umfrage aus den USA zufolge sind rund die Hälfte der PC-Nutzer nicht gewillt, Spiele zum Vollpreis zu erwerben. Stattdessen wird auf Steam-Sales und andere Schnäppchen spekuliert.
22 Kommentare

Die Videospiel-Industrie orientiert sich zu sehr an Trends, so Nintendos Shigeru Miyamoto

vor 14 Tagen - Laut Nintendos Shigeru Miyamoto tendiert die Videospiel-Industrie dazu, sich zu sehr den aktuellen Trends zu unterwerfen, während neue Konzepte bisweilen auf der Strecke bleiben.
20 Kommentare

Potentielle Arbeitgeber in der Videospiel-Industrie: Valve hat in einer Umfrage unter Entwicklern die Nase vorne

vor 34 Tagen - Im Rahmen einer Umfrage, in der es darum ging, für welche Firma befragte Entwickler gerne arbeiten würde, sicherten sich die Mannen von Valve den Platz an der Sonne.
3 Kommentare