StartseiteNews

DayZ Standalone: Interne Tests, Screenshots und weitere Details

Autor:

Während weiterhin unklar ist, wann die Standalone-Fassung von "DayZ" veröffentlicht wird, verkündete der zuständige Projektleiter Dean 'Rocket' Hall in einem aktuellen Blogeintrag zahlreiche Details zum Verlauf der Entwicklung. Darüber hinaus kann heute ein Blick auf frisches Bildmaterial geworfen werden – darunter ein Bild, das die Standalone-Fassung mit der gleichnamigen "ArmA2"-Modifikation vergleicht.

Die Unterschiede sind nicht zu übersehen, was in erster Linie daran liegt, dass die Engine des Spiels komplett neu gestaltet wurde. Die Entwickler verfolgen das Ziel, die Standalone-Fassung von "DayZ" mit einer deutlich verbesserten Spielwelt auszustatten. Eine neue Client-Server-Architektur soll wiederum dafür sorgen, dass Hacker und Cheater kein allzu leichtes Spiel haben. Aber auch die Performance soll davon profitieren, während technische Probleme in die Vergangenheit verbannt werden.

[nggallery id=978]

Auch die Individualisierung der Charaktere macht laut Rocket Fortschritte. So können bereits einzelne Kleidungsstücke an- oder abgelegt sowie mit Krankheiten oder sonstigen Attributen wie Haltbarkeit versehen werden. Darüber hinaus sollen weitere Individualisierungsmöglichkeiten hinzukommen. Dazu zählen beispielsweise Tattoos, während auch Entscheidungen oder Aktionen, die im Spielverlauf getroffen oder durchgeführt werden, zu einer Änderung des Erscheinungsbildes führen sollen.

Auch die Clan-Zugehörigkeit soll sichtbar gemacht werden, während darüber hinaus Waffen optisch angepasst werden dürfen. Später werden auch Vehikel-Individualisierungen und der Basenbau fertiggestellt – offenbar aber nicht vor dem Ende des Jahres. Und auch von neuen Arealen sowie massig Objekten – darunter liegengebliebene Busse – ist die Rede.

[nggallery id=977]

Und wann erfolgt der Start? Die geschlossene jedoch noch interne Beta der Standalone-Fassung von "DayZ" hat laut Hall bereits begonnen. In absehbarer Zeit sollen externe Spieler, darunter Studio-nahe Personen und sonstige Community-Mitglieder hinzustoßen. Beim Server-Browser greifen die Macher auf Steam zurück.

Wann die finale Fassung des Zombie-Spiels veröffentlicht wird, wollte Hall nicht verraten, allerdings betonte er, dass er während der Entwicklungszeit noch nie so zuversichtlich und euphorisch war. Die in den letzten Wochen erzielten Fortschritte waren offenbar enorm, allerdings weist er gleichzeitig darauf hin, dass noch ein langer und steiniger Weg bevorsteht. Mit einer zeitnahen Veröffentlichung der "DayZ-Standalone" ist also nicht zu rechnen.

Auch interessant

Zum Thema

  • DayZ: 4K bei 30 FPS auf Xbox One X und PS4 Pro angestrebt

    vor 17 Stunden - Bohemia Interactive möchte "DayZ" sowohl auf der PS4 Pro als auch Xbox One X mit einer 4K-Auflösung und 30 FPS laufen lassen. Dieses Ziel teilte Eugen Harton,...
  • DayZ: PS4 und Xbox One werden gleichzeitig mit der finalen Version bedacht

    vor 4 Tagen - Nach wie vor wird bei Bohemia Interactive an den Konsolen-Umsetzungen von "DayZ" gearbeitet. Wie Lead Producer Eugen Harton versichert, sollten PS4- und Xbox On...
  • DayZ: Xbox One X-Version im ersten Gameplay-Video

    vor 3 Wochen - "DayZ" wird in diesem Jahr für die Xbox One erscheinen und auf der Xbox One X mit 4K und 30 FPS sowie mit 1080p bei 50 bis 60 FPS laufen. Was das Spiel auf der...
  • Day Z: Details zum Xbox One X-Support und kein Crossplay mit PC

    vor 1 Monat - Heute wurden ein paar weitere Infos zur Xbox One X-Unterstützung von "DayZ" geteilt. Angesprochen wurden die aktuelle Auflösung und Framerate. Zudem verwies B...
  • DayZ: Xbox One Preview-Release in diesem Jahr noch einmal bestätigt

    vor 3 Monaten - Auf Nachfrage bestätigte Bohemia Interactive noch einmal, dass das Survival-Abenteuer "DayZ" auf der Xbox One in diesem Jahr in den Early-Access starten wird. ...