PS4 Pro: Laut "Ark"-Macher mit einem 900 US Dollar-PC vergleichbar

PS4 Pro: Laut "Ark"-Macher mit einem 900 US Dollar-PC vergleichbar
PS4

Jeremy Stieglitz vom "Ark"-Entwicklerstudio Studio Wildcard zeigte sich im Gespräch mit den US-amerikanischen Kollegen von WCCFTech hoch zufrieden über die Leistungsverbesserung der PS4 Pro. Sonys Daddelgerät sei mit einem Rechner vergleichbar, der bei einer "extremen Kostenkontrolle" mit 900 US-Dollar zu Buche schlagen würde.

Vor kurzem hauten die Entwickler von Studio Wildcard die Early Access-Version des Survival-Rollenspiels „ARK: Survival Evolved – Founder’s Edition“ in die Online-Sphären hinaus, die PS4 Pro-Eigentümern 40 bis 60 Bilder pro Sekunde bieten soll.

Jeremy Stieglitz, Lead Programmer und zugleich Mitbegründer des verantwortlichen Studios, zeigte sich im Gespräch mit WCCFTech (siehe Quelle) von der rundumerneuten PS4-Konsole „sehr begeistert“, die zugleich einen „sehr vernünftigen Preis“ haben würde. Demnach schätzt Stieglitz, dass eine ähnliche Rechenleistung bei einem PC 900 US-Dollar kosten würde.

Dass allerdings auch nur „bei einem Selbstbau mit einer extremen Kostenkontrolle“. So schätzt Stieglitz, dass die „rohe GPU-Performance mit einer NVIDIA 970 vergleichbar“ sei. Wenn man noch die CPU-Verbesserungen sowie „insgesamt mehr Speicher“ hinzurechnen würde, sei dies „ein wirklich hoher Maßstab für eine Konsolenperformance“.

Der Chef-Programmierer „zieht den Hut“ vor den Japanern, da man den „Rubikon“ der Konsolen-Hardware-Verbesserungen übertreten hätte. Außerdem würde die „neue“ PlayStation 4 dazu tendieren „beinahe jeden existierenden Titel in der PlayStation 4-Bibliothek“ aufzufrischen.

Quelle: WCCFTech

Auch interessant

Zum Thema

  • Ark Survival Evolved: Entwickler hoffen auf PS4 Pro 60fps zu erreichen

    vor 1 Tag - Die Verantwortlichen von Abstraction Games und Studio Wildcard haben vor wenigen Tagen das Survival-MMO "ARK: Survival Evolved" für die PlayStation 4 veröffen...
    PS4
    18
  • Ark Survival Evolved: PS4-Version ab sofort erhältlich – Launch-Trailer

    vor 4 Tagen - Die Verantwortlichen von Studio Wildcard haben nun offiziell bekanntgegeben, wann die PlayStation 4-Version des Survival-MMOs "Ark: Survival Evolved" veröffent...
    PS4
    15
  • ARK Survival Evolved: Xbox Play Anywhere-Unterstützung nicht mehr 2016

    vor 5 Tagen - Wie die verantwortlichen Entwickler von Studio Wildcard einräumten, wird die Xbox Play Anywhere-Unterstützung nicht mehr in diesem Jahr den Weg in "ARK: Surv...
  • Ark Survival Evolved: PS4-Version hat die Zertifizierung gemeistert

    vor 2 Wochen - Könnte das Survival-Abenteuer "Ark: Survival Evolved" noch in diesem Jahr für die PlayStation 4 erscheinen? Mit der durchlaufenen Zertifizierung scheint dies ...
    PS4
    14
  • Ark Survival Evolved: PS4-Version erscheint in Kürze mit Pro-Support

    vor 1 Monat - Studio Wildcard hat im Rahmen eines Streams mitgeteilt, dass der Release der Playstation 4-Fassung des Dino-MMOs "ARK Survival Evolved" nicht mehr lange auf sic...
    PS4
    5