StartseiteNews

DualShock 4: Sony über die Bewegungsteuerung per PS4-Controller

Autor:

Die PlayStation 4 wird von einem neuen Controller begleitet, der im Vergleich zum DualShock 3 einige Änderungen mit sich bringt. Dazu zählen das Touchpad, ein neuer Share-Button und eine Art Move-Funktion. In einem aktuellen Interview widmete sich Michael Denny, der Vizepräsident der Sony Worldwide Studios Europe, dem neuen Controller und der Funktion der Light-Bar.

Unter anderem erklärte er, dass der DualShock 4-Controller nicht den vollen Funktionsumfang des Move-Controllers bieten wird. Allerdings ist die Technologie dazu in der Lage, die Position des Spielers zu bestimmen.

“Es ist kein Move-Controller, weil er sich vom Move-Controller unterscheidet und, weil der Move-Controller mit der PlayStation 4 und der neuen Kamera kompatibel sein wird”, so Denny. “Das Feature, über das wir sprechen, ist die Light-Bar und wie es mit der Kamera funktioniert."

"Offensichtlich wird die neue 3D-Stereo-Kamera und der HD-Feed viel besser mit VR-Aspekten klarkommen und die Lichtquelle klar in 3D wahrnehmen, womit also Features für die Bewegungserkennung ermöglicht werden. Und offensichtlich hat der DualShock 4 verbesserte SixAxsis-Bewegungssensoren, sodass auch Motion-Gaming mit dem neuen Controller ermöglicht wird."

Mit dem neuen Bedienkonzept sollen die Entwickler mehr Möglichkeiten erhalten, die Bewegungen des Spielers zu berücksichtigen. "Ich denke, die Kamera und die Light-Bar am DualShock 4 sollten so betrachtet werden, dass sie den DualShock-Controller um weitere Möglichkeiten ergänzen und ihn nicht zum neuen Move-Controller machen."

[nggallery id=1026]

Auch interessant

Zum Thema

  • PS4 Neo: Neues Modell Berichten zufolge "sehr schwer" – Release im November?

    vor 15 Stunden - Sofern wir den aktuellen Berichten glauben können, wird die PS4 Neo ein schweres Stück Hardware. Zudem soll die Produktion kürzlich gestartet worden sein. Ei...
    PS4
    15
  • DualShock USB Adapter: Amazon listet neues Zubehör

    vor 2 Tagen - Amazon Frankreich hat damit begonnen, einen DualShock USB Adapter zu listen. Auf den Markt kommen soll die Hardware am 15. September 2016 zum Preis von rund 18...
    PS4
    3
  • PS4 Slim: Unboxing-Video zeigt neue Konsole samt Controller

    vor 2 Tagen - Leak oder Marketing? Die Videos, Bilder und Meldungen zur PS4 Slim häufen sich seit zwei Tagen enorm. Heute kam beispielsweise ein Unboxing-Video hinzu, das di...
    PS4
    10
  • PS4 Slim: Video bestätigt neue Konsole

    vor 2 Tagen - Die PS4 Slim scheint Realität zu sein. Nachdem es nach der Veröffentlichung der Bilder in der vergangenen Nacht noch berechtigte Zweifel gab, haben die Redak...
    PS4
    38
  • PS4 Neo & PS4 Slim: Enthüllung im September offenbar beschlossene Sache

    vor 3 Tagen - Mit der PS4 Neo und der PS4 Slim hat Sony zwei neue Konsolen in der Hinterhand. Gerüchten zufolge, die von weiteren Quellen nochmals untermauert wurden, erfol...
    PS4
    37