25.02.2013 14:02 Uhr

DualShock 4: Sony über die Bewegungsteuerung per PS4-Controller

In einem aktuellen Interview betonte Sonys Michael Denny, dass der DualShock 4 zwar eine abgespeckte Move-Funktion besitzt, den Move-Controller aber nicht ersetzen soll.

2

Die PlayStation 4 wird von einem neuen Controller begleitet, der im Vergleich zum DualShock 3 einige Änderungen mit sich bringt. Dazu zählen das Touchpad, ein neuer Share-Button und eine Art Move-Funktion. In einem aktuellen Interview widmete sich Michael Denny, der Vizepräsident der Sony Worldwide Studios Europe, dem neuen Controller und der Funktion der Light-Bar.

Unter anderem erklärte er, dass der DualShock 4-Controller nicht den vollen Funktionsumfang des Move-Controllers bieten wird. Allerdings ist die Technologie dazu in der Lage, die Position des Spielers zu bestimmen.

“Es ist kein Move-Controller, weil er sich vom Move-Controller unterscheidet und, weil der Move-Controller mit der PlayStation 4 und der neuen Kamera kompatibel sein wird”, so Denny. “Das Feature, über das wir sprechen, ist die Light-Bar und wie es mit der Kamera funktioniert."

"Offensichtlich wird die neue 3D-Stereo-Kamera und der HD-Feed viel besser mit VR-Aspekten klarkommen und die Lichtquelle klar in 3D wahrnehmen, womit also Features für die Bewegungserkennung ermöglicht werden. Und offensichtlich hat der DualShock 4 verbesserte SixAxsis-Bewegungssensoren, sodass auch Motion-Gaming mit dem neuen Controller ermöglicht wird."

Mit dem neuen Bedienkonzept sollen die Entwickler mehr Möglichkeiten erhalten, die Bewegungen des Spielers zu berücksichtigen. "Ich denke, die Kamera und die Light-Bar am DualShock 4 sollten so betrachtet werden, dass sie den DualShock-Controller um weitere Möglichkeiten ergänzen und ihn nicht zum neuen Move-Controller machen."

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Ist das "Casual"?

  2. Sony hätte das ganze Move bedienkonzept abschaffen sollen und eine reine Bewegungssteuerung anbieten, wie bei der XBOX.

Verwandte Artikel

PS4: Nachfrage sorgt für knappe Lagerbestände

vor 3 Stunden - Die Lagerbestände der PlayStation 4 könnten in Europa etwas knapp werden, meint Sony. Dennoch möchte man alles dafür tun, dass die Kunden ein Exemplar der PS4 nach Hause tragen können.
17 Kommentare

PS4 20th Anniversary-Edition: Exploit auf der Gewinnspiel-Webseite verschafft einen unfairen Vorteil

vor 8 Stunden - Bei den Britten verlost Sony die Berchtigung, eine PS4 20th Anniversary-Edition zu erwerben. Das Formular des dazugehörigen Gewinnspiels wurde inzwischen gehackt.
5 Kommentare

PS4: Online-Benachrichtigungen und DLNA-Support Anfang 2015?

vor 1 Tag - Es gibt mal wieder ein neues Gerücht zu den Online-Benachrichtigungen auf der PlayStation 4, die euch mitteilen, dass eure Freunde das PSN betreten oder verlassen haben. Das Update soll Anfang 2015 erscheinen.
13 Kommentare

PlayStation 4: Das Beste steht noch bevor, meint Sonys Fergal Gara

vor 5 Tagen - Die PlayStation 4 verweilt seit einem Jahr im Handel und viele weitere sollen folgen. Passend dazu versprach Sonys Fergal Gara, dass die echten Highlights noch bevorstehen.
12 Kommentare

PS4-Bundle mit FIFA 15, SingStar Ultimate und 35 Euro PSN-Guthaben für 399 EUR

vor 6 Tagen - Bei Amazon kann bis Ende Dezember 2014 ein neues PS4-Bundle bestellt werden, das neben der PS4-Konsole je ein Exemplar von "FIFA 15" und "SingStar Ultimate" sowie einen PSN-Gutschein mit sich bringt.
0 Kommentare