StartseiteNews

DualShock 4: Sony über die Bewegungsteuerung per PS4-Controller

Autor:

Die PlayStation 4 wird von einem neuen Controller begleitet, der im Vergleich zum DualShock 3 einige Änderungen mit sich bringt. Dazu zählen das Touchpad, ein neuer Share-Button und eine Art Move-Funktion. In einem aktuellen Interview widmete sich Michael Denny, der Vizepräsident der Sony Worldwide Studios Europe, dem neuen Controller und der Funktion der Light-Bar.

Unter anderem erklärte er, dass der DualShock 4-Controller nicht den vollen Funktionsumfang des Move-Controllers bieten wird. Allerdings ist die Technologie dazu in der Lage, die Position des Spielers zu bestimmen.

“Es ist kein Move-Controller, weil er sich vom Move-Controller unterscheidet und, weil der Move-Controller mit der PlayStation 4 und der neuen Kamera kompatibel sein wird”, so Denny. “Das Feature, über das wir sprechen, ist die Light-Bar und wie es mit der Kamera funktioniert.”

“Offensichtlich wird die neue 3D-Stereo-Kamera und der HD-Feed viel besser mit VR-Aspekten klarkommen und die Lichtquelle klar in 3D wahrnehmen, womit also Features für die Bewegungserkennung ermöglicht werden. Und offensichtlich hat der DualShock 4 verbesserte SixAxsis-Bewegungssensoren, sodass auch Motion-Gaming mit dem neuen Controller ermöglicht wird.”

Mit dem neuen Bedienkonzept sollen die Entwickler mehr Möglichkeiten erhalten, die Bewegungen des Spielers zu berücksichtigen. “Ich denke, die Kamera und die Light-Bar am DualShock 4 sollten so betrachtet werden, dass sie den DualShock-Controller um weitere Möglichkeiten ergänzen und ihn nicht zum neuen Move-Controller machen.”

[nggallery id=1026]

Auch interessant

Zum Thema

  • PS4 Bundle: Neues Paket mit Zusatz-Controller und Standfuß

    vor 7 Tagen - Amazon hat ein neues PS4-Bundle in den Produktkatalog aufgenommen. Es beinhaltet neben der 1 TB-Konsole einen zweiten Controller und den Standfuß für die ver...
    PS4
    7
  • PS4: 500 GB-Modell für 296,96 Euro

    vor 2 Wochen - Nach einer offiziellen Preissenkung im vergangenen Jahr begann der Versandriese nochmals damit, den Preis der PlayStation 4 intern zu senken. Das PS4-Modell CUH...
    PS4
    6
  • Mark Cerny: Macht eine Welttour mit Hideo Kojima

    vor 3 Wochen - Mark Cerny und Hideo Kojima haben sich offensichtlich zusammengetan, um weltweit nach der neuesten Technologie zu suchen. Darauf verwiesen die Entwickler auf ih...
    PS4
    12
  • PS4: Hacker ermöglichen Pokémon unter Linux

    vor 1 Monat - Nicht mehr ganz neu, aber auch im neuen Jahr interessant: Ende Dezember 2015 hat die Gruppe Fail0verflow einen Hack der PlayStation 4 präsentiert, mit dem es...
    PS4
    12
  • PlayStation 4: Beispiellose Spieleflut versprochen

    vor 1 Monat - Der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor und auch im kommenden Jahr werden für die PlayStation 4 zahlreiche Spiele veröffentlicht. Sonys Shuhei Yoshida vers...
    PS4
    58