Epic Games über den Sprung der neuen Konsolen-Generation

Autor:

Epic Games’ Tim Sweeney vertritt die Meinung, dass die Konsolen der neuen Generation einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Gleichzeitig glaubt er, dass die Unreal Engine 4 zusammen mit der neuen Hardware dafür sorgen kann, dass die Branche förmlich neu erfunden wird.

Echte Hardware-Spezifikationen konnte oder wollte auch Sweeney nicht verraten, allerdings geht er davon aus, dass die neuen Konsolen mit den Leistungen aktueller High-End-PCs vergleichbar sind. “Wir sind jetzt noch enthusiastischer als je zuvor über die Zukunft von High-End-Plattformen”, so Sweeney. “Was wir auf High-End-PCs bieten, wird repräsentativ für die Verbraucher-Spielerfahrung stehen und es wird genial. Es wird die aktuelle Generation bedeutend übertreffen.”

Gleichzeitig betonte er, dass auch Indie-Entwickler mit der Unreal Engine 4 in der Lage sein werden, beeindruckende Spiele zu entwickeln. “UE4 verbessert die künstlerische Produktion, das Erschaffen von Inhalten, den Durchlauf zwischen Programmierern und Künstlern… Ein Künstler kann in sechs Monaten ein Spiel mit der Unreal Engine 4 erschaffen, ohne tatsächlich etwas zu programmieren und es ausliefern. Etwas im Ausmaß von Angry Birds. ”

Abschließend heißt es: “Und wenn man den digitalen Vertrieb und die neuen Monetarisierungsmöglichkeiten berücksichtigt, muss man dafür noch nicht einmal große Vorinvestitionen leisten. Man hat das gewaltige Potenzial, die Spiele-Branche neu zu erfinden.”