Meistgelesene Beiträge

GameStop-Umfrage: ’60 Prozent der Kunden würden bei Gebrauchtspielsperre auf PS4 & Xbox 720 verzichten’

Xbox 3

In den vergangenen Tagen machte einmal mehr das Gerücht die Runde, dass die Xbox 720 und in Folge dessen wohl auch die PlayStation 4 mit einer Gebrauchtspielsperre daherkommen könnten.

Und nachdem sich vor wenigen Stunden bereits Electronic Arts‘ Finanzchef Blake Jorgensen zu diesem Thema äußerte und indirekt durchklingen ließ, dass die kommenden Konsolen in der Tat mit diversen Maßnahmen, die den Handel mit gebrauchten Spielen erschweren, daherkommen könnten, meldete sich nun auch der weltweit führende Spielehändler GameStop zu Wort.

Im Rahmen der Goldman Sachs Technology and Internet Conference gab GameStop-CFO Rob Lloyd zu Protokoll, dass aus einer internen Umfrage des Unternehmens hervorgeht, dass Gebrauchtspielsperren massiven Einfluss auf die Absatzzahlen der PlayStation 4 und der Xbox 720 haben könnten – im negativen Sinne, versteht sich.

“Unserer Meinung nach sind es rund 60 Prozent der Kunden, die sagen, dass sie keine der neuen Konsolen erwerben werden, sofern diese eine Gebrauchtspielsperre enthalten”, so Lloyd.

Sony und Microsoft üben sich trotz der aktuellen Diskussionen weiter in Stillschweigen und waren bisher nicht für ein Statement zu haben.

PS4

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation 4: Kojima und Cerny bei Quantic Dream und Fazit

    vor 2 Wochen - Hideo Kojima und Mark Cerny haben Quantic Dream besucht und ein paar Eindrücke auf Twitter veröffentlicht. Auch ließ Kojima ein paar Worte folgen, mit denen...
    PS4
    7
  • PlayStation 4: Entwickler werden PS2-Emulation fallen lassen, meinen die 11bit Studios

    vor 3 Wochen - Geht es nach den polnischen 11bit Studios, dann werden sich die meisten Entwickler schon in Kürze dazu entschließen, die Emulation von PS2-Klassikern auf der ...
    PS4
    34
  • Frankreich: PS4 vor Wii U und Xbox One

    vor 3 Wochen - Wie sich frisch veröffentlichten Verkaufszahlen entnehmen lässt, dominiert Sonys PlayStation 4 auch den französischen Markt nach Belieben.
  • PlayStation 4: Schräger Trailer zum japanischen Line-Up veröffentlicht

    vor 3 Wochen - Frisch aus Japan erreichte uns ein unterhaltsamer Trailer, mit dem das japanische Line-Up der PlayStation 4 etwas näher vorgestellt wird.
    PS4
    3
  • Konsolen: Spieleverkäufe steigen, Handelsumsatz sinkt

    vor 4 Wochen - Während in Großbritannien der Absatz von Videospielen nach oben kletterte, sank der im Handel erwirtschaftete Umsatz. Verantwortlich gemacht werden die sinken...
    All
    7