22.02.2013 12:16 Uhr

PlayStation 4: Yoshida über den Preis und die EU-Veröffentlichung

Sonys Shuhei Yoshida hat sich einmal mehr zur PlayStation 4 geäußert und betont, dass der Preis der neuen Konsole nicht allzu hoch ausfallen wird. Ob die PS4 Ende des Jahres auch Europa erreicht, ist nach wie vor unklar.

2

Die gestrige Ankündigung der PlayStation 4 ließ einige Fragen offen. Zu welchem Preis wechselt die neue Konsole den Besitzer, wie lautet der präzise Veröffentlichungstermin und wird Europa noch in diesem Jahr versorgt? Während Analysten und Branchenvertreter davon ausgehen, dass die PlayStation 4 zu einem Preis von rund 400 Dollar verkauft wird, verspricht Shuhei Yoshida, der CEO der Sony Worldwide Studios, dass man sich die neue Konsole als Konsument durchaus leisten kann.

So wurden für die Hardware-Architektur der PlayStation 4 viele Komponenten gewählt, die aus dem PC-Bereich stammen, sodass keine speziellen Fabriken eingerichtet werden müssen. "Dies hilft uns dabei, den Konsumenten einen erschwinglichen Preis zu bieten", so Yoshida. Einen Startpreis von 599 Euro wird es voraussichtlich kein zweites Mal geben.

Unklar ist weiterhin, ob die PlayStation 4 noch in diesem Jahr den europäischen Handel erreicht. So erklärte Yoshida in einem weiteren Statement: "Wir sagen nicht, ob der 2013er-Release Europa mit einschließt. Aber zieht bitte keine Rückschlüsse daraus. Man kann es aufnehmen wie man will, aber man sollte es nicht."

Sony scheint demnach noch keine festen Release-Pläne zu haben. Es ist davon auszugehen, dass das Unternehmen den Start und den Verlauf der Hardware-Produktion abwarten möchte.

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Am besten jetzt sofort !!

  2. alte natürlich =D

Verwandte Artikel

PS4: Etwa 13,5 Millionen Mal ausgeliefert

vor 9 Stunden - Die PlayStation 4 ist bei etwa 13,5 Millionen Auslieferungen angekommen. Allein im vergangenen Quartal lag der Absatz bei 3,3 Millionen Exemplaren.
26 Kommentare

PS4 Firmware 2.0: Die kompletten Patch-Notes zum PlayStation 4-Update

vor 2 Tagen - Sony hat eine Übersicht veröffentlicht, in der alle Änderungen, die mit der PS4 Firmware 2.0 auf die neue Konsole fanden, zusammengefasst sind.
19 Kommentare

PlayStation 4: Darum lassen sich die MP3-Files noch nicht auf die interne HD kopieren

vor 2 Tagen - Mit dem Firmware-Update 2.0 erhielt die PS4 unter anderem den neuen USB-Music-Player, der Musikstücke von einem USB-Speicher aus abspielen kann. Warum lassen sich diese noch nicht auf die PS4-Festplatte übertragen?
32 Kommentare

PS4: Remote Play jetzt auch für die Xperia Z3-Serie

vor 2 Tagen - Besitzer eines Mobile-Gerätes aus der Xperia Z3-Serie können inzwischen das Remote Play-Feature nutzen. Es bietet die Möglichkeit, PS4-Spiele auf dem kleinen Display zu nutzen.
23 Kommentare

PS4 Firmware 2.0: Nutzer melden Probleme und Sony untersucht

vor 2 Tagen - Seit rund 24 Stunden ist die PS4 Firmware 2.0 erhältlich. Bei einigen Spielern sorgte das Update offenbar für Probleme, um die sich Sony nun kümmern möchte.
5 Kommentare