PS4 & Xbox 720: Sonys Next-Gen-Strategie wird unabhängig von der Konkurrenz verfolgt

Jack Tretton, der CEO von Sony Computer Entertainment America, betonte in einem aktuellen Interview, dass man bei der Veröffentlichung der PlayStation 4 eine Strategie verfolgt, die unabhängig von der Konkurrenz entwickelt wurde.

Seit einigen Tagen macht das Gerücht die Runde, dass die Xbox 720 irgendwann im April angekündigt wird. Heute folgte ein präziser Termin, der für die Enthüllung in Frage kommen könnte. So brachte CVG-Redakteur Rob Crossley in Erfahrung, dass am 26. April 2013 ein Xbox-Event veranstaltet wird. Die Bestätigung steht allerdings noch aus.

Sony lässt sich von den Gerüchten offenbar nicht beeindrucken. Ohnehin heißt es in einem aktuellen Interview, dass man innerhalb des Unternehmens eine eigene Strategie verfolgt, die unabhängig von der Konkurrenz erarbeitet wurde. Dazu zählt auch der Plan, die PlayStation 4 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel zu bringen - auch wenn Microsoft andere Ziele verfolgt.

“Wir hatten immer verschiedene Mitbewerber, wir waren vor Microsoft da und wir werden vielleicht auch nach Microsoft noch da sein", so Sonys Jack Tretton. “Wir haben Wettbewerber kommen und gehen sehen. Ich denke, wir achten darauf, was wir machen. Offen gesagt glauben wir, dass alles gut für uns ist, was der Gaming-Branche zu Aufmerksamkeit und Erfolg verhilft. Wir sind uns der Konkurrenz bewusst, aber wir marschieren nach unserer eigenen Strategie und wir sind sehr zuversichtlich, dass das Weihnachtsgeschäft 2013 eine großartige Zeit ist, um die PlayStation 4 in den Handel zu bringen."

Im weiteren Verlauf des Interviews ging er auf die Casual-Gamer ein, die er toll findet und die einfach zum Geschäft dazugehören. "Sie spielen diese kleinen kostenlosen Erfahrungen, diese Fünf-Minuten-Spiele, das entmystifiziert das Gaming und hoffentlich werden sie sich auch weiterentwickeln und auf die stationäre Konsole kommen."

"Wenn man aber ein leidenschaftlicher Gamer ist, der auf der Konsole spielt, dann kennt man den Unterschied zu Tablet- und Smartphone-Erfahrungen, also sehe ich dort keine Bedrohung. Wir erkennen aber, dass unsere Gamer sehr kommunikativ sind, sie nutzen andere Geräte und wir wollen diese in das PlayStation-Universum integrieren, egal wo sie sind oder welches Gerät sie nutzen."

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

PS4 Bundle mit The Order: 1886, Zusatz-Controller und Kamera für 449 Euro

vor 6 Tagen - Ihr besitzt noch keine PS4, wollt aber unbedingt "The Order 1886" spielen? Bei Amazon erhaltet ihr ein Komplettpaket, das sogar einen zweiten Controller und die Kamera mit sich bringt.
54 Kommentare

PlayStation 4: In Japan mehr als 1,1 Millionen PS4 verkauft

vor 6 Tagen - Mit der PlayStation 4 geht es in Japan voran. Rund ein Jahr nach dem dortigen Launch der neuen Sony-Konsole wurde die Verkaufsmarke von 1,1 Millionen PS4-Konsolen geknackt.
17 Kommentare

PS4 Firmware: Neues Update offenbar in den Startlöchern

vor 1 Woche - Die Veröffentlichung des nächsten Firmware-Updates für die PlayStation 4 nähert sich offenbar mit großen Schritten. Darauf verwies Sonys Fred Dutton auf dem PlayStation Blog.
22 Kommentare

PS4: Neue Themes zu The Order: 1886 zum Download

vor 2 Wochen - Sony hat neue dynamische Themes für die PS4 zum Download freigegeben. Zwei davon sind optisch an den PS4-Shooter "The Order: 1886" angelehnt, der ab dem 20. Februar exklusiv für PlayStation 4 zur Verfügung steht.
1 Kommentar

PS4 20th Anniversary: Versteigerung des Modells #00001 gescheitert, aber…

vor 2 Wochen - Das erste Modell der PS4 20th Anniversary Edition wurde in Japan versteigert und brachte rund 115.000 Euro ein - zumindest in der Theorie. Wie inzwischen bekannt wurde, kam der Verkauf letztendlich nicht zustande.
13 Kommentare