25.02.2013 16:07 Uhr

PS4 & Xbox 720: Sonys Next-Gen-Strategie wird unabhängig von der Konkurrenz verfolgt

Jack Tretton, der CEO von Sony Computer Entertainment America, betonte in einem aktuellen Interview, dass man bei der Veröffentlichung der PlayStation 4 eine Strategie verfolgt, die unabhängig von der Konkurrenz entwickelt wurde.

Seit einigen Tagen macht das Gerücht die Runde, dass die Xbox 720 irgendwann im April angekündigt wird. Heute folgte ein präziser Termin, der für die Enthüllung in Frage kommen könnte. So brachte CVG-Redakteur Rob Crossley in Erfahrung, dass am 26. April 2013 ein Xbox-Event veranstaltet wird. Die Bestätigung steht allerdings noch aus.

Sony lässt sich von den Gerüchten offenbar nicht beeindrucken. Ohnehin heißt es in einem aktuellen Interview, dass man innerhalb des Unternehmens eine eigene Strategie verfolgt, die unabhängig von der Konkurrenz erarbeitet wurde. Dazu zählt auch der Plan, die PlayStation 4 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel zu bringen - auch wenn Microsoft andere Ziele verfolgt.

“Wir hatten immer verschiedene Mitbewerber, wir waren vor Microsoft da und wir werden vielleicht auch nach Microsoft noch da sein", so Sonys Jack Tretton. “Wir haben Wettbewerber kommen und gehen sehen. Ich denke, wir achten darauf, was wir machen. Offen gesagt glauben wir, dass alles gut für uns ist, was der Gaming-Branche zu Aufmerksamkeit und Erfolg verhilft. Wir sind uns der Konkurrenz bewusst, aber wir marschieren nach unserer eigenen Strategie und wir sind sehr zuversichtlich, dass das Weihnachtsgeschäft 2013 eine großartige Zeit ist, um die PlayStation 4 in den Handel zu bringen."

Im weiteren Verlauf des Interviews ging er auf die Casual-Gamer ein, die er toll findet und die einfach zum Geschäft dazugehören. "Sie spielen diese kleinen kostenlosen Erfahrungen, diese Fünf-Minuten-Spiele, das entmystifiziert das Gaming und hoffentlich werden sie sich auch weiterentwickeln und auf die stationäre Konsole kommen."

"Wenn man aber ein leidenschaftlicher Gamer ist, der auf der Konsole spielt, dann kennt man den Unterschied zu Tablet- und Smartphone-Erfahrungen, also sehe ich dort keine Bedrohung. Wir erkennen aber, dass unsere Gamer sehr kommunikativ sind, sie nutzen andere Geräte und wir wollen diese in das PlayStation-Universum integrieren, egal wo sie sind oder welches Gerät sie nutzen."

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

Destiny Bundle: Unboxing der weißen PS4 “Glacier White”

vor 11 Stunden - Die weiße PlayStation 4 mit der Farbbezeichnung Glacier White kommt hierzulande zunächst in einem Bundle mit "Destiny" in den Handel. Dieses Paket zeigt sich in einem Unboxing-Video.
30 Kommentare

PS4: Comeback des Motion-Controllers dank VR-Technik?

vor 2 Tagen - Die PS4 wird demnächst von einem VR-Headset namens Project Morpheus begleitet. Und dieses könnte laut Sony dafür sorgen, dass auch der Move-Controller wieder an Bedeutung gewinnt.
3 Kommentare

PS4: Sony kann den PlayStation 4-Verkaufserfolg nicht ganz erklären

vor 4 Tagen - Sonys Shuhei Yoshida kann den Verkaufserfolg der PS4 nicht wirklich erklären. Dabei spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass die PlayStation 4 teilweise von Leuten gekauft wird, die vorher keine PS3, Xbox 360 oder Wii im eigenen Besitz hatten.
10 Kommentare

PS4 Firmware 2.0 bringt wohl keine Themes mit sich

vor 7 Tagen - Die PS4 Firmware 2.0 wird irgendwann im Herbst dieses Jahres veröffentlicht. Nach der Installation werdet ihr aber wohl nicht in der Lage sein, unterschiedliche Themes zu nutzen. Die vorherige Ankündigung war ein Fehler.
17 Kommentare

PS4: Sony hat nicht das Bedürfnis, für Exklusivität zu zahlen

vor 9 Tagen - Eigenen Angaben zufolge verfolgt Sony nicht das Ziel, für Exklusivität zu bezahlen. Man habe ein großes Netzwerk mit eigenen Studios, die ohnehin ausschließlich für die PlayStation-Plattformen produzieren.
64 Kommentare

Abonniert playm.de auf Youtube.de

vor 9 Stunden - Playm.de hat seit einiger Zeit einen eigenen Youtube-Channel, auf dem in regelmäßigen Abständen neue Reviews, Unboxing-Videos, Trailer und sonstige Clips veröffentlicht werden. Wenn ihr kein Video verpassen möchtet, dann abonniert uns doch einfach.
0 Kommentare