25.02.2013 16:07 Uhr

PS4 & Xbox 720: Sonys Next-Gen-Strategie wird unabhängig von der Konkurrenz verfolgt

Jack Tretton, der CEO von Sony Computer Entertainment America, betonte in einem aktuellen Interview, dass man bei der Veröffentlichung der PlayStation 4 eine Strategie verfolgt, die unabhängig von der Konkurrenz entwickelt wurde.

Seit einigen Tagen macht das Gerücht die Runde, dass die Xbox 720 irgendwann im April angekündigt wird. Heute folgte ein präziser Termin, der für die Enthüllung in Frage kommen könnte. So brachte CVG-Redakteur Rob Crossley in Erfahrung, dass am 26. April 2013 ein Xbox-Event veranstaltet wird. Die Bestätigung steht allerdings noch aus.

Sony lässt sich von den Gerüchten offenbar nicht beeindrucken. Ohnehin heißt es in einem aktuellen Interview, dass man innerhalb des Unternehmens eine eigene Strategie verfolgt, die unabhängig von der Konkurrenz erarbeitet wurde. Dazu zählt auch der Plan, die PlayStation 4 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel zu bringen - auch wenn Microsoft andere Ziele verfolgt.

“Wir hatten immer verschiedene Mitbewerber, wir waren vor Microsoft da und wir werden vielleicht auch nach Microsoft noch da sein", so Sonys Jack Tretton. “Wir haben Wettbewerber kommen und gehen sehen. Ich denke, wir achten darauf, was wir machen. Offen gesagt glauben wir, dass alles gut für uns ist, was der Gaming-Branche zu Aufmerksamkeit und Erfolg verhilft. Wir sind uns der Konkurrenz bewusst, aber wir marschieren nach unserer eigenen Strategie und wir sind sehr zuversichtlich, dass das Weihnachtsgeschäft 2013 eine großartige Zeit ist, um die PlayStation 4 in den Handel zu bringen."

Im weiteren Verlauf des Interviews ging er auf die Casual-Gamer ein, die er toll findet und die einfach zum Geschäft dazugehören. "Sie spielen diese kleinen kostenlosen Erfahrungen, diese Fünf-Minuten-Spiele, das entmystifiziert das Gaming und hoffentlich werden sie sich auch weiterentwickeln und auf die stationäre Konsole kommen."

"Wenn man aber ein leidenschaftlicher Gamer ist, der auf der Konsole spielt, dann kennt man den Unterschied zu Tablet- und Smartphone-Erfahrungen, also sehe ich dort keine Bedrohung. Wir erkennen aber, dass unsere Gamer sehr kommunikativ sind, sie nutzen andere Geräte und wir wollen diese in das PlayStation-Universum integrieren, egal wo sie sind oder welches Gerät sie nutzen."

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

PS4: Nachfrage sorgt für knappe Lagerbestände

vor 12 Stunden - Die Lagerbestände der PlayStation 4 könnten in Europa etwas knapp werden, meint Sony. Dennoch möchte man alles dafür tun, dass die Kunden ein Exemplar der PS4 nach Hause tragen können.
39 Kommentare

PS4 20th Anniversary-Edition: Exploit auf der Gewinnspiel-Webseite verschafft einen unfairen Vorteil

vor 16 Stunden - Bei den Britten verlost Sony die Berchtigung, eine PS4 20th Anniversary-Edition zu erwerben. Das Formular des dazugehörigen Gewinnspiels wurde inzwischen gehackt.
5 Kommentare

PS4: Online-Benachrichtigungen und DLNA-Support Anfang 2015?

vor 2 Tagen - Es gibt mal wieder ein neues Gerücht zu den Online-Benachrichtigungen auf der PlayStation 4, die euch mitteilen, dass eure Freunde das PSN betreten oder verlassen haben. Das Update soll Anfang 2015 erscheinen.
13 Kommentare

PlayStation 4: Das Beste steht noch bevor, meint Sonys Fergal Gara

vor 5 Tagen - Die PlayStation 4 verweilt seit einem Jahr im Handel und viele weitere sollen folgen. Passend dazu versprach Sonys Fergal Gara, dass die echten Highlights noch bevorstehen.
12 Kommentare

PS4-Bundle mit FIFA 15, SingStar Ultimate und 35 Euro PSN-Guthaben für 399 EUR

vor 7 Tagen - Bei Amazon kann bis Ende Dezember 2014 ein neues PS4-Bundle bestellt werden, das neben der PS4-Konsole je ein Exemplar von "FIFA 15" und "SingStar Ultimate" sowie einen PSN-Gutschein mit sich bringt.
0 Kommentare