PS4 & Xbox 720: Sonys Next-Gen-Strategie wird unabhängig von der Konkurrenz verfolgt

Jack Tretton, der CEO von Sony Computer Entertainment America, betonte in einem aktuellen Interview, dass man bei der Veröffentlichung der PlayStation 4 eine Strategie verfolgt, die unabhängig von der Konkurrenz entwickelt wurde.

Seit einigen Tagen macht das Gerücht die Runde, dass die Xbox 720 irgendwann im April angekündigt wird. Heute folgte ein präziser Termin, der für die Enthüllung in Frage kommen könnte. So brachte CVG-Redakteur Rob Crossley in Erfahrung, dass am 26. April 2013 ein Xbox-Event veranstaltet wird. Die Bestätigung steht allerdings noch aus.

Sony lässt sich von den Gerüchten offenbar nicht beeindrucken. Ohnehin heißt es in einem aktuellen Interview, dass man innerhalb des Unternehmens eine eigene Strategie verfolgt, die unabhängig von der Konkurrenz erarbeitet wurde. Dazu zählt auch der Plan, die PlayStation 4 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel zu bringen - auch wenn Microsoft andere Ziele verfolgt.

“Wir hatten immer verschiedene Mitbewerber, wir waren vor Microsoft da und wir werden vielleicht auch nach Microsoft noch da sein", so Sonys Jack Tretton. “Wir haben Wettbewerber kommen und gehen sehen. Ich denke, wir achten darauf, was wir machen. Offen gesagt glauben wir, dass alles gut für uns ist, was der Gaming-Branche zu Aufmerksamkeit und Erfolg verhilft. Wir sind uns der Konkurrenz bewusst, aber wir marschieren nach unserer eigenen Strategie und wir sind sehr zuversichtlich, dass das Weihnachtsgeschäft 2013 eine großartige Zeit ist, um die PlayStation 4 in den Handel zu bringen."

Im weiteren Verlauf des Interviews ging er auf die Casual-Gamer ein, die er toll findet und die einfach zum Geschäft dazugehören. "Sie spielen diese kleinen kostenlosen Erfahrungen, diese Fünf-Minuten-Spiele, das entmystifiziert das Gaming und hoffentlich werden sie sich auch weiterentwickeln und auf die stationäre Konsole kommen."

"Wenn man aber ein leidenschaftlicher Gamer ist, der auf der Konsole spielt, dann kennt man den Unterschied zu Tablet- und Smartphone-Erfahrungen, also sehe ich dort keine Bedrohung. Wir erkennen aber, dass unsere Gamer sehr kommunikativ sind, sie nutzen andere Geräte und wir wollen diese in das PlayStation-Universum integrieren, egal wo sie sind oder welches Gerät sie nutzen."

Du bist bei Facebook? Dann folge playm.de und verpasse keine wichtige News.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

PS4 Bundles mit The Witcher 3 oder Bloodborne inkl. zwei DualShock-Controller & Kamera

vor 12 Stunden - Amazon weist auf eine Bundleaktion hin, in deren Rahmen zwei PlayStation 4-Pakete deutlich günstiger erworben werden können. Enthalten sind unter anderem "The Witcher 3: Wild Hunt" und "Bloodborne".
9 Kommentare

PS4: Marktanteil in einigen Ländern bei “nahezu 80 Prozent”

vor 3 Tagen - Laut Sonys Andrew House hat die PlayStation 4 in mehreren Ländern einen Marktanteil von nahezu 80 Prozent. Näher ins Detail ging er aber nicht.
87 Kommentare

Sony zur PS4: First-Party-Spiele in diesem Jahr etwas spärlich, Uncharted 4 wohl vor April 2016

vor 3 Tagen - Andrew House hat ein wenig über die First- und Third-Party-Unterstützung der PlayStation 4 geplaudert und dabei eingeräumt, dass die exklusiven Spiele in diesem Jahr etwas spärlich gesät sind. Auch deutete er an, dass "Uncharted 4" vor April 2016 erscheinen wird.
8 Kommentare

PS4: Sony möchte keinen Preiskrieg starten

vor 6 Tagen - Es ist zwar kein Dementi des jüngsten Preisgerüchtes, aber Sonys Fergal Gara betonte in einem Interview vor ein Paar Tagen, dass man nicht die Absicht habe, in einen Preiskrieg überzugehen.
83 Kommentare

PlayStation 4: Spiele-Highlights im Trailer vorgestellt

vor 1 Woche - Laut Sony ist die PlayStation 4 der beste Ort für Videospiele. Einige Beispiele stellt der japanische Konsolenhersteller in einem neuen Trailer vor. Aber nicht alle sind exklusiv.
31 Kommentare