15.02.2013 13:41 Uhr

Super Smash Bros-Schöpfer spricht sich für bessere Geschichten in Spielen aus

Im Gespräch mit der japanischen Famitsu kritisierte Masahiro Sakurai die Tatsache, dass viele Entwickler wertvolles Potential beim Storytelling ihrer Titel verschwenden.

0

Im Gespräch mit der japanischen Famitsu ließ sich Masahiro Sakurai, seines Zeichens Schöpfer der "Super Smash Bros."-Reihe, über die Videospiel-Industrie als solches aus und kritisierte, dass diese vor allem im Bereich des Storytellings wertvolles Potential verschenkt.

"Die Geschichte eines Spiels muss zum Content und zum Gameplay passen. In einer idealen Welt könnten wir daraus Profit schlagen und neue Arten der Storyerzählung entwickeln, die es so in keinem anderen Medium gibt", so Sakurai, der gleichzeitig mit Spielen, die sich zu sehr auf ihre Handlung verlassen, hart ins Gericht geht.

"Da gibt es beispielsweise Spiele, die ewig brauchen, um das Intro hinter sich zu bringen, und euch nicht spielen lassen. Oder auch Spiele, die vollkommen vertont sind, und so ein langsameres Tempo an den Tag legen. Ich möchte die Spiele einfach genießen."

"Möglicherweise bin ich bei Eigenschaften, die dieser Erfahrung im Weg stehen, einfach intolerant. Geschichten kann ich in jedem anderen Medium erleben. Bei Spielen wünsche ich mir dann, dass sie mich einfach spielen lassen", so Sakurai abschließend.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Verwandte Artikel

Peter Moore: Core-Gamer fürchten sich vor Veränderungen

vor 23 Tagen - In einem aktuellen Interview kritisiert EAs Peter Moore die Einstellung vieler Core-Gamer, die Veränderungen und Neuerungen aus Prinzip ablehnend gegenüberstehen.
29 Kommentare

Electronic Arts: Warum werden Mobile-Plattformen gegenüber den Handhelds bevorzugt?

vor 27 Tagen - In einem aktuellen Interview erklärt uns Peter Moore, warum EA den Mobile-Plattformen gegenüber den klassischen Handhelds den Vorzug gibt.
6 Kommentare

David Cage: Videospiele sind noch weit von guten Filmen entfernt

vor 67 Tagen - Geht es nach David Cage, der sich zuletzt mit "Beyond: Two Souls" einen Namen machte, dann haben Videospiele noch lange nicht zu hochwertigen Filmen aufgeschlossen.
9 Kommentare

Oculus Rift, Project Morpheus und Co.: Britischer Handel steht VR-Konzepten offen gegenüber

vor 85 Tagen - Wie verschiedene führende britische Händler zu verstehen geben, steht man den kommenden Virtual Reality-Systemen Oculus Rift und Project Morpheus offen gegenüber - sofern der Preis stimmt, versteht sich.
1 Kommentar

Frankreich: Der zweitwichtigste Videospielproduzent der Welt?

vor 95 Tagen - Laut einem aktuellen Bericht der französischen Regierung, sehen sich unsere westlichen Nachbarn nach den USA als wichtigster Produzent von Computer- und Videospielen.
11 Kommentare