thatgamecompany fühlt sich nicht bereit für Crowdfunding – Kickstarter eher was für Branchen-Veteranen?

In einem aktuellen Interview verlor Jenova Chen, Gründer der "Flower"- und "Journey"-Macher von thatgamecompany, ein paar Worte über die Zukunft seines Studios und erteilte unter anderem Projekten, die via Kickstarter finanziert werden sollen, eine Absage.

Wie er ausführt, machte sich thatgamecompany in den vergangenen Jahren vor allem unter Jugendlichen und Studenten einen Namen – eine wenig zahlungskräftige Zielgruppe. Größere Investoren hingegen würden laut Chen lediglich Interesse an bekannten und gefeierten Branchen-Veteranen zeigen. Ein Konkurrenzkampf, dem sich Chen und die Verantwortlichen von thatgamecompany offenbar noch nicht gewachsen fühlen.

“Ich denke, die meisten äußerst erfolgreichen Kickstarter-Projekte stammen von bekannten Entwickler-Veteranen, die die Spiele gemacht haben, welche die jetzt 30 oder 40-jährigen Leute geliebt haben”, gibt Chen zu verstehen.

“Das sind die Leute, die viel Geld geben können. Und ich denke, die meisten Leute, die unsere Spiele gespielt haben, sind Jugendliche und Studenten. Wie viel Geld werden sie geben können? Ich denke, das ist noch nicht meine Zeit.”

Derzeit arbeitet man bei thatgamecompany bereits an neuen Projekten. Abgesehen von der Tatsache, dass man dieses Mal auf eine PlayStation-Exklusivität verzichtet, wurden bisher allerdings keine weiteren Details genannt.

Auch interessant

Zum Thema

  • Early Access: Ex-SCEA-Chef Jack Tretton über die Vorteile

    vor 2 Monaten - In einem aktuellen Interview, das von den Kollegen von IGN geführt wurde, sprach Jack Tretton, das ehemalige Oberhaupt von Sony Computer Entertainment America,...
  • Xbox One, PS4 und Wii U: Welches Lager nutzt seine Konsole am meisten?

    vor 2 Monaten - Habt ihr euch nicht auch schon einmal die Frage gestellt, welches Lager seine Konsole am intensivsten nutzt? Eine aktuelle Studie aus dem Hause Global Web Inde...
  • PlatinumGames: Der Westen hat die Nase qualitativ vorne, meint Kamiya

    vor 5 Monaten - Wie Hideki Kamiya, der mit PlatinumGames zur Zeit am Action-Rollenspiel "Scalebound" arbeitet, in einem aktuellen Interview zu verstehen gibt, setzen die westli...
  • BIU: Deutscher Videospielmarkt wuchs 2015 weiter

    vor 8 Monaten - Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware in einer aktuellen Stellungnahme bestätigte, legte der deutsche Videospielmarkt auch im Jahr 2015 ein ...
  • Hideo Kojima: Seine Spiele erscheinen immer pünktlich, so der Metal Gear-Schöpfer

    vor 10 Monaten - Auf dem diesjährigen DICE Summit wehrte sich Hideo Kojima gegen den Vorwurf, dass sich seine Spiele stets verspäten und die Budgets sprengen würden.
    All
    14