Valve: Offenbar Entlassungen bei den Steam-Machern

Allem Anschein nach könnten den Steam-Machern von Valve turbulente Wochen bevorstehen. Bisher unbestätigten Berichten zufolge soll das Studio nämlich einen Teil seiner Belegschaft entlassen haben.

Auch wenn eine offizielle Bestätigung der Entlassungen noch auf sich warten lässt, wird aktuell berichtet, dass rund 25 Mitarbeiter von den Maßnahmen betroffen sind. Unter anderem sollen in der Abteilung, die sich mit Hardware- und Android-Projekten beschäftigt hat, Stellen gestrichen worden sein.

Zu den prominentesten Opfern der Entlassungswelle gehört offenbar Jason Holtman, Director of Business Development, der in der näheren Vergangenheit unter anderem an Steam, der Source Engine und Steamworks arbeitete. Studio-Oberhaupt Gabe Newell wollte bisher nicht näher ins Detail gehen und bestätigte auf Anfrage lediglich, dass keinerlei interne Projekte eingestellt wurden.

"Nein, es gibt keine Änderungen von Prioritäten oder Projekten, über die wir geredet haben. […] Wir werden nicht im Detail erörtern, warum irgendeine Person hier arbeitet oder nicht mehr hier arbeitet", heißt es weiter.

Auch interessant

Zum Thema

  • Xbox One vs PC: Valve befürwortet Cross-Network-Play

    vor 5 Monaten - Können Steam-Spieler bald gegen die Xbox-Community antreten? Diese Idee könnte bald Wirklichkeit werden, denn Valves Gabe Newell findet die Cross-Network-P...
  • Half-Life und Portal: J.J. Abrams mit neuer Info zu den Verfilmungen

    vor 6 Monaten - Die vor einigen Jahren erstmals ins Gespräch gebrachten Verfilmungen zu "Half-Life" und "Portal" sind weiterhin in Arbeit. Das gab J.J. Abrams in einem aktuel...
    1
  • Half-Life: Erste Mod 'Prospekt' durch Valve zertifiziert

    vor 7 Monaten - Das Franchise "Half-Life" kehrt mit seinem ersten durch Valve offiziell geprüften Mod zurück, der die Story um Adrian Shepard fortsetzt. Steam bietet die Erw...
    PC
    2
  • Valve: Half-Life-Autor Marc Laidlaw geht von Bord

    vor 8 Monaten - Wie von offizieller Seite bestätigt wurde, verließ Marc Laidlaw, der verantwortliche Autor hinter der Geschichte der "Half-Life"-Reihe, das Unternehmen Valve...
    PC
    4
  • Half-Life: Creative Director von Naughty Dog fragt Valve scherzhafterweise nach der Lizenz

    vor 12 Monaten - In einem Tweet hat Neil Druckmann bei Valve scherzhafterweise angefragt, ob er und das Studio Naughty Dog die Lizenz für "Half-Life" erwerben könnten.
    All
    19