Valve: Offenbar Entlassungen bei den Steam-Machern

Allem Anschein nach könnten den Steam-Machern von Valve turbulente Wochen bevorstehen. Bisher unbestätigten Berichten zufolge soll das Studio nämlich einen Teil seiner Belegschaft entlassen haben.

Auch wenn eine offizielle Bestätigung der Entlassungen noch auf sich warten lässt, wird aktuell berichtet, dass rund 25 Mitarbeiter von den Maßnahmen betroffen sind. Unter anderem sollen in der Abteilung, die sich mit Hardware- und Android-Projekten beschäftigt hat, Stellen gestrichen worden sein.

Zu den prominentesten Opfern der Entlassungswelle gehört offenbar Jason Holtman, Director of Business Development, der in der näheren Vergangenheit unter anderem an Steam, der Source Engine und Steamworks arbeitete. Studio-Oberhaupt Gabe Newell wollte bisher nicht näher ins Detail gehen und bestätigte auf Anfrage lediglich, dass keinerlei interne Projekte eingestellt wurden.

"Nein, es gibt keine Änderungen von Prioritäten oder Projekten, über die wir geredet haben. […] Wir werden nicht im Detail erörtern, warum irgendeine Person hier arbeitet oder nicht mehr hier arbeitet", heißt es weiter.

Auch interessant

Zum Thema

  • Valve: Autor von "Half-Life" und "Portal 2" sucht neue Herausforderung

    vor 3 Tagen - Erik Wolpaw zieht einen Schlussstrich: Der "Half-Life"-Autor wird in naher Zukunft nicht mehr für die Entwicklerschmiede Valve tätig sein.
    All
    2
  • Valve: Es befinden sich drei vollständige VR-Spiele in Entwicklung

    vor 2 Wochen - Valve-Gründer Gabe Newell hat nun einige weitere Einblicke in die derzeitige Arbeit des Studios gegeben und verraten, dass man auch an drei kompletten VR-Spiel...
    PC
    1
  • Valve: Europäische Kommission leitet Untersuchung zu mutmaßlich wettbewerbswidrigen Verhaltensweisen ein

    vor 3 Wochen - Die Verantwortlichen der Europäischen Kommission haben nun bekanntgegeben, dass man Valve sowie fünf Publisher auf Grundlage des Kartellrechts untersuchen wir...
    PC
    1
  • Valve: Prototyp eines neuen SteamVR-Controller vorgestellt

    vor 4 Monaten - Valve hat jüngst den Prototypen eines neuen SteamVR-Controllers vorgestellt. Er ist fest an der Hand befestigt und erlaubt es, die Hand zu öffnen, ohne dass d...
    PC
    1
  • Steam: Valve schmeißt Indie-Entwickler Digital Homicide raus

    vor 5 Monaten - Valve zieht die Reißleine: Nachdem das Indie-Studio Digital Homicide bis zu hundert Steam-Nutzer aufgrund negativer Kritik verklagen wollte, wurden die Prod...
    PC
    8