Wii U: Ubisoft mit dem Launch der Konsole weitestgehend zufrieden

Im Laufe des gestrigen Tages ließ sich Ubisoft-CEO Yves Guillemot über die Zukunft des Unternehmens aus und gab zu Protokoll, dass man zukünftig von kostspieligen Exklusiv-Titeln absehen und sich stattdessen auf Multiplattform-Projekte für die kommende Hardware-Generation konzentrieren wird.

Ergänzend dazu verlor Guillemot ein paar Worte über den offiziellen Verkaufsstart der neuen Nintendo-Heimkonsole Wii U und gab zu verstehen, dass man mit diesem weitestgehend zufrieden ist. Vor allem die Tatsache, dass es Ubisofts Titel auf Wii U in Nordamerika und Europa auf einen Marktanteil von 27 beziehungsweise 20 Prozent bringen, sei erfreulich.

Allerdings merkt Ubisofts Oberhaupt gleichzeitig an, dass die Software-Verkaufszahlen von Wii U an sich mitunter noch zu wünschen übrig lassen und vor allem durch die niedrige Tie-Ratio (also verkaufte Spiele pro Konsole) enttäuschen. Da Nintendo bereits entsprechende Schritte in die Wege geleitet hat, um die Verbreitung der Hardware zu erhöhen, blickt das Unternehmen jedoch trotz allem positiv gestimmt in die Zukunft.

Vor allem Nintendos hauseigene Marken werden die Attraktivität der Konsole zukünftig steigern und die Absatzzahlen ankurbeln, führt Guillemot abschließend aus.

Auch interessant

Zum Thema

  • Ubisoft: CEO Guillemot geht bei einer Übernahme von Bord

    vor 5 Tagen - Auf einem Event im französischen Paris räumte Yves Guillemot, CEO und Firmengründer von Ubisoft ein, dass er das Unternehmen bei einer möglichen Übernahme ...
    All
    0
  • We Are Ubisoft: Ubi-Mitarbeiter wehren sich gegen Vivendi-Übernahme

    vor 2 Wochen - Ubisoft sieht sich den "unerwünschten und unwillkommenen Aktionen eines Unternehmens" ausgesetzt, das die Unabhängigkeit des Unternehmens bedroht. Dabei hande...
    All
    3
  • Ubi 30: Ubisoft hat das nächste Gratis-Spiel enthüllt und freigeschaltet

    vor 1 Monat - Bei "Rayman Origins" handelt es sich um das nächste Spiel, das im Rahmen der Ubi 30-Aktion verschenkt wird. Kostenlos laden könnt ihr den Titel ab dem 17. Aug...
    PC
    0
  • Ubisoft: Release-Termine der VR-Spiele enthüllt – Eagle Flight, Star Trek Bridge Crew und mehr

    vor 1 Monat - Auch Ubisoft ist mit der Entwicklung von Virtual Reality-Spielen für PlayStation VR, HTC Vive und Oculus Rift beschäftigt. In einer heute veröffentlichten P...
    0
  • Ubisoft: Das Line-Up zur Gamescom 2016 enthüllt – Video veröffentlicht

    vor 2 Monaten - Auch in diesem Jahr wird der französische Publisher Ubisoft auf der Gamescom in Köln zugegen sein. Doch welche Titel hat das Unternehmen dabei im Gepäck?