15.02.2013 13:23 Uhr

Wii U und das enttäuschende Abschneiden in UK: Händler fordern Maßnahmen

Nach dem bisher enttäuschenden Abschneiden von Wii U in Großbritannien fordern Händler nun erstmals handfeste Maßnahmen von Nintendo.

2

Mit einem Marktanteil von gerade einmal 1,6 Prozent machten die britischen Software-Verkäufe von Wii U im vergangenen Monat deutlich, dass die neue Heimkonsole aus dem Hause Nintendo zuletzt spürbar an Schwung verlor.

Für die britischen Händler Grund genug, sich zu Wort zu melden und entsprechende Gegenmaßnahmen von Nintendo zu fordern. Unter anderem muss es Nintendo darum gehen, den Kunden unmissverständlich klar zu machen, was es mit Wii U genau auf sich hat.

"Die Wii U hat noch nicht das Interesse der Öffentlichkeit auf sich gezogen. Wir benötigen eine Killer-App, um die Verkäufe anzukurbeln, und eine massive Marketing-Kampagne um den Käufern klar zu machen, was die Wii U eigentlich genau ist. Dabei wäre es sicherlich am besten, sich auf das Premium Modell zu konzentrieren", so Jonathan Hayes, Manager bei Tesco Games, gegenüber MCV.

Gurdeep Hunjan von Sainsbury ergänzt: "Wir benötigen eine neue Strategie noch vor Ostern, den Schulferien, den Sommerferien und darüber hinaus." In ein ähnliches Horn bläst auch James Rowson vom Online-Händler ShopTo: "Nintendo muss zeigen, dass es eine breite Auswahl an Spielen gibt und noch geben wird, damit die Konsumenten das Gefühl vermittelt bekommen, ihr Geld gut investiert zu haben."

Weitere Aussagen von britischen Händlern, die unter anderem eine Preissenkung fordern, findet ihr bei den Kollegen von MCV.

Das könnte dich auch interessieren:

  1. ^^ Einfach nur lächerlich, bei der PSvita halten sie die klappe, aber bei Wii U machen sie es auf und fordern sogar noch etwas.

  2. Das hat ja auch einen Grund: Die Vita ist der Nachfolger der mittelmäßig erfolgreichen PSP und das mobile Gegenstück der ebenfalls mäßig bis mittelmäßig erfolgreichen PS3. Die Wii U hingegen ist der Nachfolger der sehr erfolgreichen Wii und das stative Gegenstück des erfolgreichen 3DS, deshalb liegen auch die Erwartungen höher, und die Händler haben auch schon mit mehr Gewinn gerechnet, den sie auch durchbringen wollen. Und im Gegensatz zur Wii U ist die Vita nicht neu und wurde von vielen schon als Fehlschlag abgeschrieben.

    Nintendo sollte sich mal ein Beispiel an Apple nehmen: Bei ihren letzten Geräten hat sich praktisch nichts wichtiges geändert, und trotzdem ist das Marketing so gut, dass die Kunden ihnen die Türen einrennen…

Verwandte Artikel

Wii U: Update 5.1.0 U – Spielstände, Spiele und mehr können nun von einer Konsole auf eine andere übertragen werden

vor 10 Tagen - Mit dem Update auf die Version 5.1.0 bietet euch Nintendo ab sofort die Möglichkeit, eure Daten von einem Wii U-System auf ein anderes zu verfrachten. Wir haben weitere Details für euch.
2 Kommentare

Nintendo: Publisher enthüllt sein Line-Up für die diesjährige Comic-Con

vor 14 Tagen - Wie Nintendo bekannt gab, wird das Unternehmen mit zahlreichen Nintendo 3DS- und Wii U-Titeln im Gepäck zur Comic-Con nach San Diego reisen.
7 Kommentare

Wii U: Sega schließt Unterstützung der Virtual Console nicht aus

vor 15 Tagen - Wie Sega versicherte, könnte man sich anderslautender Berichte zum Trotz durchaus vorstellen, die Virtual Console auf Wii U mit Spielen zu versorgen.
0 Kommentare

Wii U: Sega hat kein Interesse an Umsetzungen hauseigener Klassiker für die Virtual Console

vor 22 Tagen - Wie Segas Yosuke Okunari in einem aktuellen Tweet bekannt gab, plant der Publisher derzeit nicht, hauseigene Klassiker auf der Virtual Console für Wii U ins Rennen zu schicken.
10 Kommentare

Wii U: Die Amiibo-Figuren können laut Nintendo einen ‘signifikanten Einfluss’ auf die Verkäufe haben

vor 39 Tagen - Der Nintendo of America Präsident Reggie Fils-Aime ist der Meinung, dass die Amiibo-Figuren dabei behilflich sein können, die Verbreitung der Wii U voranzutreiben.
17 Kommentare