09.03.2013 14:48 Uhr

Shroud of the Avatar: Das neue Rollenspiel von Richard Garriott

Richard Garriott und sein Team werkeln derzeit an einem Rollenspiel namens "Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues". Die Finanzierung erfolgt über Kickstarter.

0 Kommentare

Richard Garriott, der Schöpfer und Designer der “Ultima”-Reihe, widmet sich einem neuen Rollenspiel. Dieses trägt den Namen “Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues” und wurde vor wenigen Stunden auf die Crowdfunding-Plattform Kickstarter verfrachtet. Ziel der Sammelaktion ist es, eine Million Dollar in die Kassen seines Studios Portalarium fließen zu lassen. Nachdem wenigen Stunden nach dem Start bereits rund 500.000 Dollar zugesichert wurden, besteht kein Zweifel daran, dass diese Summe erreicht wird.

“Shroud of the Avatar wird alle Schlüsselelemente enthalten, die meiner Meinung nach die ultimative Rollenspiel-Erfahrung ausmachen”, so Garriott. “Dazu gehören wichtige Dinge wie eine vollständig interaktive Spielwelt, eine tiefgründige Geschichte mit ethischen Parabeln welche den Entscheidungen der Spieler Relevanz verleihen, Kulturgeschichte sowie voll entwickelte alternative Sprachen und Texte. Zusätzlich möchten wir den Spielern physische Gegenstände wie Landkarten aus Stoff, Anleitungen und Sammelobjekte bieten. All das erwarten die Menschen seit meinen früheren Werken und daher möchten wir dies für Shroud of the Avatar zurückbringen.”

Wie es heißt, werden die Spieler zwar in die Welt von “Shroud of the Avatar” eingeführt, sie entdecken danach aber ihre jeweils eigene Geschichte: “Es existiert eine übergeordnete Storyline und die Spieler haben die Wahl, ob sie den Weg eines Abenteurers einschlagen wollen, wenn sie das Erforschen und Entdecken bevorzugen. Sie können aber auch das Leben eines Siedlers führen – entweder sicher in bewohnten Gebieten oder an den gefährlichen aber möglicherweise lukrativeren Grenzen.”

Weiter: “Fundamentale Wertvorstellungen und tatsächliche Konsequenzen sind ein wichtiger Bestandteil von Shroud of the Avatar. Die Spieler können zwar frei wählen, welchen Weg sie beschreiten möchten, müssen dann aber auch mit den Konsequenzen auf ihr Handeln leben.”

Die Veröffentlichung von “Shroud of the Avatar” soll in Download-Form für den PC erfolgen. Später folgen kostenpflichtige Inhalte in Episodenform. Während “Shroud of the Avatar” in erster Linie für Einzelspieler ausgelegt ist, wird es möglich sein, in der Welt Freunde zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. “Dies wird weder ein Facebook- noch ein Casual-Game“, so Garriott weiter. “Wir sind überzeugt, dass sich viele Spieler von Shroud of the Avatar angesprochen fühlen aber wir möchten ein Spiel erschaffen, das sich deutlich an den Design-Prinzipien meiner früheren Spiele orientiert.”

Alle weiteren Details findet ihr auf der offiziellen Kickstarter-Seite des Projektes.



Kommentare (0)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.