Wii: Nintendo stellt die Produktion in Japan in Kürze ein – Update

Zu den größten Überraschungen der vergangenen Konsolen-Generation gehörte sicherlich Nintendos Wii, die sich mit einem innovativen Controller daran machte, die Videospiel-Industrie zu revolutionieren und den technisch hochgerüsteten Konkurrenten das Fürchten zu lehren.

Wie sich einem dezenten Hinweis auf der offiziellen Website entnehmen lässt, wird die Ära der Wii in Kürze zu Ende gehen. So weist Nintendo of Japan daraufhin, dass die Produktion der Wii bereits in naher Zukunft eingestellt werden soll. Alleine in Nippon wanderte die Konsole seit dem offiziellen Verkaufsstart im Jahr 2006 knapp 12,7 Millionen Mal über die Ladentheken.

Weltweit knackte Wii sogar die magische Marke von 100 Millionen verkauften Konsolen und ging nach dem durchwachsenen Abschneiden des GameCubes vor ein paar Jahren als überraschender Sieger aus der aktuellen Konsolen-Generation hervor.

Unklar ist derzeit, wie lange die Wii Mini, die in Deutschland am 25. Oktober veröffentlicht wird, noch produziert werden soll.

Update: Nintendo hat diesen Schritt gegenüber Eurogamer bestätigt. "Diese spezifische Nachricht betrifft den japanischen Markt. Ein konkreter Termin steht noch aus. Für Europa gibt es keine Ankündigungen hinsichtlich der Wii-Produktion", heißt es.

Wii Redesign

Auch interessant

Zum Thema

  • Nintendo Wii: Der Wii Shop Channel wird Anfang 2019 eingestellt

    vor 3 Wochen - Auch wenn Nintendos Wii mittlerweile das eine oder andere Jahr auf dem sprichwörtlichen Buckel hat, können über den Wii Shop Channel weiterhin Download-Tite...
    0
  • Nintendo Wii: Vier neue Nintendo Selects-Titel angekündigt

    vor 3 Jahren - Wie Nintendo Deutschland bestätigte, wird man Wii im Juni mit insgesamt vier neuen Titeln der Nintendo Selects-Reihe bedenken. Unter diesen befindet sich auch ...
    1
  • Wii: Konsole wird außerhalb Japans weiter produziert und vertrieben – Update Doch nicht

    vor 4 Jahren - Laut einem Sprecher von Nintendo of America soll die erfolgreiche Konsole Wii außerhalb Japans auch weiterhin produziert und vertrieben werden.
    9
  • Nintendo Wii: Produktion der erfolgreichen Konsole in Japan endgültig eingestellt

    vor 4 Jahren - Aktuellen Berichten zufolge stellte Nintendo die Produktion von Wii in Japan endgültig ein und konzentriert sich nun voll und ganz auf Wii U.
    0
  • Wii Mini: Erscheint in Deutschland im Bundle mit Mario Kart Wii

    vor 4 Jahren - Wie Nintendo bekannt gab, wird die Wii Mini Ende Oktober in Deutschland erscheinen - im Bundle mit "Mario Kart Wii".
    6