Oculus Rift: Oculus VR arbeitet offenbar an einem eigenen Motion-Controller

Oculus Rift: Oculus VR arbeitet offenbar an einem eigenen Motion-Controller
PC

Aktuellen und bisher unbestätigten Berichten zufolge arbeitet Oculus VR an einem eigenen Motion-Controller für das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift.

Ende des vergangenen Monats erreichte uns die Meldung, dass sich die Verantwortlichen von Oculus VR dazu entschieden, die Xbox 360-Controller-Schöpfer der Carbon Design Group zu übernehmen.

Allem Anschein nach mit gutem Grund. So geht aus einem aktuellen Bericht von CNET hervor, dass Oculus VR derzeit mit den Arbeiten an einem eigenen Motion-Controller beschäftigt ist. Dieser soll es den Nutzern des Virtual-Reality-Headsets ermöglichen, ihre Hände und den Körper in den virtuellen Welten einzusetzen.

Auch wenn eine offizielle Bestätigung beziehungsweise Ankündigung des Motion-Controllers seitens Oculus VR noch aussteht, wäre solch ein Schritt nur konsequent. Sollten sich die Meldungen um den Motion-Controller aus dem Hause Oculus VR bewahrheiten, dürfte dem Unternehmen jedoch einiges an Kritik ins Haus stehen.

Schließlich haben verschiedene Dritthersteller bereits eigene Lösungen entwickelt, die durch einen offiziellen Motion-Controller von Oculus VR überflüssig wären. Laut CNET könnten Kunden glauben, dass der offizielle Motion-Controller der einzige wäre.

Dies wiederum hätte einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu Ungunsten der Dritthersteller zur Folge.

Auch interessant

Zum Thema

  • Oculus Rift: Preissenkung verringerte den Abstand auf HTC Vive beträchtlich

    vor 3 Monaten - Die zwischenzeitliche Preissenkung des VR-Headsets Oculus Rift hat offenbar dazu geführt, dass man den Abstand zum Konkurrenten HTC Vive verringern konnte. Der...
    PC
    8
  • Oculus Rift: Im Bundle mit Touch-Controllern für 449 Euro erhältlich

    vor 4 Monaten - Die Verantwortlichen von Oculus haben bekanntgegeben, dass man ein Bundle aus Oculus Rift und Oculus Touch in den nächsten sechs Wochen zum Rabattpreis anbiete...
    PC
    10
  • Oculus Rift: Neues Update integriert volle Room Scale-Unterstützung

    vor 6 Monaten - Mit dem neuen Update 1.15 wird Room Scale volle Unterstützung erhalten. Damit endet der experimentelle Support.
    PC
    0
  • Oculus Rift: Mit Touch für 555 Euro – Update

    vor 6 Monaten - Der Preis der PC-Headsets HTC Vive und Oculus Rift scheint zu schrumpfen. Beim zuletzt genannten Modell kam es bei Saturn schon zur zweiten temporären Preissen...
    PC
    10
  • Oculus Rift: Kein Auftritt auf der E3 2017, aber Ankündigungen in diesem Jahr

    vor 7 Monaten - Im vergangenen Jahr war Oculus VR auf der E3 anwesend, was aber nicht bedeutet, dass der Anbieter von Virtual Reality-Brillen in diesem Jahr auf die gleiche Str...
    PC
    1