Nintendos NX angeblich mit Android als Betriebssystem – Update

Autor:
Nintendos NX angeblich mit Android als Betriebssystem – Update

Basiert Nintendos neue Spieleplattform NX auf Android? Davon bereichtet Nikkei in Berufung auf nicht näher genannte Insider-Quellen. Das offene Betriebssystem soll für mehr Inhalte sorgen.

Jüngsten Gerüchten zufolge basiert das Betriebssystem von Nintendos neuer NX-Plattform auf Android. Davon berichten die Redakteure des japanischen Wirtschaftsmagazins Nikkei und verweisen auf nicht näher genannte Insider. Der Wechsel auf eine offene Plattform soll den Entwicklern mehr Flexibilität bei der Produktion von Inhalten gewähren. Denn diese könnten auch für Smartphones und Tablets erscheinen.

In den vergangenen Jahren haben sich viele Publisher von der Wii U abgewendet, da die überschaubaren Verkaufszahlen keine teuren Ports gerechtfertigt hatten. Mit Android könnte Nintendo diesen Umstand umgehen. Offiziell bestätigt wurde der Einsatz des Betriebssystems aber noch nicht.

Ohnehin ist unklar, was NX genau ist. Nintendo sprach bisher nur von einer dedizierten Spieleplattform, die weder den 3DS noch die Wii U ersetzen soll. Vielmehr werden die beiden etablierten Plattformen ergänzt. Mit umfangreichen Informationen zu NX ist erst im kommenden Jahr zu rechnen.

Update: Inzwischen hat sich Nintendo zu diesem Gerücht zu Wort gemeldet und das Ganze dementiert. "Der Bericht, in dem es heißt, dass wir für NX die Verwendung von Android planen, ist falsch", so ein Sprecher der Japaner.

Auch interessant

Zum Thema

  • Nintendo NX: Enthüllung wegen einem unfertigen Mario-Titel verschoben?

    vor 1 Jahr - Aktuellen Gerüchten zufolge sollte Nintendos NX bereits im September enthüllt werden. Den unbestätigten Berichten zufolge wurde die Präsentation des Systems...
    6
  • Nintendo NX: System wird heute in einem Trailer enthüllt

    vor 1 Jahr - Nach den zahlreichen Spekulationen und Gerüchten der vergangenen Monate wird Nintendos mysteriöse NX-Plattform heute Nachmittag in Form eines rund drei Minute...
    18
  • Nintendo NX: Neue Gerüchte um eine Enthüllung in dieser Woche

    vor 1 Jahr - Laut der Industrie-Insiderin Emily Rogers wird Nintendos geheimnisvolle Plattform NX noch in dieser Woche enthüllt. Weitere Details zum System an sich sollen M...
    17
  • Nintendo NX: Erfolgt die Enthüllung in der nächsten Woche?

    vor 1 Jahr - Ein neuer Tag, ein neues Gerücht zu Nintendos NX: Dieses Mal heißt es, dass das mysteriöse System bereits in der kommenden Woche enthüllt werden soll. Doch ...
    9
  • Nintendo NX: Wird laut einem NoE-Mitarbeiter definitiv 2016 enthüllt – Name bekannt? (Update)

    vor 1 Jahr - Auch wenn zu NX von offizieller Seite weiterhin geschwiegen wird, soll das System laut einem Mitarbeiter von Nintendo of Europe definitiv noch in diesem Jahr en...
    26