NX: Details werden aus Angst vor Ideenklau geheim gehalten

NX: Details werden aus Angst vor Ideenklau geheim gehalten

Laut eigenen Angaben möchte Nintendo keine Details zur kommenden Videospielplattform NX nennen, da man befürchtet, dass sich die Konkurrenz die eine oder andere Idee des Systems zu Eigen machen könnte.

Wie Nintendo vor wenigen Monaten bekannt gab, hat das Unternehmen aus dem japanischen Kyoto hinter den Kulissen mit den Arbeiten an NX, der neuen Videospielplattform des Konzerns, begonnen.

Erste Details zu dieser möchte Nintendo erst 2016 nennen. Laut Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo, hält man sich mit handfesten Details zu NX bewusst zurück, da man nicht riskieren möchte, dass sich die Konkurrenz die Ideen von Nintendo zu Eigen macht. "Wir können nicht über NX sprechen. Würden wir das tun, könnten Mitbewerber unsere Ideen stehlen und die Kunden wären nicht mehr überrascht", so Iwata.

"Das wäre weder für das Unternehmen noch die Aktionäre von Vorteil. Bei NX handelt sich es sich um eine neue Hardware, die von Null beginnen wird. Der Nintendo 3DS und Wii U hingegen haben ihre Nutzerbasis. Es wäre ineffizient, wenn die Software für eine Hardware umgehend eingestellt wird, wenn eine neue veröffentlicht wird."

Iwata weiter: "Wir werden auch weiterhin Software für den Nintendo 3DS und Wii U veröffentlichen, während wir uns auf NX vorbereiten. Die Zufriedenheit der Kunden, die eine Wii U gekauft haben, steht im Mittelpunkt."

 

Auch interessant

Zum Thema

  • Nintendo NX: Enthüllung wegen einem unfertigen Mario-Titel verschoben?

    vor 1 Jahr - Aktuellen Gerüchten zufolge sollte Nintendos NX bereits im September enthüllt werden. Den unbestätigten Berichten zufolge wurde die Präsentation des Systems...
    6
  • Nintendo NX: System wird heute in einem Trailer enthüllt

    vor 1 Jahr - Nach den zahlreichen Spekulationen und Gerüchten der vergangenen Monate wird Nintendos mysteriöse NX-Plattform heute Nachmittag in Form eines rund drei Minute...
    18
  • Nintendo NX: Neue Gerüchte um eine Enthüllung in dieser Woche

    vor 1 Jahr - Laut der Industrie-Insiderin Emily Rogers wird Nintendos geheimnisvolle Plattform NX noch in dieser Woche enthüllt. Weitere Details zum System an sich sollen M...
    17
  • Nintendo NX: Erfolgt die Enthüllung in der nächsten Woche?

    vor 1 Jahr - Ein neuer Tag, ein neues Gerücht zu Nintendos NX: Dieses Mal heißt es, dass das mysteriöse System bereits in der kommenden Woche enthüllt werden soll. Doch ...
    9
  • Nintendo NX: Wird laut einem NoE-Mitarbeiter definitiv 2016 enthüllt – Name bekannt? (Update)

    vor 1 Jahr - Auch wenn zu NX von offizieller Seite weiterhin geschwiegen wird, soll das System laut einem Mitarbeiter von Nintendo of Europe definitiv noch in diesem Jahr en...
    26