NX: Sprach Nintendo auf der E3 2015 mit Drittherstellern über das System?

NX: Sprach Nintendo auf der E3 2015 mit Drittherstellern über das System?

Bisher unbestätigten Berichten zufolge soll Nintendo im Rahmen der diesjährigen E3 erstmals mit verschiedenen Drittherstellern über das neue Videospielsystem NX gesprochen haben.

Erst vor wenigen Tagen gab Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, in einem Interview zu verstehen, dass das Unternehmen bewusst nicht über das vor wenigen Monaten angekündigte Videospielsystem NX spricht.

Laut Iwata befürchte man nämlich, dass sich mögliche Konkurrenten die Ideen von Nintendo zu Eigen machen und NX so das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal rauben könnten. Bisher unbestätigten Berichten zufolge soll NX auf der diesjährigen E3 aber zumindest hinter verschlossenen Türen ein Thema gewesen sein.

Laut der englischsprachigen Website Fortune soll sich Nintendo nämlich dazu entschlossen haben, im Rahmen des Events erste Gespräche mit Drittherstellern zu führen, um diese von NX zu begeistern und dafür zu sorgen, dass die Konsole einen besseren Third-Party-Support erfährt als die mittlerweile von vielen als gescheitert deklarierte Wii U.

"Für Nintendo besteht das Problem darin, dass die Markteinführung von NX mindestens noch ein Jahr entfernt ist", so die Quelle. "Wahrscheinlich sogar noch länger, da sie auf der diesjährigen E3 zum ersten Mal mit den Drittherstellern über NX gesprochen haben."

Wie es weiter heißt, sollen die Reaktionen der Third-Party-Partner durchweg positiv ausgefallen sein. Was das Ganze in der Praxis heißt, bleibt abzuwarten.

Auch interessant

Zum Thema

  • Nintendo NX: Enthüllung wegen einem unfertigen Mario-Titel verschoben?

    vor 1 Jahr - Aktuellen Gerüchten zufolge sollte Nintendos NX bereits im September enthüllt werden. Den unbestätigten Berichten zufolge wurde die Präsentation des Systems...
    6
  • Nintendo NX: System wird heute in einem Trailer enthüllt

    vor 1 Jahr - Nach den zahlreichen Spekulationen und Gerüchten der vergangenen Monate wird Nintendos mysteriöse NX-Plattform heute Nachmittag in Form eines rund drei Minute...
    18
  • Nintendo NX: Neue Gerüchte um eine Enthüllung in dieser Woche

    vor 1 Jahr - Laut der Industrie-Insiderin Emily Rogers wird Nintendos geheimnisvolle Plattform NX noch in dieser Woche enthüllt. Weitere Details zum System an sich sollen M...
    17
  • Nintendo NX: Erfolgt die Enthüllung in der nächsten Woche?

    vor 1 Jahr - Ein neuer Tag, ein neues Gerücht zu Nintendos NX: Dieses Mal heißt es, dass das mysteriöse System bereits in der kommenden Woche enthüllt werden soll. Doch ...
    9
  • Nintendo NX: Wird laut einem NoE-Mitarbeiter definitiv 2016 enthüllt – Name bekannt? (Update)

    vor 1 Jahr - Auch wenn zu NX von offizieller Seite weiterhin geschwiegen wird, soll das System laut einem Mitarbeiter von Nintendo of Europe definitiv noch in diesem Jahr en...
    26