Mario & Luigi – Paper Jam Bros. im Test: Two and a half Klempner

Autor:
Mario & Luigi – Paper Jam Bros. im Test: Two and a half Klempner
3DS

Mario und Luigi bekommen Besuch aus einer bekannten Dimension. Dieser Besuch bedeutet aber auch viel Ärger. Wir haben uns für euch angeschaut, wie sich die Klempner in ihrem neuesten Abenteuer schlagen.

Die drei berühmtesten Klempner von hier bis zum Pilzreich sind zurück! Moment, drei? Ja richtig, denn in "Mario & Luigi Paper Jam Bros." spielt ihr sowohl Mario als auch Luigi und Paper-Mario. Das klingt im ersten Moment nach einer irren Mischung, doch diese passt erstaunlich gut und liefert ein schönes Grundrezept für eine weitere abgefahrene Geschichte aus der RPG-Welt der Nintendo-Brüder.

story

Erfrischend witzig

Die "Paper Mario"-Spiele waren schon immer dafür bekannt, dass sie Geschichten erzählen, die über die Entführung von Prinzessin Peach hinausgehen. Auch dieses Abenteuer beginnt anders, als ihr es erwarten würdet. Am besten erfahrt ihr im Spiel selbst, wie es dazu kommt, dass die zweidimensionale Welt der Serie plötzlich Einzug in die dreidimensionale Welt, wie ihr sie aus Mario RPG kennt, Einzug hält. Hieraus ergeben sich eine Reihe lustiger Begebenheiten, die euch fortan über die gesamte Handlung hinweg exzellent unterhalten. Zwei Bowser, die über ihre Kompetenzen verhandeln? Szenen wie diese machen aus "Mario & Luigi – Paper Jam Bros." ein Spiel, das sich mit den großen Titeln der Serie auf Augenhöhe bewegt – zumindest von Seiten der Erzählung.

gameplay1

Das neue Dream-Team

Spielerisch bekommt ihr grob die übliche "Paper Mario"-Formel. Runden-basierte Kämpfe erfordern euer taktisches Geschick und ein geübtes Gefühl für Timing. Die tollste Attacke ist nichts wert, wenn ihr den Knopf im falschen Moment betätigt. Da ihr drei Protagonisten steuert, stehen euch dieses Mal auch Angriffe zur Verfügung, die zwei oder auch alle drei Helden involvieren. Diese sind hübsch animiert, doch mindestens genau so fordernd. Dies gilt vor allem auch für die Verteidigungsbewegungen. Jeder Gegner verfügt über ein individuelles Angriffsmuster. Stellt euch auf knackige Kämpfe ein, die keineswegs die Sprache eines Kinderspiels sprechen. Seid ihr ungeübt mit Spielen dieser Art, werdet ihr euch im Handumdrehen am Rande eines Nervenzusammenbruchs befinden.

gameplay2

In den ruhigeren Momenten – beispielsweise beim Erkunden der Spielwelt – verbringt ihr die Zeit in "Mario & Luigi – Paper Jam Bros." mit kleinen Rätseln und dem üblichen Gehämmer gegen Fragezeichen-Blöcke. Letztere können ebenfalls fordernd sein, da ihr jeden der drei Brüder mit einem anderen Knopf zum Springen bringt. Eine kluge und sogleich witzige Entscheidung bezüglich des Spieldesigns. Die Mischung ist insgesamt sehr gut gelungen, da ihr nicht nur gewöhnliche Kämpfe gegen kleine Gegner oder auch nervenzehrende Gefechte gegen Boss-Gegner vor euch habt. Puzzlespiele, Kriege in Panzer-artigen Papp-Marios und Wettrennen ergänzen das Spielerlebnis und verhindern das Aufkommen von Langeweile.

praes

3DS und Paper Mario – Eine tolle Kombination

In Punkten Präsentation gibt es wie nicht anders erwartet kaum etwas auszusetzen. Der 3DS liefert die perfekte Plattform für die Kombination aus 3D- und 2D-Figuren. Die Vielfalt der Szenerien sowie der Ideenreichtum bei der Level-Gestaltung bewegen sich auf der gewohnten Stufe, die ihr von "Mario"-Spielen erwarten dürft. Einzig die Vertonung des Klempners kann manchmal etwas stören. Dies ist dann der Fall, wenn ihr zum zehnten Man in Folge den gleichen Kampfschrei vernehmt.

Meinung

"Mario & Luigi – Paper Jam Bros." ist Leid und Freude zugleich. So viel Spaß das Spiel macht, so fies kann es auch sein. Einige der Boss-Kämpfe verzeihen euch nicht den kleinsten Fehler, so dass ihr sicherlich das ein oder andere Mal lauthals fluchen werdet. Davon abgesehen bekommt ihr ein großartiges Spiel, das sich den Namen Paper definitiv verdient, auch wenn der Umfang nicht so groß wie in den Vorgängern ist.

Auch interessant

Zum Thema

  • Mario & Luigi Paper Jam Bros.: Europäischer Erscheinungstermin mitgeteilt

    vor 2 Jahren - Nintendo hat nun mitgeteilt, dass das Rollenspiel "Mario & Luigi: Paper Jam Bros." noch in diesem Jahr für den Nintendo 3DS veröffentlicht wird.
    3DS
    1