GDC-Report: 16 Prozent der Entwickler arbeiten an VR-Titeln

Autor:
GDC-Report: 16 Prozent der Entwickler arbeiten an VR-Titeln

Dem neusten GDC-Report ist zu entnehmen, dass sich immer mehr Entwickler mit Spielen beschäftigen, die euch in die virtuelle Realität verfrachten. Auch wurden Angaben zu den aktuellen Produktionen für Konsolen und PC gemacht.

Vor wenigen Stunden wurde der jährliche "GDC State of the Industry"-Report veröffentlicht, der uns einen Blick auf die Interessen und Initiativen innerhalb der Spieleindustrie werfen lässt. Beispielsweise gaben 16 Prozent der befragten Entwickler an, dass sie derzeit einen Virtual Reality-Titel in Arbeit haben. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert bei nur sieben Prozent. Bei Oculus Rift handelt es sich um die derzeit populärste VR-Plattform unter den Entwicklern. Zudem verfolgen 15 Prozent der Entwickler den Plan, im nächsten Spiel eine VR-Komponente einzubauen. Anfang 2015 waren es nur sechs Prozent.

Zugleich gehen 75 Prozent der VR/AR-Entwickler davon aus, dass dieser Bereich langfristig erfolgreich sein kann. 23 Prozent der Befragten sind wiederum der Ansicht, dass die Verkaufszahl der Geräte nicht an die aktuelle Installationsbasis der Konsolen herankommen wird. Und es gibt noch mehr Zahlen zur VR-Zukunft: 38 Prozent der Entwickler sind der Ansicht, dass im Jahr 2020 zehn Prozent der US-Haushalte mit VR/AR-Hardware ausgestattet sein könnten.

Auch zu den herkömmlichen Plattformen wurden Angaben gemacht. 52 Prozent der Teilnehmer gaben an, Spiele für den PC zu entwickeln. Im Fall der Wii U und des 3DS ging dieser Wert auf 5 bzw. 2 Prozent zurück. Die Zahl der aktuell laufenden Entwicklungen sank jeweils um einen Prozent. Die PS4 kommt auf 27 Prozent, die Xbox One auf 23 Prozent und der Mobile-Bereich auf 44 Prozent. Die PlayStation Vita spielt bei den Entwicklern keine nennenswerte Rolle mehr.

Quelle: GDC

Auch interessant

Zum Thema

  • GDC Report: Entwickler konzentrieren sich mehr auf PS4-Entwicklungen – digitale Verkäufe überragen Einzelhandel

    vor 1 Jahr - Der aktuelle GDC Report sagt aus, mit Rückblick auf das Jahr 2014, in welchem Zustand sich die nordamerikanische Videospiel-Industrie befindet.
    All
    0