Unravel: Markenschutz verweigert, aber keine Umbenennung

Autor:
Unravel: Markenschutz verweigert, aber keine Umbenennung

Wird "Unravel" bald ganz anders heißen? Zumindest in den USA wurde der Markenschutz für den Namen des Spiels verweigert. Welche Konsequenzen das hat, weiß bisher nur Electronic Arts.

"Unravel" könnte den Verantwortlichen von Electronic Arts derzeit etwas Kopfzerbrechen bereiten, denn die Markenschutzantrag für die Bezeichnung "Unravel" wurde vom United States Patent and Trademark Office (USPTO) abgelehnt. In der Begründung heißt es, dass der Name zu hohe Ähnlichkeiten mit dem Brettspiel "Beary’s Unravel" aus dem Hause SimplyFun aufweist. Auch beim Spielprinzip gibt es gewisse Gemeinsamkeiten, da die Spieler bei "Beary’s Unravel" ebenfalls mit einer Schnur hantieren müssen.

Möglicherweise wird Electronic Arts den Namen von "Unravel" ändern oder zumindest einen Untertitel hinzufügen müssen, um für das Videospiel einen Markenschutz beantragen zu können. Bei "Unravel" handelt es sich um einen Puzzle-Plattformer, der einen Garn-Protagonisten in den Mittelpunkt rückt und am 9. Februar 2016 als Download für New-Gen-Konsolen und PC erscheinen wird. Übrigens gab es innerhalb der Community recht witzige Namenvorschläge, darunter "EAs Woolly World", "Yarn Boy" oder ganz einfach"EAs Unravel".

Update: Electronic Arts hat gegenüber Gamespot bestätigt, dass der fehlende Markenschutzeintrag keine Auswirkungen auf die Veröffentlichung oder den Namen des Spiels haben wird. "Die Markenanmeldung hat keinen Einfluss auf den Titel des Spiels und wir freuen uns darauf, es am 9. Februar 2016 veröffentlichen zu können", so das Unternehmen.

Quelle: VG247

Auch interessant

Zum Thema

  • Unravel: Das sympathische Abenteuer erhält einen Nachfolger

    vor 4 Monaten - Wie Electronic Arts bekannt gab, arbeiten die Entwickler von Coldwood Interactive hinter verschlossenen Türen zur Zeit an einer Fortsetzung des ungemein sympat...
  • Unravel: Demoversion zum Platformer erschienen

    vor 6 Monaten - Electronic Arts und Coldwood Interactive haben nun auch eine Testversion zum im Februar erschienenen Puzzle-Platformer "Unravel" veröffentlicht. Dadurch kann m...
  • Unravel: Electronic Arts war nicht aus kommerzieller Sicht an dem Spiel interessiert

    vor 7 Monaten - In einem aktuellen Interview ging Creative Director Martin Sahlin auf die Zusammenarbeit mit Electronic Arts ein und verrät, dass der Publisher ein ehrliches I...
  • Unravel: EAs knuffiger Puzzler im Test

    vor 8 Monaten - Ein kleiner Held aus Garn erobert die Welt: Doch sind Yarnys Abenteuer in „Unravel“ auch spielerisch der Hit? Wir verraten es uns in unserem Test.
  • Unravel: Testwertungen in der Übersicht

    vor 8 Monaten - Die ersten internationalen Testwertungen zum morgen erscheinenden Platformer "Unravel" sind nun aufgetaucht und wir haben sie für euch zusammengefasst.