GameTrailers: Schließt nach 13 Jahren die Pforten

Autor:
GameTrailers: Schließt nach 13 Jahren die Pforten
All

GameTrailers ist Geschichte. Nachdem die Videoplattform einst riesige Erfolge feierte und international eine große Bekanntheit erlangte, musste das Unternehmen aufgrund der gesunkenen Marktanteile Konsequenzen ziehen. In einem Statement warfen die Macher nochmals einen Blick zurück.

GameTrailers (kurz GT) schließt 13 Jahre nach der Gründung die Pforten. Das Portal war einst die erste Anlaufstelle für Spieler, die Gameplay-Trailer oder sonstige Videos mit einem Bezug auf Videospiele betrachten wollten. Später gesellten sich eigene Formate hinzu. Dazu zählen GT Weekly, Bonus Round, GT TV, GT Reviews, The Angry Video Game Nerd oder The Final Bosman. Sie entstanden zum Teil in Kooperation mit Partnern wie Spike und Screwattack. Die Schließung erfolgt eineinhalb Jahre nach der Übernahme durch Defy Media. Zuvor war das Portal im Besitz von MTV.

In einem offiziellen Statement heißt es: "Nach 13 Jahren wird GameTrailers heute schließen. Als GameTrailers im Jahr 2002 gegründet wurde, waren Internetvideos ein revolutionäres Konzept. Youtube wurde erst drei Jahre später gegründet und das Live-Streaming der Konsumenten war noch neun Jahre entfernt. Damals wurde der Online-Journalismus im Spielebereich von Textartikeln und statischen Bildern dominiert", so Gametrailers. Zugleich wurde darauf verwiesen, dass zur damaligen Zeit noch die gedruckten Artikel eine große Relevanz hatten und Shows rund um Videogames nur bei Spartensendern zu finden waren.

"GameTrailers war dabei behilflich, das alles zu ändern. Heute wird der Spielejournalismus von Videos, Trailern, Live-Gameplay, Let’s Plays und News-Shows dominiert. Inzwischen gibt es Millionen Stunden an Inhalten, die jederzeit auf eurem PC, auf eurer Konsole, auf eurem TV oder auf dem Smartphone zur Verfügung stehen. Wir sind stolz darauf, dabei behilflich gewesen zu sein, diese Welt zum Leben zu erwecken. Das ist die Hinterlassenschaft von GameTrailers. Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns dabei geholfen haben, so erfolgreich zu sein. Danke für euren andauernden Support über die Jahre hinweg. Es war ein Abenteuer."

Auch interessant

Zum Thema

  • GameTrailers Game of the Year Awards 2011 – Alle Gewinner im Überblick:

    vor 5 Jahren - GameTrailers.com zeichnete die Spiele des Jahres 2011 mit den verschiedensten Awards aus und fasste alle Preisträger in einem anschaulichen Video zusammen.