Nintendo Wii U: In Japan vielerorts ausverkauft

Nintendo Wii U: In Japan vielerorts ausverkauft

Zur Zeit hat Nintendos Wii U in Japan mit Lieferengpässen zu kämpfen. Eine offizielle Stellungnahme zu diesen liegt bisher nicht vor.

In den vergangenen Wochen waren die wöchentlichen japanischen Verkaufszahlen von Nintendos Heimkonsole Wii U auffälligen Schwankungen unterworfen.

Während sich Wii U angeschoben von Titeln wie dem "Super Mario Maker" oder "Splatoon" im Dezember zwischenzeitlich über 100.000 Mal pro Woche verkaufte, fielen die Zahlen zuletzt wieder in den vierstelligen Bereich. Eine Entwicklung, die laut Angaben der führenden japanischen Händler auf Lieferengpässe zurückzuführen ist.

Während Wii U bei Amazon Japan nur noch zu überzogenen Preisen erhältlich ist, meldet der Händler Rakuten, dass erst Ende Februar oder Anfang März neue Konsole geliefert werden. Warum es zu den Engpässen kommt ist unklar. Aktuellen Angaben der Händler zufolge liegt ihrerseits zur Zeit keine erhöhte Nachfrage vor. Daher wird vermutet, dass es bei der Wii U-Produktion Probleme mit einem Bauteil geben könnte.

Andere Händler wiederum gehen davon aus, dass sich Nintendo dazu entschlossen haben könnte, dass Wii U-Kapitel zu schließen und nur noch wenige Konsolen auszuliefern. Der Fokus der Produktion könnte nun auf der NX-Plattform liegen, die unbestätigten Berichten zufolge noch dieses Jahr erscheint.

Eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo steht noch aus.

Nintendo

Quelle: Rakuten

Auch interessant

Zum Thema

  • Nintendo Wii U: Offizielles Statement zum Ende der Produktion

    vor 4 Wochen - Im Laufe der Woche ließ sich der japanischen Website von Nintendo bereits entnehmen, dass die Produktion der erfolglosen Heimkonsole Wii U zumindest in Japan i...
    4
  • Nintendo Wii U: Produktionsstopp nun offiziell bestätigt

    vor 4 Wochen - Die Verantwortlichen von Nintendo haben nun das Ende der Wii U eingeläutet. Denn in der Zwischenzeit hat man offiziell den Produktionsstopp der Konsole angekü...
    13
  • Nintendo Wii U: Produktion wird nicht eingestellt

    vor 1 Monat - Nachdem uns kürzlich das Gerücht erreichte, dass die Produktion der kommerziell erfolglosen Heimkonsole Wii U Ende der Woche eingestellt wird, meldete sich nu...
    4
  • Nintendo Wii U: Produktionsstopp in dieser Woche, berichten Quellen

    vor 1 Monat - Aktuellen Berichten zufolge wird die Produktion der Wii U in dieser Woche beendet. Die letzte Konsole soll demnach am 4. November 2016 vom Band laufen. Offiziel...
    9
  • Nintendo Wii U: Auslieferung in Europa wird offenbar eingestellt

    vor 2 Monaten - Wie unter Berufung auf britische Händler berichtet wird, entschloss sich Nintendo dazu, die Auslieferung der kommerziell gescheiterten Konsole Wii U im größt...
    15