PSN offline: PlayStation Network wieder down

Autor:
PSN offline: PlayStation Network wieder down

In den Foren beschweren sich zahlreiche Spieler darüber, dass das PlayStation Network (PSN) down ist. Sony gab im Vorfeld nicht bekannt, dass man die Server zugunsten einer PSN-Wartung offline nehmen möchte. Ein offizielles Statement über Wartungsarbeiten steht noch aus.

Und wieder ist es passiert: Das PlayStation Network bereitet bei vielen Spielern Schwierigkeiten und scheint bei ihnen offline zu sein. In den Foren beschweren sich zahlreiche Besitzer der Sony-Konsolen darüber, dass sie sich nicht mehr mit dem PlayStation Network verbinden können. "Was ist da los?! Wieder einmal geht bei mir nichts. Internet läuft, aber komme nicht in das PSN. Teste die ganze Zeit schon die Internetverbindung, aber mit dem PSN geht nichts mehr", schreibt beispielsweise ein betroffener User.

Ein weiterer User ergänzt zynisch: "Ich kann nicht mal Black Ops 3 starten. Geile Sache." Und die Kommentare lassen sich fast endlos ergänzen: "Beste Uhrzeit für Wartungsarbeiten, typisch Sony." Oder: "Alter ich bezahle Kohle dafür, dass das geht." bzw. "Bekommt euren scheiß Laden endlich mal in den Griff." Angezeigt wird unter anderem der Fehlercode WS-37432-9.

Angekündigt waren keine Wartungsarbeiten, sodass unklar ist, ob es sich um eine temporäre Störung des PlayStation Networks handelt oder an den Servern tatsächlich eine Wartung vorgenommen wird. Nachdem Bethesda heute bereits zu verstehen gab, dass die europäischen Server des Online-Rollenspiels "The Elder Scrolls Online" von einer DDoS-Attacke heimgesucht wurden, könnte auch im Fall des PlayStation Networks ein derartiger Angriff die Server lahm legen. Sony hat sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet. Auf der offiziellen PSN-Statusseite werden keine Probleme angezeigt.

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation Network: Probleme zum Launch von Destiny 2

    vor 2 Wochen - Die PSN-Server haben derzeit mit Problemen zu kämpfen. Verschiedene Spieler berichten von eingeschränkten Funktionen und auch auf der offiziellen Status-Seite...
    PS4
    44
  • PlayStation Network: Wartungsarbeiten am 15. August 2017

    vor 2 Monaten - Sony hat mitgeteilt, dass das PlayStation Network weiteren Wartungsarbeiten unterzogen wird. Sie finden am 15. August 2017 zu einer Zeit statt, die in den selte...
  • PSN Wartung: Morgen Einschränkungen am PlayStation Network

    vor 2 Monaten - Solltet ihr morgen Vormittag auf ein PSN stoßen, dass offline bzw. down zu sein scheint, dann könnten die Schwierigkeiten mit den Wartungsarbeiten am PlayStat...
  • PSN-Charts: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy eroberte im Juni 2017 die Spitze

    vor 3 Monaten - Am späten Nachmittag erreichten uns die aktuellen PSN-Charts aus dem Monat Juni 2017. Im vergangenen Monat sicherte sich die "Crash Bandicoot N. Sane Trilogy" ...
  • PlayStation Network: Tausende Nutzer nach Problemen mit PayPal gesperrt

    vor 3 Monaten - Laut einem Bericht von Kotaku sorgte eine Panne mit dem Bezahldienst PayPal dafür, das tausende PlayStation Network-Nutzer gebannt wurden. PayPal suchte die Sc...