EA Sports UFC 2: Christliche Geste wird bei muslimischen Kämpfern entfernt

Autor:
EA Sports UFC 2: Christliche Geste wird bei muslimischen Kämpfern entfernt

Electronic Arts sorgte in "EA Sports UFC 2" für ein kleines Missgeschick. Auch muslimische Kämpfer machen mitunter eine christliche Siegergeste. Nachdem Khabib Nurmagomedov diesen Umstand beklagte, möchte der Publisher für Besserung sorgen.

Electronic Arts hat kürzlich die Simulation "EA Sports UFC 2" veröffentlicht. Der Titel brachte ein Feature mit sich, das bei den Spielern per Zufallsgenerator verschiedene Siegergesten auslösen lässt, darunter auch das bei den christlichen Kämpfern nicht unübliche Kreuz über der Brust. Allerdings vertreten nicht alle im Spiel verfügbaren Kämpfer diesen Glauben.

Beispielsweise handelt es sich bei Khabib Nurmagomedov um einen Muslim, der die christliche Geste seiner Figur im Spiel nicht unbedingt begrüßt. Auf Twitter wandte sich der Sportler an Electronic Arts und bat um eine Korrektur. "Ich bin ein Musilm und nicht getauft", so seine Worte. "Bitte ändert meine Geste nach dem Kampf. Ich habe viele muslimische Fans. Und ihr solltet das respektieren."

Electronic Arts reagierte unverzüglich und versicherte, dass das Entwicklerteam entsprechend in Kenntnis gesetzt wurde. Mit dem kommenden Update soll dieser Fehler aus der Welt geschafft werden. "Wir entschuldigen uns, falls es dich in irgendeiner Weise beleidigt haben sollte", so der Publisher. "EA Sports UFC 2" wurde am 17. März 2016 für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht.

Auch interessant

Zum Thema

  • EA Sports UFC 2: Patch 1.06 behebt Fehler und bietet drei weitere Kämpfer

    vor 2 Wochen - Mit einem neuen Update bringen die Mannen von Electronic Arts nicht nur zahlreiche Fehlerbereinigungen für "EA Sports UFC 2" ins Spiel. Darüber hinaus sind au...
  • EA Sports UFC 2: Inhalte des zweiten Updates vorgestellt

    vor 1 Monat - Das neue Inhalts-Update für "EA Sports UFC 2" umfasst weitere Kämpfer, Gameplay-Optimierungen und noch mehr. Wir haben eine Übersicht für euch.
  • EA Sports UFC 2: Schaltet mit dem Konami-Code einen geheimen Kämpfer frei

    vor 2 Monaten - Das gestern für PlayStation 4 und Xbox One im Handel erschienene Kampfsportspiel "EA Sports UFC 2" hat auch einen geheimen Kämpfer zu bieten, den man mit dem ...
  • EA Sports UFC 2: Conan O’Brien wird von Conor McGregor verhauen

    vor 3 Monaten - "EA Sports UFC 2" hatte kürzlich einen Auftritt in der Show des amerikanischen Night-Talkers Conan OBrien. Wie üblich ging es dabei recht witzig zur Sache. V...
  • EA Sports UFC 2: EA Access-Version auf Xbox One spielbar

    vor 3 Monaten - Die EA Access-Fassung von "EA Sports UFC 2" kann ab heute auf der Xbox One gespielt werden. Notwendig ist dafür der Abschluss einer EA Access-Mitgliedschaft. D...