PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?

Autor:
PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?
PS4

Zumindest im Trio der Highend-VR-Headsets ist PlayStation VR mit Abstand das günstigste Modell. Laut DFC ist das ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob der Massenmarkt erreicht werden kann. Diese Möglichkeit sehen die Analysten nur bei PlayStation VR. Auch wurde prognostiziert, dass die PlayStation-Marke enorm von der Virtual Reality-Hardware profitieren wird.

In diesem Jahr kommen drei große Virtual Reality-Headsets auf den Markt. Aber nur eines von ihnen wird den Massenmarkt ansprechen können. Zu diesem Schluss kamen die Analysten von DFC bei einer Betrachtung der aktuellen Marktsituation. Dabei spielt der Preis von PlayStation VR eine gewaltige Rolle, da die beiden Konkurrenzprodukte Oculus Rift und HTC Vive nahezu das Doppelte kosten. Laut DFP kann PlayStation VR zudem dabei behilflich sein, die PlayStation-Marke in eine Ebene zu bringen, auf der sie bereits zu PS2-Zeiten war.

Wichtiger Motor für den PS4-Absatz

"[Sony] hat es mit PlayStation VR richtig gemacht", so die Analysten. "Wir reden weiterhin über eine kostspielige Hardware, aber bei einem Vergleich mit den anderen Highend-Headsets sehen wir beim Modell von Sony die einzige Möglichkeit, die Mainstream-Verbraucher anzusprechen. Zumindest glauben wir, dass allein die Möglichkeit, das System mit VR erweitern zu können, ein wichtiger Antriebsmotor für einen weiteren PlayStation 4-Absatz sein wird, der Sonys Führungsrolle in dieser Konsolen-Generation zementieren kann."


PlayStation VR: Auf eBay bis zu 600 Euro

PlayStation VR ist vielerorts ausverkauft, was zumindest für die zugesicherten Kontingente gilt. Dieser Umstand lässt auf eBay die Preise in die Höhe treiben...

Aber auch das Ansehen der PlayStation-Marke könnte von PlayStation VR profitieren, nachdem sie in den Jahren nach der PlayStation 2 etwas an Bedeutung verloren hat. "Produkte wie PlayStation VR können sie zurückbringen", heißt es. Laut DFP sind die Aussichten von PlayStation VR sogar so enorm, dass HTC Vive und Oculus Rift davon profitieren könnten. "Virtual Reality ist ein physisches Produkt, das eine Erfahrung im Handel benötigt. Das ist etwas, das Sony über die Jahre fantastisch gemacht hat. Und die Möglichkeit, Marketing und PR-Arbeit für die Massen zu machen, ist ein großer Vorteil."

Quelle: MCVUK

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation VR: Bundle mit DOOM VFR und CUH-ZVR2-Modell angekündigt

    vor 7 Tagen - Sony hat für den amerikanischen Markt ein neues PlayStation VR-Bundle angekündigt. Erscheinen soll es am 1. Dezember 2017. Enthalten sind das neue Modell des ...
    PS4
    0
  • PlayStation VR: "The Inpatient" und "Bravo Team" werden neu datiert – Supermassive Games erhält mehr Zeit

    vor 2 Wochen - Die beiden VR-Ableger "The Inpatient" und "Bravo Team" aus dem Hause Supermassive Games werden nach hinten verlegt. Erst im neuen Jahr kann man sich in die VR-...
    PS4
    0
  • PlayStation VR: Sony über den Anteil der PS4 Pro-Spieler und die erhöhte Move-Produktion

    vor 2 Wochen - Das im vergangenen Jahr veröffentlichte Virtual Reality-Headset PlayStation VR bietet in Kombination mit der PlayStation 4 Pro in vielen Fällen ein besseres E...
    PS4
    46
  • PlayStation VR: Zweite VR-Demo-Disk ab morgen zum Download – Inhalte bekannt

    vor 2 Wochen - Sony Interactive Entertainment wird morgen eine zweite Demo-Sammlung für PlayStation VR veröffentlichen. Das lässt sich der Übersicht über die Neuerscheinu...
    PS4
    4
  • PlayStation VR: Neues Modell "CUH-ZVR2" kommt in den Westen – Tutorial-Videos

    vor 2 Wochen - Sony Interactive Entertainment wird die aktualisierte Version von PlayStation VR auch im Westen auf den Markt bringen - zunächst als Paket mit einem Exemplar v...
    PS4
    7