PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?

Autor:
PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?
PS4

Zumindest im Trio der Highend-VR-Headsets ist PlayStation VR mit Abstand das günstigste Modell. Laut DFC ist das ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob der Massenmarkt erreicht werden kann. Diese Möglichkeit sehen die Analysten nur bei PlayStation VR. Auch wurde prognostiziert, dass die PlayStation-Marke enorm von der Virtual Reality-Hardware profitieren wird.

In diesem Jahr kommen drei große Virtual Reality-Headsets auf den Markt. Aber nur eines von ihnen wird den Massenmarkt ansprechen können. Zu diesem Schluss kamen die Analysten von DFC bei einer Betrachtung der aktuellen Marktsituation. Dabei spielt der Preis von PlayStation VR eine gewaltige Rolle, da die beiden Konkurrenzprodukte Oculus Rift und HTC Vive nahezu das Doppelte kosten. Laut DFP kann PlayStation VR zudem dabei behilflich sein, die PlayStation-Marke in eine Ebene zu bringen, auf der sie bereits zu PS2-Zeiten war.

Wichtiger Motor für den PS4-Absatz

"[Sony] hat es mit PlayStation VR richtig gemacht", so die Analysten. "Wir reden weiterhin über eine kostspielige Hardware, aber bei einem Vergleich mit den anderen Highend-Headsets sehen wir beim Modell von Sony die einzige Möglichkeit, die Mainstream-Verbraucher anzusprechen. Zumindest glauben wir, dass allein die Möglichkeit, das System mit VR erweitern zu können, ein wichtiger Antriebsmotor für einen weiteren PlayStation 4-Absatz sein wird, der Sonys Führungsrolle in dieser Konsolen-Generation zementieren kann."


PlayStation VR: Auf eBay bis zu 600 Euro

PlayStation VR ist vielerorts ausverkauft, was zumindest für die zugesicherten Kontingente gilt. Dieser Umstand lässt auf eBay die Preise in die Höhe treiben...

Aber auch das Ansehen der PlayStation-Marke könnte von PlayStation VR profitieren, nachdem sie in den Jahren nach der PlayStation 2 etwas an Bedeutung verloren hat. "Produkte wie PlayStation VR können sie zurückbringen", heißt es. Laut DFP sind die Aussichten von PlayStation VR sogar so enorm, dass HTC Vive und Oculus Rift davon profitieren könnten. "Virtual Reality ist ein physisches Produkt, das eine Erfahrung im Handel benötigt. Das ist etwas, das Sony über die Jahre fantastisch gemacht hat. Und die Möglichkeit, Marketing und PR-Arbeit für die Massen zu machen, ist ein großer Vorteil."

Quelle: MCVUK

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation VR: Kaz Hirai schließt Hardware-Verbesserungen bei gleichbleibender Preis/Leistung nicht aus

    vor 1 Woche - In einem aktuellen Interview hat sich nun auch Sonys Oberhaupt Kaz Hirai zur Entwicklung der PlayStation-Marke und des VR-Headsets PlayStation VR zu Wort gemeld...
    PS4
    22
  • PlayStation VR: Neue Prognose zur Verkaufszahl

    vor 2 Wochen - PlayStation VR ist seit dem Launch nahezu ausverkauft. Aber wie oft wurde die Hardware bisher an den Mann oder die Frau gebracht? Während Sony zu diesem Thema ...
    PS4
    35
  • PlayStation VR: In Kürze Erfahrungen von Sony Pictures und Sony Music

    vor 2 Wochen - Im vergangenen Jahr kamen drei große VR-Headsets auf den Markt, darunter PlayStation VR. Zu den großen Schwächen der Sony-Hardware zählt die überschaubare ...
    PS4
    1
  • PlayStation VR: Sony veröffentlicht offiziellen Standfuß

    vor 2 Wochen - Sony bringt mit dem offiziellen Standfuß für das VR-Headset eigenes Zubehör hierfür auf den Markt. Zuvor erhielt BigBen Interactive die Erlaubnis einen voll...
    PS4
    3
  • PlayStation VR: YouTube-App 1.09 im Anmarsch – Update 2

    vor 4 Wochen - Allem Anschein nach wird die YouTube-App auf der PlayStation 4 in Kürze ein neues Update erhalten. Mit diesem soll scheinbar auch die Unterstützung für PlayS...
    PS4
    1