PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?

Autor:
PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?
PS4

Zumindest im Trio der Highend-VR-Headsets ist PlayStation VR mit Abstand das günstigste Modell. Laut DFC ist das ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob der Massenmarkt erreicht werden kann. Diese Möglichkeit sehen die Analysten nur bei PlayStation VR. Auch wurde prognostiziert, dass die PlayStation-Marke enorm von der Virtual Reality-Hardware profitieren wird.

In diesem Jahr kommen drei große Virtual Reality-Headsets auf den Markt. Aber nur eines von ihnen wird den Massenmarkt ansprechen können. Zu diesem Schluss kamen die Analysten von DFC bei einer Betrachtung der aktuellen Marktsituation. Dabei spielt der Preis von PlayStation VR eine gewaltige Rolle, da die beiden Konkurrenzprodukte Oculus Rift und HTC Vive nahezu das Doppelte kosten. Laut DFP kann PlayStation VR zudem dabei behilflich sein, die PlayStation-Marke in eine Ebene zu bringen, auf der sie bereits zu PS2-Zeiten war.

Wichtiger Motor für den PS4-Absatz

"[Sony] hat es mit PlayStation VR richtig gemacht", so die Analysten. "Wir reden weiterhin über eine kostspielige Hardware, aber bei einem Vergleich mit den anderen Highend-Headsets sehen wir beim Modell von Sony die einzige Möglichkeit, die Mainstream-Verbraucher anzusprechen. Zumindest glauben wir, dass allein die Möglichkeit, das System mit VR erweitern zu können, ein wichtiger Antriebsmotor für einen weiteren PlayStation 4-Absatz sein wird, der Sonys Führungsrolle in dieser Konsolen-Generation zementieren kann."


PlayStation VR: Auf eBay bis zu 600 Euro

PlayStation VR ist vielerorts ausverkauft, was zumindest für die zugesicherten Kontingente gilt. Dieser Umstand lässt auf eBay die Preise in die Höhe treiben...

Aber auch das Ansehen der PlayStation-Marke könnte von PlayStation VR profitieren, nachdem sie in den Jahren nach der PlayStation 2 etwas an Bedeutung verloren hat. "Produkte wie PlayStation VR können sie zurückbringen", heißt es. Laut DFP sind die Aussichten von PlayStation VR sogar so enorm, dass HTC Vive und Oculus Rift davon profitieren könnten. "Virtual Reality ist ein physisches Produkt, das eine Erfahrung im Handel benötigt. Das ist etwas, das Sony über die Jahre fantastisch gemacht hat. Und die Möglichkeit, Marketing und PR-Arbeit für die Massen zu machen, ist ein großer Vorteil."

Quelle: MCVUK

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation VR: Geringe User-Basis steht AAA-Projekten im Weg

    vor 1 Woche - Für PlayStation VR wurden in den vergangenen Monaten unzählige Spiele veröffentlicht, allerdings hält sich die Zahl der Triple-A-Projekte sehr in Grenzen. D...
    PS4
    28
  • PlayStation VR: Unboxing-Video zum Aim-Controller

    vor 1 Woche - In dieser Woche erscheint nicht nur "Farpoint", auch kommt der Aim-Controller auf den Markt. Wie es sich anfühlt, die Hardware aus dem Karton zu nehmen, versuc...
    PS4
    0
  • PlayStation VR: So entstand der Aim Controller

    vor 2 Wochen - Wie entstand eigentlich der Aim Controller, der bei mehreren PlayStation VR-Spielen zum Einsatz kommen kann? In einem frisch veröffentlichten Video gehen die E...
    PS4
    0
  • PlayStation VR: Weiterhin erfolgreicher als HTC Vive und Oculus Rift zusammen

    vor 2 Wochen - Ein überschaubarer Preis und die in Bezug auf die notwendige Hardware recht niedrige Einstiegshürde sorgen weiterhin dafür, dass sich das Virtual Reality-Hea...
    9
  • PlayStation VR: Kapazitäten werden erhöht und Qualitätssprung versprochen

    vor 2 Wochen - PlayStation VR ging bisher nicht den Weg von PlayStation Move oder 3D. Auch Monate nach der Veröffentlichung ist die Hardware gefragt und wird weitreichend unt...
    PS4
    5