PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?

Autor:
PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?
PS4

Zumindest im Trio der Highend-VR-Headsets ist PlayStation VR mit Abstand das günstigste Modell. Laut DFC ist das ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob der Massenmarkt erreicht werden kann. Diese Möglichkeit sehen die Analysten nur bei PlayStation VR. Auch wurde prognostiziert, dass die PlayStation-Marke enorm von der Virtual Reality-Hardware profitieren wird.

In diesem Jahr kommen drei große Virtual Reality-Headsets auf den Markt. Aber nur eines von ihnen wird den Massenmarkt ansprechen können. Zu diesem Schluss kamen die Analysten von DFC bei einer Betrachtung der aktuellen Marktsituation. Dabei spielt der Preis von PlayStation VR eine gewaltige Rolle, da die beiden Konkurrenzprodukte Oculus Rift und HTC Vive nahezu das Doppelte kosten. Laut DFP kann PlayStation VR zudem dabei behilflich sein, die PlayStation-Marke in eine Ebene zu bringen, auf der sie bereits zu PS2-Zeiten war.

Wichtiger Motor für den PS4-Absatz

"[Sony] hat es mit PlayStation VR richtig gemacht", so die Analysten. "Wir reden weiterhin über eine kostspielige Hardware, aber bei einem Vergleich mit den anderen Highend-Headsets sehen wir beim Modell von Sony die einzige Möglichkeit, die Mainstream-Verbraucher anzusprechen. Zumindest glauben wir, dass allein die Möglichkeit, das System mit VR erweitern zu können, ein wichtiger Antriebsmotor für einen weiteren PlayStation 4-Absatz sein wird, der Sonys Führungsrolle in dieser Konsolen-Generation zementieren kann."


PlayStation VR: Auf eBay bis zu 600 Euro

PlayStation VR ist vielerorts ausverkauft, was zumindest für die zugesicherten Kontingente gilt. Dieser Umstand lässt auf eBay die Preise in die Höhe treiben...

Aber auch das Ansehen der PlayStation-Marke könnte von PlayStation VR profitieren, nachdem sie in den Jahren nach der PlayStation 2 etwas an Bedeutung verloren hat. "Produkte wie PlayStation VR können sie zurückbringen", heißt es. Laut DFP sind die Aussichten von PlayStation VR sogar so enorm, dass HTC Vive und Oculus Rift davon profitieren könnten. "Virtual Reality ist ein physisches Produkt, das eine Erfahrung im Handel benötigt. Das ist etwas, das Sony über die Jahre fantastisch gemacht hat. Und die Möglichkeit, Marketing und PR-Arbeit für die Massen zu machen, ist ein großer Vorteil."

Quelle: MCVUK

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation VR: Trailer zeigt neue Spielszenen – 13 Spiele angekündigt

    vor 1 Stunde - Die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment haben zum kommenden VR-Headset PlayStation VR einen neuen unterhaltsamen Trailer veröffentlicht, der ei...
    PS4
    1
  • PlayStation VR: 74 Prozent der Konsolenspieler an Virtual Reality interessiert

    vor 16 Stunden - Aufgrund der Preisgestaltung könnte PlayStation VR im Oktober dieses Jahres für mächtig Wirbel auf dem Virtual Reality-Markt sorgen. Und laut einer aktuelle...
    PS4
    10
  • PlayStation VR: Weitere Infos zum Cinematic-Mode

    vor 1 Woche - Zu den Features des kommenden Virtual Reality-Headsets PlayStation VR zählt der sogenannte Cinematic-Mode, der eine virtuelle Kinoleinwand in drei unterschied...
    PS4
    18
  • PlayStation VR: Welche Ziele werden nach dem Launch verfolgt?

    vor 1 Woche - Wohin soll die Reise von PlayStation VR auf lange Sicht gehen? Masayasu Ito, Hardware Engineering Head von Sony, klärt uns im Rahmen eines aktuellen Interview...
    PS4
    20
  • PlayStation VR: Nahezu alle Spiele können mit dem DualShock 4 gespielt werden – Update

    vor 2 Wochen - Da in den vergangenen Tagen noch einiges an Verwirrung herrschte, stellte Sony in einem aktuellen Statement klar, dass der DualShock 4-Controller von allen komm...
    PS4
    21