PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?

Autor:
PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?
PS4

Zumindest im Trio der Highend-VR-Headsets ist PlayStation VR mit Abstand das günstigste Modell. Laut DFC ist das ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob der Massenmarkt erreicht werden kann. Diese Möglichkeit sehen die Analysten nur bei PlayStation VR. Auch wurde prognostiziert, dass die PlayStation-Marke enorm von der Virtual Reality-Hardware profitieren wird.

In diesem Jahr kommen drei große Virtual Reality-Headsets auf den Markt. Aber nur eines von ihnen wird den Massenmarkt ansprechen können. Zu diesem Schluss kamen die Analysten von DFC bei einer Betrachtung der aktuellen Marktsituation. Dabei spielt der Preis von PlayStation VR eine gewaltige Rolle, da die beiden Konkurrenzprodukte Oculus Rift und HTC Vive nahezu das Doppelte kosten. Laut DFP kann PlayStation VR zudem dabei behilflich sein, die PlayStation-Marke in eine Ebene zu bringen, auf der sie bereits zu PS2-Zeiten war.

Wichtiger Motor für den PS4-Absatz

"[Sony] hat es mit PlayStation VR richtig gemacht", so die Analysten. "Wir reden weiterhin über eine kostspielige Hardware, aber bei einem Vergleich mit den anderen Highend-Headsets sehen wir beim Modell von Sony die einzige Möglichkeit, die Mainstream-Verbraucher anzusprechen. Zumindest glauben wir, dass allein die Möglichkeit, das System mit VR erweitern zu können, ein wichtiger Antriebsmotor für einen weiteren PlayStation 4-Absatz sein wird, der Sonys Führungsrolle in dieser Konsolen-Generation zementieren kann."


PlayStation VR: Auf eBay bis zu 600 Euro

PlayStation VR ist vielerorts ausverkauft, was zumindest für die zugesicherten Kontingente gilt. Dieser Umstand lässt auf eBay die Preise in die Höhe treiben...

Aber auch das Ansehen der PlayStation-Marke könnte von PlayStation VR profitieren, nachdem sie in den Jahren nach der PlayStation 2 etwas an Bedeutung verloren hat. "Produkte wie PlayStation VR können sie zurückbringen", heißt es. Laut DFP sind die Aussichten von PlayStation VR sogar so enorm, dass HTC Vive und Oculus Rift davon profitieren könnten. "Virtual Reality ist ein physisches Produkt, das eine Erfahrung im Handel benötigt. Das ist etwas, das Sony über die Jahre fantastisch gemacht hat. Und die Möglichkeit, Marketing und PR-Arbeit für die Massen zu machen, ist ein großer Vorteil."

Quelle: MCVUK

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation VR: Preis auf 299 Euro gesenkt

    vor 3 Wochen - PlayStation VR kann bei Amazon ab sofort zum Preis von 299 Euro bestellt werden. Damit ist die Hardware um 100 Euro billiger zu haben. Die Preissenkung war alle...
    PS4
    58
  • PlayStation VR: Neue Bundles senken den Preis – Update

    vor 3 Wochen - In Nordamerika wird Sony Interactive Entertainments PlayStation VR in Kürze etwas günstiger erhältlich sein. Aufgrund neuer Bundle-Versionen können die Käu...
    PS4
    43
  • Obduction: Für PS4 veröffentlicht – PlayStation VR-Support folgt

    vor 3 Wochen - Nach dem PC-Launch im vergangenen Jahr hat inzwischen auch die PS4-Version des Titels den hiesigen Markt erreicht. Sie kann zum Preis von knapp 30 Euro aus dem ...
    PS4
    0
  • PlayStation VR: Termine für "The Inpatient" und "Bravo Team" enthüllt

    vor 3 Wochen - Supermassive Games hat bekanntgegeben, dass ihre zwei PlayStation VR-Titel "The Inpatient" und "Bravo Team" noch in diesem Jahr erscheinen werden. Man nannte so...
    PS4
    1
  • PlayStation VR: Sonys Fokus liegt auf dem VR-Headset und der Entwicklung von AAA-Titeln

    vor 3 Wochen - Sony Interactive Entertainment scheint weiterhin große Pläne für PlayStation VR zu haben. Laut aktuellen Informationen sollen sich auch einige AAA-Spiele in ...
    PS4
    3