PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?

Autor:
PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?
PS4

Zumindest im Trio der Highend-VR-Headsets ist PlayStation VR mit Abstand das günstigste Modell. Laut DFC ist das ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob der Massenmarkt erreicht werden kann. Diese Möglichkeit sehen die Analysten nur bei PlayStation VR. Auch wurde prognostiziert, dass die PlayStation-Marke enorm von der Virtual Reality-Hardware profitieren wird.

In diesem Jahr kommen drei große Virtual Reality-Headsets auf den Markt. Aber nur eines von ihnen wird den Massenmarkt ansprechen können. Zu diesem Schluss kamen die Analysten von DFC bei einer Betrachtung der aktuellen Marktsituation. Dabei spielt der Preis von PlayStation VR eine gewaltige Rolle, da die beiden Konkurrenzprodukte Oculus Rift und HTC Vive nahezu das Doppelte kosten. Laut DFP kann PlayStation VR zudem dabei behilflich sein, die PlayStation-Marke in eine Ebene zu bringen, auf der sie bereits zu PS2-Zeiten war.

Wichtiger Motor für den PS4-Absatz

"[Sony] hat es mit PlayStation VR richtig gemacht", so die Analysten. "Wir reden weiterhin über eine kostspielige Hardware, aber bei einem Vergleich mit den anderen Highend-Headsets sehen wir beim Modell von Sony die einzige Möglichkeit, die Mainstream-Verbraucher anzusprechen. Zumindest glauben wir, dass allein die Möglichkeit, das System mit VR erweitern zu können, ein wichtiger Antriebsmotor für einen weiteren PlayStation 4-Absatz sein wird, der Sonys Führungsrolle in dieser Konsolen-Generation zementieren kann."


PlayStation VR: Auf eBay bis zu 600 Euro

PlayStation VR ist vielerorts ausverkauft, was zumindest für die zugesicherten Kontingente gilt. Dieser Umstand lässt auf eBay die Preise in die Höhe treiben...

Aber auch das Ansehen der PlayStation-Marke könnte von PlayStation VR profitieren, nachdem sie in den Jahren nach der PlayStation 2 etwas an Bedeutung verloren hat. "Produkte wie PlayStation VR können sie zurückbringen", heißt es. Laut DFP sind die Aussichten von PlayStation VR sogar so enorm, dass HTC Vive und Oculus Rift davon profitieren könnten. "Virtual Reality ist ein physisches Produkt, das eine Erfahrung im Handel benötigt. Das ist etwas, das Sony über die Jahre fantastisch gemacht hat. Und die Möglichkeit, Marketing und PR-Arbeit für die Massen zu machen, ist ein großer Vorteil."

Quelle: MCVUK

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation VR: Amazon nennt einen Lieferzeitraum

    vor 1 Tag - Wer zuerst bestellt hat, wird auch zuerst bedient. Dieses Motto gilt zumindest bei Amazon, sodass frühe Vorbesteller mit einer Auslieferung von PlayStation VR ...
    PS4
    13
  • PlayStation VR: Fehlende Demos sollen via Download verfügbar gemacht werden

    vor 3 Tagen - Die Tage bis zur Veröffentlichung von PlayStation VR sind gezählt. Am 13. Oktober 2016 erscheint das Virtual Reality-Headset auf dem weltweiten Markt. Dem Pak...
    PS4
    2
  • PlayStation VR: PS4 Pro-Vorteil anhand von PlayRoom VR erklärt

    vor 6 Tagen - Die kommenden PlayStation VR-Spiele werden grundsätzlich mit der herkömmlichen PS4 kompatibel sein. Überzeugender treten die Virtual Reality-Erfahrungen abe...
    PS4
    18
  • PS4 Pro: Yoshida spricht über die Vorteile bei PlayStation VR

    vor 1 Woche - Mit der PlayStation 4 Pro können die VR-Spiele besser aussehen, wie Sonys Shuhei Yoshida in einem aktuellen Interview betonte. Auch ohne die Auflösung erhöh...
    PS4
    6
  • PlayStation VR: Demo-Disk umfasst acht Spiele – Update

    vor 2 Wochen - Sony hat auf dem PlayStation Blog die Demo-Disk vorgestellt, die jedem Exemplar des Virtual Reality-Headsets PlayStation VR beiliegen wird. Sie umfasst nicht...
    PS4
    2