PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?

Autor:
PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?
PS4

Zumindest im Trio der Highend-VR-Headsets ist PlayStation VR mit Abstand das günstigste Modell. Laut DFC ist das ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob der Massenmarkt erreicht werden kann. Diese Möglichkeit sehen die Analysten nur bei PlayStation VR. Auch wurde prognostiziert, dass die PlayStation-Marke enorm von der Virtual Reality-Hardware profitieren wird.

In diesem Jahr kommen drei große Virtual Reality-Headsets auf den Markt. Aber nur eines von ihnen wird den Massenmarkt ansprechen können. Zu diesem Schluss kamen die Analysten von DFC bei einer Betrachtung der aktuellen Marktsituation. Dabei spielt der Preis von PlayStation VR eine gewaltige Rolle, da die beiden Konkurrenzprodukte Oculus Rift und HTC Vive nahezu das Doppelte kosten. Laut DFP kann PlayStation VR zudem dabei behilflich sein, die PlayStation-Marke in eine Ebene zu bringen, auf der sie bereits zu PS2-Zeiten war.

Wichtiger Motor für den PS4-Absatz

"[Sony] hat es mit PlayStation VR richtig gemacht", so die Analysten. "Wir reden weiterhin über eine kostspielige Hardware, aber bei einem Vergleich mit den anderen Highend-Headsets sehen wir beim Modell von Sony die einzige Möglichkeit, die Mainstream-Verbraucher anzusprechen. Zumindest glauben wir, dass allein die Möglichkeit, das System mit VR erweitern zu können, ein wichtiger Antriebsmotor für einen weiteren PlayStation 4-Absatz sein wird, der Sonys Führungsrolle in dieser Konsolen-Generation zementieren kann."


PlayStation VR: Auf eBay bis zu 600 Euro

PlayStation VR ist vielerorts ausverkauft, was zumindest für die zugesicherten Kontingente gilt. Dieser Umstand lässt auf eBay die Preise in die Höhe treiben...

Aber auch das Ansehen der PlayStation-Marke könnte von PlayStation VR profitieren, nachdem sie in den Jahren nach der PlayStation 2 etwas an Bedeutung verloren hat. "Produkte wie PlayStation VR können sie zurückbringen", heißt es. Laut DFP sind die Aussichten von PlayStation VR sogar so enorm, dass HTC Vive und Oculus Rift davon profitieren könnten. "Virtual Reality ist ein physisches Produkt, das eine Erfahrung im Handel benötigt. Das ist etwas, das Sony über die Jahre fantastisch gemacht hat. Und die Möglichkeit, Marketing und PR-Arbeit für die Massen zu machen, ist ein großer Vorteil."

Quelle: MCVUK

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation VR: Verkaufsprognose wurde erheblich gesenkt

    vor 5 Tagen - Das Virtual Reality-Headset PlayStation VR startete im vergangenen Oktober mit hohen Erwartungen. Doch nun haben die Analysten die Verkaufsprognose für das Jah...
    PS4
    46
  • PlayStation VR: Stellt HTC Vive und Oculus Rift in den Schatten

    vor 1 Woche - PlayStation VR verkauft sich offenbar hervorragend. Wenige Wochen nach dem Launch wurden die zusammengerechneten Verkäufe der Anfang des Jahres veröffentlicht...
    35
  • PlayStation VR: Zählt laut Time Magazine zu den Innovationen des Jahres

    vor 2 Wochen - Sonys Virtual Reality-Headset PlayStation VR ist beim Time Magazine in der Liste der innovativsten Neuerscheinungen des Jahres vertreten. Die Redakteure verweis...
    PS4
    33
  • PlayStation VR: Auf der Suche nach dem Hit-Genre

    vor 3 Wochen - Seit diesem Jahr verweilen drei große Virtual Reality-Headsets auf dem Markt. Und weitere Anbieter folgen oder sind bereits mit nicht ganz so populären Lösun...
    PS4
    4
  • PlayStation VR: Amazon kann wieder liefern – Update

    vor 4 Wochen - Beim Versandriesen Amazon.de ist Sonys Virtual Reality-Headset PlayStation VR wieder bestellbar. Die Auslieferung erfolgt bei einer heutigen Bestellung schon in...
    PS4
    25