PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?

Autor:
PlayStation VR: Das einzige VR-Headset für den Massenmarkt?
PS4

Zumindest im Trio der Highend-VR-Headsets ist PlayStation VR mit Abstand das günstigste Modell. Laut DFC ist das ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob der Massenmarkt erreicht werden kann. Diese Möglichkeit sehen die Analysten nur bei PlayStation VR. Auch wurde prognostiziert, dass die PlayStation-Marke enorm von der Virtual Reality-Hardware profitieren wird.

In diesem Jahr kommen drei große Virtual Reality-Headsets auf den Markt. Aber nur eines von ihnen wird den Massenmarkt ansprechen können. Zu diesem Schluss kamen die Analysten von DFC bei einer Betrachtung der aktuellen Marktsituation. Dabei spielt der Preis von PlayStation VR eine gewaltige Rolle, da die beiden Konkurrenzprodukte Oculus Rift und HTC Vive nahezu das Doppelte kosten. Laut DFP kann PlayStation VR zudem dabei behilflich sein, die PlayStation-Marke in eine Ebene zu bringen, auf der sie bereits zu PS2-Zeiten war.

Wichtiger Motor für den PS4-Absatz

"[Sony] hat es mit PlayStation VR richtig gemacht", so die Analysten. "Wir reden weiterhin über eine kostspielige Hardware, aber bei einem Vergleich mit den anderen Highend-Headsets sehen wir beim Modell von Sony die einzige Möglichkeit, die Mainstream-Verbraucher anzusprechen. Zumindest glauben wir, dass allein die Möglichkeit, das System mit VR erweitern zu können, ein wichtiger Antriebsmotor für einen weiteren PlayStation 4-Absatz sein wird, der Sonys Führungsrolle in dieser Konsolen-Generation zementieren kann."


PlayStation VR: Auf eBay bis zu 600 Euro

PlayStation VR ist vielerorts ausverkauft, was zumindest für die zugesicherten Kontingente gilt. Dieser Umstand lässt auf eBay die Preise in die Höhe treiben...

Aber auch das Ansehen der PlayStation-Marke könnte von PlayStation VR profitieren, nachdem sie in den Jahren nach der PlayStation 2 etwas an Bedeutung verloren hat. "Produkte wie PlayStation VR können sie zurückbringen", heißt es. Laut DFP sind die Aussichten von PlayStation VR sogar so enorm, dass HTC Vive und Oculus Rift davon profitieren könnten. "Virtual Reality ist ein physisches Produkt, das eine Erfahrung im Handel benötigt. Das ist etwas, das Sony über die Jahre fantastisch gemacht hat. Und die Möglichkeit, Marketing und PR-Arbeit für die Massen zu machen, ist ein großer Vorteil."

Quelle: MCVUK

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation VR: Die Erstliefermenge war laut Sony schnell vergriffen

    vor 2 Tagen - Sony Interactive Entertainment wird im Oktober mit PlayStation VR auch in die Ära der Virtuellen Realität starten. Nun hat man noch einmal betont, dass die Vo...
    PS4
    0
  • PlayStation VR: GameStop ist begeistert – Nachfrage höher als zugesicherte Liefermenge

    vor 5 Tagen - Die Verantwortlichen von GameStop haben nun im Rahmen der Enthüllung des aktuellen Geschäftsberichtes verraten, dass man bereits von Sonys PlayStation VR bege...
    PS4
    12
  • PlayStation VR: Videos zeigen The Deep und Summer Lesson

    vor 3 Wochen - Käufer des im Oktober 2016 erscheinenden Virtual Reality-Headsets PlayStation VR erhalten früher oder später zwei kleinere Spiele namens "The Deep" und "Sum...
    PS4
    2
  • PlayStation VR: Sony listet Release-Termin

    vor 3 Wochen - Wurde der Release-Termin von PlayStation VR in Stein gemeißelt? Auf der internen Presse-Seite der Japaner ist von einer Veröffentlichung am 12. Oktober 2016 d...
    PS4
    8
  • PlayStation VR: Sony auf der Suche nach interessierten Indie-Entwicklern

    vor 1 Monat - In diesem Jahr wird Sony nicht nur als Hauptsponsor des Interface-Events im britischen London fungieren, gleichzeitig begeben sich die Verantwortlichen auf die ...
    PS4
    2