Nintendo Wii U: Offizielles Statement zum Ende der Produktion

Nintendo Wii U: Offizielles Statement zum Ende der Produktion

Im Laufe der Woche ließ sich der japanischen Website von Nintendo bereits entnehmen, dass die Produktion der erfolglosen Heimkonsole Wii U zumindest in Japan in Kürze eingestellt wird. Mittlerweile liegt auch ein offizielles Statement zu diesem Thema vor.

Nachdem Nintendo mit der Wii ein beeindruckendes Comeback hinlegte und erstmals in der Unternehmensgeschichte eine Heimkonsole veröffentlichte, die sich mehr als 100 Millionen Mal verkaufte, folgte mit Wii U der tiefe Fall.

Innerhalb der ersten beiden Jahre entschlossen sich die führenden Third-Party-Hersteller aufgrund der schwachen Hardware sowie der enttäuschenden Absatzzahlen von Wii U dazu, die Unterstützung des Systems einzustellen. Eine Begebenheit, die sich schnell auf die weiteren Verkaufszahlen der Hardware auswirken sollte, die sich in vier Jahren gerade einmal 13 Millionen Mal verkaufte.


Nintendo Wii U: Produktionsstopp nun offiziell bestätigt

Die Verantwortlichen von Nintendo haben nun das Ende der Wii U eingeläutet. Denn in der Zwischenzeit hat man offiziell den Produktionsstopp der Konsole angekü...

Nintendo Wii U: Offizielles Statement zum Ende der Produktion

Wie sich einem aktuellen Eintrag auf der offiziellen Website von Nintendo entnehmen lässt, entschlossen sich die Japaner dazu, entsprechende Konsequenzen zu ziehen und gaben bekannt, dass die Produktion der Konsole in Japan in Kürze eingestellt wird. Ergänzend zu dieser Bekanntgabe folgte nun auch ein offizielles Statement seitens Nintendo.

In diesem heißt es: "Wie Nintendo auf der offiziellen japanischen Website kürzlich bekannt gab, wird die Produktion von Wii U in Japan in Kürze eingestellt. Hinsichtlich des genauen Zeitpunkts haben wir noch nichts anzukündigen. Wir können heute jedoch bestätigen, dass alle Wii U-Konsolen, die in diesem Fiskaljahr auf dem nordamerikanischen Markt zur Verfügung gestellt werde sollten, bereits an unsere Handelspartner ausgeliefert wurden."

Zur aktuellen Situation von Wii U in Europa äußerte sich Nintendo bisher jedoch nicht.

Quelle: MyNintendoNews

Auch interessant

Zum Thema

  • Nintendo Wii U: Neues Systemupdate steht zum Download bereit

    vor 3 Monaten - Nintendo hat der Nintendo Wii U ein neues Systemupdate auf die Version 5.5.2 verpasst. Dieses steht ab sofort zum Download bereit. Allerdings werden nicht allzu...
    5
  • Nintendo Wii U: Produktion in Japan eingestellt

    vor 9 Monaten - Time to say Goodbye: Wie Nintendo bekannt gab, wurde die Produktion der Heimkonsole Wii U in Japan eingestellt. Damit schließt Nintendo das unrühmliche Kapite...
    4
  • Nintendo Wii U: Keine weiteren First-Party-Titel in Entwicklung

    vor 9 Monaten - Das ging schnell: Nachdem es in den letzten Monaten immer wieder hieß, dass Switch und die kommerziell gescheiterte Heimkonsole Wii U parallel existieren solle...
    13
  • Nintendo Wii U: Produktionsstopp nun offiziell bestätigt

    vor 12 Monaten - Die Verantwortlichen von Nintendo haben nun das Ende der Wii U eingeläutet. Denn in der Zwischenzeit hat man offiziell den Produktionsstopp der Konsole angekü...
    13
  • Nintendo Wii U: Produktion wird nicht eingestellt

    vor 12 Monaten - Nachdem uns kürzlich das Gerücht erreichte, dass die Produktion der kommerziell erfolglosen Heimkonsole Wii U Ende der Woche eingestellt wird, meldete sich nu...
    4