PS4 Pro & Xbox Scorpio: EA befürchtet keine steigenden Entwicklungskosten

PS4 Pro & Xbox Scorpio: EA befürchtet keine steigenden Entwicklungskosten

Geht es nach dem US-Publisher Electronic Arts, dann werden Konsolen wie die Xbox Scorpio oder die im November veröffentlichte PlayStation 4 Pro keine gestiegenen Entwicklungskosten nach sich ziehen.

Während Sony mit der PlayStation 4 Pro den Anfang machte und bereits im vergangenen Monat eine überarbeitete Version der PlayStation 4 veröffentlichte, wird Microsoft erst Ende des kommenden Jahres nachziehen und die leistungsstarke Xbox Scorpio veröffentlichen.

Aufgrund der leistungsstärkeren Hardware der beiden neuen Konsolen, die unter anderem eine deutlich bessere Grafik nach sich ziehen soll, dürfte sich dem einen oder anderen sicherlich die Frage stellen, ob damit nicht auch steigende Entwicklungskosten einhergehen. Geht es nach dem US-Publisher Electronic Arts, dann ist dies nicht der Fall.


Xbox Scorpio: Entwickler deuten drohende Zwei-Klassen-Gesellschaft an

Wie Bogdan Iliesiu von Angry Mob Games in einem aktuellen Interview andeutet, steht uns mit der Xbox Scorpio ein massiver Leistungssprung ins Haus. Für Besitz...

PS4 Pro & Xbox Scorpio: EA befürchtet keine steigenden Entwicklungskosten

Chris Evenden, Electronic Arts Vice President of Investor Relations, dazu: "Man kann die Performance auf den Konsolen verbessern, in dem man AMD nach einer besseren CPU und einer etwas besseren GPU fragt. An der Programmierung der Spiele an sich ändert das aber nur wenig." Laut Evenden liegt dies daran, dass sich die Hardware an sich nicht groß ändert. Stattdessen wird diese einfach nur schneller.

Ein weiterer Faktor ist die Tatsache, dass auf der PlayStation 4 Pro und der Xbox Scorpio das gleiche Betriebssystem beziehungsweise die gleiche Software-Plattform zum Einsatz kommt. Auch wenn die Grafik und die Qualität der Spiele zulegen, sei daher nicht mit steigenden R&D-Kosten zu rechnen.

Zumal bei EA Spiele auch weiterhin für das stärkste System in Form des PCs entwickelt und anschließend für die anderen Systeme herunterskaliert werden. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von der hauseigenen Frostbite-Engine, die sich unkompliziert an verschiedene Hardware-Optionen anpassen lässt, heißt es weiter.

Quelle: DualShockers

Auch interessant

Zum Thema

  • Electronic Arts: Streaming-Abos sind in Zukunft unausweichlich

    vor 1 Monat - Werden Videospiele in Zukunft hauptsächlich per Streaming ins heimische Wohnzimmer gebracht? Laut Chris Evenden von Electronic Arts sei eine Streaming-Zukunft ...
  • Electronic Arts: Laut Laura Miele steht Zufriedenheit der Anhänger über Profit

    vor 2 Monaten - In einem Interview mit MCV UK unterstrich Laura Miele, Executive Vice President of Global Publishing von Electronic Arts, dass für EA der Umsatz sekundär sei....
    All
    15
  • Electronic Arts: Neues Battlefield und weitere Frostbite-Spiele in Arbeit

    vor 3 Monaten - Electronic Arts widmet sich im aktuellen Geschäftsbericht unter anderem den aktuellen und kommenden Spielen. Dabei betonte das Unternehmen, dass sich aktuell z...
  • Electronic Arts: Download-Inhalte verlieren laut dem Publisher an Relevanz

    vor 5 Monaten - Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts ging Blake J. Jorgensen von Electronic Arts noch einmal auf das Thema Download-Content ein und könnte angedeutet ha...
  • Electronic Arts: Nennt neue Verkaufszahl zur PS4 und Xbox One

    vor 5 Monaten - Electronic Arts glaubt daran, dass sich die Xbox One und die PlayStation 4 bis zum Ende des Kalenderjahres 2017 zusammen etwa 105 Millionen Mal verkaufen werden...