Nintendo Wii U: Produktion in Japan eingestellt

Nintendo Wii U: Produktion in Japan eingestellt

Time to say Goodbye: Wie Nintendo bekannt gab, wurde die Produktion der Heimkonsole Wii U in Japan eingestellt. Damit schließt Nintendo das unrühmliche Kapitel der bisher erfolglosesten Konsole des Unternehmens.

Nachdem Nintendo mit der Wii den kompletten Videospielmarkt umkrämpelte und mehr als 100 Millionen Konsolen verkaufen konnte, folgte im November 2012 der Nachfolger in Form der Wii U.

Leider zeichnete sich schnell ab, dass Nintendo mit Wii U nicht in der Lage sein wird, an die Erfolge der Wii-Ära anzuknüpfen. Stattdessen stolperte Nintendo von einem Fettnäpfchen ins nächste und sorgte mit einem teilweise fragwürdigen Marketing-Entscheidungen sowie der schwachen Hardware von Wii U für schwache Verkaufszahlen, die dazu führten, dass die Third-Party-Partner nach und nach absprangen.


Nintendo: Absatzzahlen zu Wii U und 3DS

In einem Geschäftsbericht, der sich auf das vergangene Quartal bezieht, hat Nintendo aktualisierte Auslieferungszahlen zur Wii U und zum 3DS verraten. Zumindes...

Nintendo Wii U: Die Produktion in Japan wurde eingestellt

Weltweit verkaufte sich Wii U laut dem Launch Ende 2012 gerade einmal knapp 13,5 Millionen Mal und entwickelte sich damit zu einem der erfolglosesten Projekten von Nintendo. Verständlich also, dass das Unternehmen aus dem japanischen Kyoto dieses Kapitel schnellstmöglich beenden möchte.

Wie sich der offiziellen Website von Nintendo Japan entnehmen lässt, wurde die Produktion von Wii U in Nippon mit sofortiger Wirkung eingestellt. Somit können in Japan nur noch die existierenden Restbestände verkauft werden. Ob diese Ankündigung auch für Europa oder Nordamerika gilt, ist derzeit noch unklar.

Da mit Switch schon am 3. März Nintendos neue Plattform erscheint, dürfte die Wii U-Ära aber wohl auch im Westen schon in Kürze beendet werden.

Quelle: Kotaku

Auch interessant

Zum Thema

  • Nintendo Wii U: Neues Systemupdate steht zum Download bereit

    vor 3 Monaten - Nintendo hat der Nintendo Wii U ein neues Systemupdate auf die Version 5.5.2 verpasst. Dieses steht ab sofort zum Download bereit. Allerdings werden nicht allzu...
    5
  • Nintendo Wii U: Keine weiteren First-Party-Titel in Entwicklung

    vor 9 Monaten - Das ging schnell: Nachdem es in den letzten Monaten immer wieder hieß, dass Switch und die kommerziell gescheiterte Heimkonsole Wii U parallel existieren solle...
    13
  • Nintendo Wii U: Offizielles Statement zum Ende der Produktion

    vor 11 Monaten - Im Laufe der Woche ließ sich der japanischen Website von Nintendo bereits entnehmen, dass die Produktion der erfolglosen Heimkonsole Wii U zumindest in Japan i...
    4
  • Nintendo Wii U: Produktionsstopp nun offiziell bestätigt

    vor 11 Monaten - Die Verantwortlichen von Nintendo haben nun das Ende der Wii U eingeläutet. Denn in der Zwischenzeit hat man offiziell den Produktionsstopp der Konsole angekü...
    13
  • Nintendo Wii U: Produktion wird nicht eingestellt

    vor 12 Monaten - Nachdem uns kürzlich das Gerücht erreichte, dass die Produktion der kommerziell erfolglosen Heimkonsole Wii U Ende der Woche eingestellt wird, meldete sich nu...
    4