USA: Fast drei Viertel der Umsätze entfallen auf digitale Inhalte

USA: Fast drei Viertel der Umsätze entfallen auf digitale Inhalte

Laut einem aktuellen Bericht der Entertainment Software Association nimmt der digitale Vertrieb in den USA einen immer wichtigeren Stellenwert ein. So entfallen mittlerweile fast drei Viertel aller mit Videospielen generierten Umsätze auf digitale Inhalte.

Im Rahmen eines frisch veröffentlichten Artikels enthüllte die Entertainment Software Association (kurz: ESA) interessante Details zur Entwicklung des US-amerikanischen Videospielmarkts.

Wie aus dem besagten Bericht hervorgeht, nimmt der digitale Vertrieb von Videospielen und entsprechenden Inhalten einen immer wichtigeren Stellenwert ein und stellt mittlerweile fast drei Viertel aller mit Videospielen generierten Umsätze. Laut dem Bericht der Entertainment Software Association fallen 74 Prozent der Umsätze auf digitale Inhalte zurück.


Nintendo Switch: 906.000 verkaufte Konsolen in den USA – Zelda Breath of the Wild erreicht 1,3 Millionen Verkäufe

Die Verantwortlichen von Nintendo of America haben nun die offiziellen Verkaufszahlen der Nintendo Switch und des Launch-Titels "The Legend of Zelda: Breath of ...

USA: Fast drei Viertel der Umsätze entfallen auf digitale Inhalte

Wie es weiter heißt, gaben die US-amerikanischen Spieler im vergangenen Jahr stattliche 30,4 Milliarden US-Dollar für Videospiele aus. Neben Videospielen an sich fließen hier auch zusätzliches Zubehör, Konsolen und Peripherien wie VR-Headsets ein. Im Jahr 2010 lag dieser Wert noch bei 17,5 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 74 Prozent entspricht.

Zudem weist die ESA darauf hin, dass sich in 67 Prozent aller US-Haushalte ein Videospielsystem befindet. In 65 Prozent aller Haushalte lebt eine Person, die mindestens drei Stunden in der Woche spielt. Ein PC sei demnach in 97 Prozent der US-Haushalte zu finden, während 81 Prozent der Haushalte ein Smartphone zugerechnet wird. Spielekonsolen sind in 48 Prozent der Haushalte zu finden. Ein VR-Headset besitzen laut der ESA 11 Prozent der US-Haushalte.

Quelle: Play3

Auch interessant

Zum Thema

  • Konsolenmarkt: Epic-Gründer Tim Sweeney sieht geringeres Interesse des jungen Publikums

    vor 9 Monaten - Der Epic Games-Gründer Tim Sweeney hat in der Zwischenzeit eine neue Prognose zur Entwicklung der Spieleindustrie abgegeben. Demnach sei der Abschwung des Kons...
  • Early Access: Ex-SCEA-Chef Jack Tretton über die Vorteile

    vor 1 Jahr - In einem aktuellen Interview, das von den Kollegen von IGN geführt wurde, sprach Jack Tretton, das ehemalige Oberhaupt von Sony Computer Entertainment America,...
  • Xbox One, PS4 und Wii U: Welches Lager nutzt seine Konsole am meisten?

    vor 1 Jahr - Habt ihr euch nicht auch schon einmal die Frage gestellt, welches Lager seine Konsole am intensivsten nutzt? Eine aktuelle Studie aus dem Hause Global Web Inde...
  • PlatinumGames: Der Westen hat die Nase qualitativ vorne, meint Kamiya

    vor 1 Jahr - Wie Hideki Kamiya, der mit PlatinumGames zur Zeit am Action-Rollenspiel "Scalebound" arbeitet, in einem aktuellen Interview zu verstehen gibt, setzen die westli...
  • BIU: Deutscher Videospielmarkt wuchs 2015 weiter

    vor 2 Jahren - Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware in einer aktuellen Stellungnahme bestätigte, legte der deutsche Videospielmarkt auch im Jahr 2015 ein ...