Deutscher Spielemarkt: 39 Prozent der Verkäufe entfallen auf Downloadversionen

Autor: Tobias Stückmann

29. Mai 2017 um 19:54 Uhr: In einer aktuellen Studie hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware nun herausgefunden, dass der Anteil digitaler Spieleverkäufe in Deutschland weiter angestiegen ist. Selbstverständlich entfällt der Großteil der Digitalverkäufe auf den PC.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, kurz BIU, hat in einer aktuellen Studie die deutschen Spielekäufe analysiert und vor allem einen Fokus auf den Anteil digitaler Käufe gelegt. Die Untersuchung basiert auf den Daten des Marktforschungsunternehmens GfK, die im vergangenen Jahr erhoben wurden.

Digitalverkäufe sind erneut gestiegen

Laut der Studie wurden 39 Prozent der Spiele für den PC und Spielekonsolen als Download gekauft, womit der Anteil der digitalen Käufe im Vergleich zum Jahre 2015 noch einmal gestiegen ist. Damals lag der Wert nämlich noch bei 33 Prozent. 27 Prozent des Umsatzes mit PC- und Konsolenspielen wurden im Übrigen durch Downloads erzielt, wobei der Gesamtumsatz mit Computer- und Videospielen im vergangenen Jahr erstmals die Grenze von 2 Milliarden Euro durchbrochen hat.

Der Großteil der Spiele wird hierzulande immer noch auf Datenträgern gekauft, allerdings haben die deutschen Spieler knapp vier von zehn Spielen auf Download-Portalen wie Steam, Origin, Uplay, PlayStation Store, Xbox Games Store und Nintendo eShop erstanden.

"Download-Plattformen haben sich zu einer wichtigen Alternative beim Spiele-Kauf entwickelt, die außer klassischen Vollpreistiteln auch ein breites Spektrum günstigerer Titel, Erweiterungen oder Beta-Versionen anbieten", hat der BIU-Geschäftsführer Felix Falk erklärt. Die Entwickler haben durch die Download-Plattformen neue Möglichkeiten erhalten, da diese geringe Vertriebskosten und eine weitreichende Verfügbarkeit bieten, die vor allem auch kleineren Studios die Chance geben ihre Spiele weltweit anzubieten. Dadurch entsteht eine beeindruckende Angebotsvielfalt.

Auf dem PC wurden 69 Prozent aller Spiele in einer digitalen Form gekauft, wobei auf den Konsolen (PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch) 81 Prozent der Verkäufe auf physischen Datenträgern basieren. Weitere Details finden sich hier.

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