PlayStation 3: Produktion und Auslieferung in Japan beendet

Autor:
PlayStation 3: Produktion und Auslieferung in Japan beendet
PS3

Zumindest in Japan hat Sony das Ende der PlayStation 3-Ära eingeleitet. Die Konsole wird für den dortigen Markt nicht länger produziert und es erfolgen keine weiteren Auslieferungen an den Handel. Das lässt sich der offiziellen Webseite der Japaner entnehmen.

Schon seit November 2013 verweilt die PlayStation 4 im hiesigen Handel. In Japan folgte der Launch im Februar 2014. Die New-Gen-Konsole macht den Vorgänger PlayStation 3 im Grunde obsolet. Und Sony hat inzwischen den Stecker gezogen. Nachdem das Unternehmen im März dieses Jahres bekannt, gab, dass die PlayStation 3 mit 500 GB, das letzte produzierte Modell in Japan, bald nicht mehr hergestellt wird, wurde der Produktionsstopp im Land der aufgehenden Sonne mittlerweile vollzogen.

Das lässt sich der offiziellen PlayStation-Seite in Japan entnehmen. Der Status der Auslieferung steht auf "beendet". Das bedeutet aber nicht, dass ihr die PlayStation 3 nicht mehr kaufen könnt, zumal der Auslieferungsstopp für Deutschland noch gar nicht bestätigt wurde. In den Lagern der Händler wird die Konsole noch verweilen. Unter anderem könnt ihr die PS3 bei Amazon ordern. Teilweise sind die Preise allerdings in Augenhöhe mit dem Betrag, der für die PlayStation 4 verlangt wird.


PlayStation 3: Sony wird die Produktion in Japan in Kürze einstellen

Einer aktuellen Mitteilung auf der offiziellen Website zufolge wird Sony die Produktion der PlayStation 3 in Japan in Kürze einstellen. Einen genauen Termin na...

Die PS3 kam in den USA und Japan im November 2006 in den Handel. Die Europäer ließ Sony bis März 2007 warten. Die unverbindliche Preisempfehlung für das zunächst verkaufte 60-GB-Modell lag bei stolzen 599 Euro. Später folgten eine Preissenkung, Versionen mit mehr Speicherkapazität und ein Slim-Modell der PlayStation 3. Verkauft wurden von der Konsole bisher mehr als 86 Millionen Exemplare.

Auch interessant

Zum Thema

  • PlayStation 3: Sony wird die Produktion in Japan in Kürze einstellen

    vor 5 Monaten - Einer aktuellen Mitteilung auf der offiziellen Website zufolge wird Sony die Produktion der PlayStation 3 in Japan in Kürze einstellen. Einen genauen Termin na...
    PS3
    4
  • PlayStation 3: Firmware 4.81 erschienen

    vor 10 Monaten - Die inzwischen zehn Jahre alte Sony-Konsole hat nun ein frisches Firmware-Update erhalten, welches die Systemsoftware der PlayStation 3 auf die Version 4.81 an...
    PS3
    3
  • PlayStation 3: Firmware 4.80 steht bereit – Was ändert sich?

    vor 1 Jahr - Ab sofort steht auf der PlayStation 3 ein neues Firmware-Update bereit, das euer System auf die Version 4.80. Da wir es hier mit einem Pflicht-Update zu tun hab...
    PS3
    0
  • PlayStation 3: Sony stellt Auslieferung in erster Region ein

    vor 2 Jahren - Wie Sony bekannt gab, wird die Auslieferung der PlayStation 3 in der ersten Region eingestellt. Welcher Markt ist betroffen?
    PS3
    1
  • PlayStation 3: Firmware-Update 4.76 steht bereit

    vor 2 Jahren - Wie Sony bekannt gab, steht auf der PlayStation 3 ab sofort das Firmware-Update 4.76 bereit. Große Neuerungen solltet ihr von diesem allerdings nicht erwarten....
    PS3
    2